Knötchen Kauen :O

Diskutiere Knötchen Kauen :O im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :k Mein etwa 5 jahre alter wellensittich kaut in letzter zeit extrem viele fussel vom teppich oder kaut an unseren klamotten wie ne motte :nene...
L

lena95

Mitglied
Beiträge
36
:k Mein etwa 5 jahre alter wellensittich kaut in letzter zeit extrem viele fussel vom teppich oder kaut an unseren klamotten wie ne motte :nene:
ich habe keine ahnung warum...:traurig: so was hab ich bei ihn noch nie erlebt...
vielleicht könnt ihr mir helfen :zwinker:
schon mal im vorraus danke ^^
 
Was bietest Du ihm denn sonst so zum beknabbern?

Übrigens nicht wundern. Du wirst bald das Forum wechseln. ;)
 
er bekommt ganz normales vogelfutter ( körner ) und ab und zu Hirse... manchmal isst er bei uns mit oder bekommt früchte etc. und vielleicht mal knabber stangen
ich hoffe das hilfst weiter ^^
 
manchmal isst er bei uns mit oder bekommt früchte etc. und vielleicht mal knabber stangen

Bei Euch mitessen und Knabberstangen solltest Du sofort beenden. Nichts davon ist gut für die Vögel. Hast Du noch zwei? Einer heist doch Pingu?

Früchte brauchen Sie auch nicht, wenn Du gutes Futter verfütterst.

Aber ich meinte eher Holz zum benagen, einen Kletterbaum. So etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie das hier anbieten: da wird gerne dran rumgeknabbert

IMG_0945a.jpg
 
ja ich habe noch einen vogel und der knabbert den halben tag an den holzstangen im käfig... das mit den mitessen sollte schlecht sein und das weiß ich auch aber dieser vogel isst seit 5 jahren immer mal n bisschen mit und es ist nie was passiert.. das könnte eher nicht daran liegen ^^ kleine frage: warum sind knabberstangen für wellensittige schlecht? die werden doch extra im laden angeboten???
 
kleine frage: warum sind knabberstangen für wellensittige schlecht? die werden doch extra im laden angeboten???


Weil im allgemeinen zu viel Zucker enthalten ist. Das fördert Megabakterien, und daran kann dein Piepser sterben. Habe selbst einen Piepser deswegen am Samstag verloren
 
oh tut mir leid...
kann es auch daran liegen: ich habe eine packung hirse mit ca. 15 stück vor einer weile (lange) gekauft und immernoch und ich gebe denen die hirse ist das schlecht? die sehen noch gut aus
 
ja ich habe noch einen vogel und der knabbert den halben tag an den holzstangen im käfig... das mit den mitessen sollte schlecht sein und das weiß ich auch aber dieser vogel isst seit 5 jahren immer mal n bisschen mit und es ist nie was passiert.. das könnte eher nicht daran liegen ^^ kleine frage: warum sind knabberstangen für wellensittige schlecht? die werden doch extra im laden angeboten???

Hallo Lena,

das Mitessen ist schlecht, weil menschliche Nahrung gesalzen und gewürzt ist. Weil der Organismus von Vögeln nicht auf menschliche Nahrung eingestellt ist. Das meiste wird den Vogel nicht sofort krank machen, zumal hoffentlich nur sehr wenig verfüttert wird. Aber auf lange Sicht können Schädigungen der Leber oder der Nieren beispielsweise auftreten.

Ja, die Knabberstangen: Im Handel wird sehr viel angeboten, was nicht ideal ist. Z.B. Spiegel für Wellensittiche. Ich hoffe du hast keinen für Deine Vögel. Es gibt Knabberstangen die enthalten Honig oder auch Zusätze (z.B. Vitaminzusätze), die gesund sein sollen, aber die die Vögel nicht brauchen oder nur, wenn vom Tierarzt verordnet. Es gibt sogar eine Krankheit bei Wellensittichen, da dürfen die gar nichts Süßes mehr haben.Als Futter reicht gutes Körnerfutter, gelegentlich mal etwas Grünfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirse ist immer gut: bei trockener, dunkler Lagerung Haltbarkeit ca. halbes Jahr (zumindest die Angabe bei denen, die ich kaufe).

Aber deine eigentliche Frage war ja:

kaut in letzter zeit extrem viele fussel vom teppich oder kaut an unseren klamotten wie ne motte

Das ist vermutlich Langeweile. Wellis wollen sich beschäftigen und deshalb sollte man ihnen Spielzeug anbieten (Siehe mein Bild Post 5)
Schau doch einfach mal im Zooladen oder im Internet, was alles angeboten wird.
 
ok danke für deinen rat ^^
ich habe keinen spiegel weil meine vögel den ganzen tag schmusen (süß) und ich hoffe das sich das demnächst verbessern wird ^^ ich werde in 1-2 tagen noch mal bericht erstatten TSCHAU
 
Hallo Lena,
es gibt im Onlinehandel vogelsichere Schnüre/ Bänder, an denen die Vögel nagen dürfen.
Das sind entweder ganz glatte Kunstfaserbänder oder Papierbänder.

Zum Nagen eigenen sich:
- BirdKabob (Yuccafser-Scheiben, Stapel etc. - solche)
- alles Mögliche aus Weide
- frische Zweige, gern auch mit Blättern oder Blüten.
 
Hallo :)

Jab, schau Dich mal in Onlineläden um, was Spielzeug angeht - das ist oft sehr viel billiger als im normalen Zooladen; wenn Du Dich einmal umsiehst, wirst Du bald Freude dran haben, bei Spielzeug könnte ich mich totkaufen :D
Aber schonmal sehr gut, dass Du vor Spiegeln gewarnt bist :)
Ich glaube, in mir wohnt auch ein kleiner Welli, ich liebe alles, was bunt ist und Krach macht (Glöckchen etc.).
Wenn Du einen Spielzeugeinkauf machst, wunder Dich aber nicht:
Wahrscheinlich werden sich deine Vögel nicht sofort gierig daraufstürzen, Wellis haben vor allem erst mal Angst und entdecken Spielzeug manchmal erst nach Monaten - aber dann geht es ab und es gibt kein Halten mehr ;)
Oft kann man die neuen Sachen auch schmackhaft machen, indem man etwas Kolbenhirse oder Löwenzahn daran befestigt (meine stehen zumindest voll auf Löwenzahn). Noch ein Tipp: auch an Sisal und Baumwollschnüren an Spielzeugen wird er wahrscheinlich kauen - das ist nicht so schlimm, man muss sie nur immer wieder mal kürzen, wenn sie zerkaut sind, damit er sie nicht verschluckt - das könnte das Kröpfchen reizen und ich weiß nicht, was es mit der Verdauung macht...
ein paar lustige Sache kann man auch selber bauen, es muss nicht immer das 10 € Spielzeug sein - super beschäftigen sich meine Wellis mit ihrem Freisitz, der aus einem fetten Ast mit (ursprünglich) vielen vielen kleinen Ästen besteht. Da toben sie sich aus, weil sie gleich zwei Hobbies daran ausleben können.
1.Nagen und Dreck machen
2. ganze Ästchen fallen lassen
:D
großen Spaß haben Wellis auch daran, Dinge fallen zu lassen - mein Freund hat ihnen ein Bällchen aus Sisalschnur (gibts im Baumarkt) gebaut mit einer kleinen Schlaufe - das hängen wir hier und da auf ein Astende bis ein Welli kommt, es abhebt und fallen lässt. Das klingt simpel, aber sie findens cool...
Leitern kann man bauen oder kaufen, Seilleitern kann man einfach selber bauen; hat man Lust, kann man sich auch auf youtube anschauen, die Körbchen geflochten werden, nichts haben meine Wellis so geliebt wie die selbstgeflochtene Körbchenschaukel aus Sisal (habe sie aber irgendwann nicht mehr sauber bekommen ^^); Klopapierrollenstückchen als "Runterwerfgegenstand".
Und aus dickem Sisalseil kann man Schaukeln baun, zB so eine Ringschaukel wie Du sie unten siehst. Freisitze und Spielzeug zu bauen, macht richtig Spaß - meiner ist noch lange nicht fertig, er wird beständig erweitert...

Zur Inspiration kriegst Du gleich ein paar Fotos von der Einrichtung insgesamt und was die Kleinen mit Strickleiter, selbstgebauten Spielzeugen und Schaukeln so anstellen:

Käfig mit Freisitz (6).jpgauf Strickleiter.jpgam Spielzeug.jpgauf Rundschaukel.jpgknabbern.jpg
 
Thema: Knötchen Kauen :O

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
1
Aufrufe
2.441
Sina96
S
Kolbenfresser
Antworten
7
Aufrufe
1.209
janett71
janett71
S
Antworten
24
Aufrufe
6.963
kyllini
K
F
Antworten
6
Aufrufe
1.311
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016

Neueste Beiträge

Zurück
Oben