Vögel, die wenig(er) Freiflug benötigen?

Diskutiere Vögel, die wenig(er) Freiflug benötigen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir Vögel zuzulegen, weil ich Vögel unheimlich toll finde. Allerdings möchte ich die...
B

bubo_scandiacus

Neuling
Beiträge
11
Hallo!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir Vögel zuzulegen, weil ich Vögel unheimlich toll finde. Allerdings möchte ich die Tiere dann so artgerecht halten wie es eben in meinem Zimmer möglich ist.
Selbstverständlich würde ich keinen zu kleinen Käfig kaufen, sondern einen, der für die beiden Vögel (ich möchte zwei halten) ausreichend groß ist. Ich habe leider nicht unendlich viel Platz für einen Riesenkäfig, aber ich denke, ich werde den Vögeln einen bieten können, der von der Größe her in Ordnung ist.
So, und nun zu der Sache mit dem Freiflug.. natürlich wäre ich bereit, die Vögel fliegen zu lassen und das auch jeden Tag. Allerdings werden sie nicht 24/7 durch die Wohnung flattern können.
Da ich aber, wie gesagt, den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung bieten möchte, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl der Vogelart.
Ich weiß, dass jeder Vogel Freiflug braucht und ich würde ihm diese Möglichkeit, wie bereits gesagt, auch geben!
Aber nun würde ich gerne wissen, ob es denn Vogelarten gibt, die im Vergleich zu anderen eher weniger Freiflug brauchen/wollen, weil sie zum Beispiel prinzipiell eher faul sind oder weil sie sehr gerne klettern und deswegen das Fliegen ein wenig vernachlässigen können?


Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße!
 
Hallo,

wie gross ist denn Dein Zimmer? Kannst Du da einen Spielplatz, Kletterbaum o.ä. unterbringen?
 
Die hauptsächlichen Spielmöglichkeiten und Ähnliches würde ich dann in den Käfig machen, aber auch außerhalb des Käfigs könnte ich kleinere Beschäftigungsmöglichkeiten unterbringen.
Mir ist es am wichtigsten, dass die Vögel nicht im Käfig verzweifeln, nur weil sie nicht immer mehrere Stunden pro Tag frei im Zimmer fliegen können.
 
Zäumen wir doch mal das Pferd von vorne auf..
Wie viel Platz hättest Du denn für einen Käfig? Bitte das Lichte Maß nehmen...
 
Generell gilt natürlich, je größer der Vogel desto mehr Platz braucht er zum Fliegen.
Ob es auch flugfaule Vögel gibt, weiß ich nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
 
Es gibt die Möglichkeit, einen "Eck-Käfig" zu holen, der dann jeweils eine Seitenlänge von bis zu 70 cm haben könnte oder einen Käfig, den man an nur eine Wand stellt, der dann eine Breite von 1m haben könnte. Die Höhe könnte ca. 1,20m betragen.
 
Hallo,

ich kenne keinen Vogel der nicht viel Freiflug braucht. Je mehr umso besser, dafür haben sie schließlich ihre Flügel :zwinker:. Wenn Dein Platz also begrenzt ist, würde ich auf jeden Fall eine kleinere Art wählen wie Wellis oder Sperlingspapageien z.B..

Die hauptsächlichen Spielmöglichkeiten und Ähnliches würde ich dann in den Käfig machen, aber auch außerhalb des Käfigs könnte ich kleinere Beschäftigungsmöglichkeiten unterbringen.
Dann muß es schon eine Zimmervoliere wie z.B. eine Madeira Double sein, damit Du den Vögeln vernünftige Spiel- und Klettermöglichkeiten anbieten kannst. Ein Käfig reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

Geht´s hier um Vögel oder Kinder?
Wie muß man das jetzt verstehen?
Meine Vögel haben z.B auch Spielplätze/Landeplätze im Zimmer, einen großen Kletterbaum aus Naturästen.
 
Das ist das Problem bei einem Fachforum. Euch ist im Vorneherein schon nichts gut genug. Bleibt doch mal auf dem Teppich!

Die wichtigste Frage erstmal vorab: An welche Art von Vögeln dachtest Du überhaupt? Gefallen Dir Finken? Die wären kleiner und DU musst keine Riesenvoliere haben.
Willst Du Papageienvögel?

Bei kleinen Finken gilt als Mindestmaß für einen Käfig bei 80*4ß*40 - größer ist natürlich immer erlaubt. Schau Dir mal Zebrafinken oder Japanische Mövchen an. Sehr schön, leise, pflegeleicht. Denen genügt auch ein Zimmer für Freiflug. 1-2 Ästchen oder SChaukeln an der Decke zum Landen und gut is :)

Natürlich werden Dir hier auch von anderen wertvolle Tips gegeben, aber einige schießen schon von Anfang an über's Ziel hinaus. ALso lies' Dir alles durch, aber lass' Dich nicht verrückt machen.
 
Eigentlich dachte ich an Papageienvögel, aber ich bin offen, ich bin ja hier, um mich beraten zu lassen!
Danke für diesen Beitrag, ich werde mir Finken auf jeden Fall mal anschauen :-)
Ist es denn "notwendig" bzw. sehr zu empfehlen, dass ich mich erst einmal bei einem Züchter beraten lasse oder wird der mir auch nicht VIEL mehr beibringen können als ich mir durch Recherchen und Absprache mit Anderen schon erarbeitet habe?
 
Ein Besuch bei einem Züchter ist auf jedem Fall ratsam um die potentiellen Mitbewohner mal zu beäugen und zu behören. Bei Papageienvögeln und der vorgeschlagenen Größe also eher kleinere Arten.
Überlege lieber 3 Mal, ob Du DIch in Zukunft von z.B. 2 Wellensittichen beschallen lassen willst :) Als schöne Alternative werfe ich dann nochmal Sperlingspapageien in den Raum.
 
An Sperlingspapageien habe ich auch schon gedacht, die gefallen mir auch recht gut.
Ein weiterer Punkt, der mir bei den Vögeln wichtig ist, wäre die Zahmheit. Darunter verstehe ich keineswegs, dass die Vögel von der ersten Sekunde an mir rumknabbern, aber im Laufe der Zeit möchte ich schon ihr Vertrauen gewinnen und sie zumindest ein wenig handzahm kriegen. Also wäre eine Vogelart, die eher fast gar nicht handzahm wird, nicht so geeignet für mich.
Wie sieht es denn zum Beispiel mit Sperlingspapageien aus? Können die nach einer Weile handzahm werden?
 
Aufgrund der Lautstärke und des Aussehens UND weil es Papageien sind, habe ich mich für Tarantas entschieden. Vielleicht wären die auch etwas für dich? Bei weniger zutraulichen, dennoch sehr hübsch anzusehenden & anzuhörenden Vögeln gibt es viel Auswahl, vom Zebrafink über Gouldamadine bis hin zum Kanarienvogel.

Ich hab mir immer erst ein, zwei Vogelarten ausgeguckt, die interessant waren und mich dann ganz gezielt über diese informiert. Insgesamt hat meine Suche mehrere Wochen angedauert, doch es lohnt sich! Bei der Informationsbeschaffung über einzelne Vogelarten waren auch Besuche bei Züchter und Zoohandlung dabei, um mehr Informationen zu sammeln und die Tierchen live erleben zu können.

Nachtrag: Tarantas werden zutraulich bis zahm. Das hängt immer vom jeweiligen Tier und dem Verhältnis zwischen Tier und Halter ab. Wobei ich unter zahm schon verstehe, wenn sie mal auf die Hand kommen oder man sie füttern kann. Nur die Beschaffung ist etwas schwieriger und mit 120-140 Euro pro Paar sind sie auch etwas teurer als Sperlingspapageien.
 
Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube eher nicht. Zahmheit sollte auch nur ein kleines Unterkriterium sein. Zutraulichkeit wirst Du sicher erreichen können. Zahmheit ist eine andere Sache, aber eher bei Wellis möglich.
 
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
Am besten werde ich wohl wirklich bald mal einen Fachmann aufsuchen, der mich näher berät.
 
Möchte so ganz am Rande von einer Eck-Volie abraten. Klingt von den Maßen erst mal toll, aber es gibt keine anständige Flugbahn. Lieber an der Wand lang und wenn es eh kleine Vögel sein sollen vielleicht nur 60 tief, aber Strecke bieten.
 
Vögel die nicht fliegen können wären z.B. Strauße, Pinguine, Kiwis und ein paar andere.

Sicher meintest Du aber andere, kleinere Arten. Du könntest daher vielleicht flugunfähige Wellensittiche, Nymphensittiche oder andere nehmen. Es gibt genug behinderte oder verletzte Vögel die sich über einen guten Platz "freuen" würden. Da reicht dann wirklich nur ein Käfig.
 
bubo_scandiacus (was für ein Nickname; grins) Ein Käfig sollte immer riesig sein. Da es ja schon eine Gefangenschaft an + für sich bedeutet, und auch kleine Vögel sollten das Gefühl haben, nicht zu sehr eingeengt zu sein. Also, geh' bis an Deine machbaren Grenzen u. such Dir einen schönen grossen aus. Später würdest Du es sowieso als verantwortungsvoller Vogelhalter machen. Dann lieber gleich. Und es gibt ja die Möglichkeit, gebrauchte Käfige unter " ebay Kleinanzeigen" zu finden.
 
Thema: Vögel, die wenig(er) Freiflug benötigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben