Warum darf man nicht so viel Mais füttern?

Diskutiere Warum darf man nicht so viel Mais füttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! warum darf man nicht so viel mais füttern? Kerstin
E

espiral

Stammmitglied
Beiträge
261
Hallo!
warum darf man nicht so viel mais füttern?
Kerstin
 
Wem Mais füttern? Und wer behauptet das?

Knapp schreiben kann ich auch...
 
Hallo,

in welchem Zusammenhang hast Du das gehört bzw. gelesen? Ich gebe meinen schon Zuckermais zur Erntezeit. Meine Papageien auf der Arbeit sind da ganz wild drauf und meine Geier zu Hause auch. Man sollte halt nur nicht einseitig Mais verfüttern, da das anscheinend zu einem Nikotinsäure-Mangel führen kann und er auch arm an Tryptophan (eine essentielle Aminosäure) ist. Und moppelige Vögel sollten auch keine Mengen davon fressen, weil er nicht gerade zu den kalorienarmen Nahrungsmitteln gehört.
 
In ihrem natürlichen Lebensraum plündern sie auch die Maisfelder (zum Ärger der dort lebenden Menschen). Mais ist ein sehr wichtiges Nahrungsmittel für die Grauen und deshalb verstehe ich deine Frage nicht so ganz????
Grüße
Marion L.
 
Hallo Susanne,

Wie kommst Du darauf daß Mais viele Kalorien hat? Laut Nährwertangabe haben 100 Gramm gerade mal 80 Kalorien. Das ist vergleichsweise wenig, fettreiche Saaten wie SB-Kerne oder Kardi haben da viel mehr.
Meine Geier bekommen das ganze Jahr Mais. In der Saison Maiskolben und ansonsten Dosenmais. Von letzterem jeweils einen Eßlöffel voll täglich zum normalen Futter. Der Mais wird gerne genommen, dafür lassen sie die Körner stehen. Mir ist das ganz recht, da Mais halt nur wenige Kalorien hat verfetten die Geier nicht. Da meine Vögel recht viel Obst futtern ergibt das zusammen eine gute Diät.
Und weil wir gerade beim Mais sind, Popcorn ist auch nichts weiter als gepoppter Mais mit Zucker und etwas Öl. Gebe ich auch als Leckerbissen, wird auch gerne gefuttert. Schadet bestimmt nicht da nur natürliche Stoffe enthalten sind. So was als Leckerbissen ist mir viel lieber als irgendwelche Knabberstangen wo man nicht genau weiß was die Hersteller da alles reinwursteln.
 
Hallo Susanne ;

ich denke nicht das ein Vogel der normal gefüttert wird ( auch wenn diesem dann verstärkt Mais angeboten wird ( eben weil Saison ist ) an Nikotinssäuremangel erkrankt . Dies ist dann möglich wenn sich davon über längere Zeit ausschließlich ernährt wurde .
Was Alfred sagte stimmt . Mais hat 4-5% Fett und etwa 10 % Eiweiß . Da kann kein SBK mithalten .

MFG Jens
 
Wie kommst Du darauf daß Mais viele Kalorien hat? Laut Nährwertangabe haben 100 Gramm gerade mal 80 Kalorien. Das ist vergleichsweise wenig, fettreiche Saaten wie SB-Kerne oder Kardi haben da viel mehr
Das ist schon richtig, dass Mais lt. I-net in 100 Gramm um die 80 Kalorien hat. Und genau enthalten 100 Gramm Zuckermais 89 Kalorien. Inhaltsstoffe sind 3 Gramm Eiweiß, 1,1 Gramm Kohlenhydrate, 16 Gramm Fett, mehrere Zuckerarten und Kalium (300 mg), Magnesium (48 mg), Phosphor (114 mg) und in geringen Mengen Natrium , Kalzium , Schwefel , Eisen , Folsäure , Zink , Pantothensäure , Kupfer , Biotin , Mangan , Flur und Jod , sowie die Vitamine A, D, K, B1, B2, B6, B12 und C.
Da man ihn Schweinen gemahlen füttert, um sie zu mästen, gebe ich ihn nur in Maßen, zumindest an die Moppelchen unter meinen Vögeln.
 
Da man ihn Schweinen gemahlen füttert, um sie zu mästen
Hmm, also was ich gesehen habe da verfüttert der Bauer nicht nur die Maiskolben sondern die ganze Pflanze. Da könnte es eventuell einen Unterschied geben.
 
Da könnte es eventuell einen Unterschied geben.
Der Unterschied liegt schlicht darin, daß es sich bei den hier gemachten Angaben um halbreifen Mais oder aber Dosenmais handelt, welche zwangsläufig einen hohen Wassergehalt aufweisen.
Dies sieht man sehr deutlich in den Angaben von Jens, welche sich auf das ausgereifte volle Maiskorn beziehen. Auf 100g sind es dann lt. Bundeslebensmittelschlüssel dann bereits 330 Kalorien.
 
Der Unterschied liegt schlicht darin, daß es sich bei den hier gemachten Angaben um halbreifen Mais oder aber Dosenmais handelt, welche zwangsläufig einen hohen Wassergehalt aufweisen.
Dies sieht man sehr deutlich in den Angaben von Jens, welche sich auf das ausgereifte volle Maiskorn beziehen. Auf 100g sind es dann lt. Bundeslebensmittelschlüssel dann bereits 330 Kalorien.
Sorry aber meine Angaben beziehen sich keineswegs auf halbreifen oder Dosenmais. Ich verfütter frischen Zuckermais aus dem Geschäft und der hat 82 Kalorien lt dieser Seite. Die Angaben was die Kalorien angeht variieren im Netz und in meinem Ernährungsbuch zwischen 80-89 Kalorien. Aber auf die paar Kalorien soll es nicht ankommen. Meinst Du mit den 330 Kalorien eventuell Kilojoule?
 
Sorry aber meine Angaben beziehen sich keineswegs auf halbreifen oder Dosenmais. Ich verfütter frischen Zuckermais aus dem Geschäft und der hat 82 Kalorien lt dieser Seite. Die Angaben was die Kalorien angeht variieren im Netz und in meinem Ernährungsbuch zwischen 80-89 Kalorien. Aber auf die paar Kalorien soll es nicht ankommen. Meinst Du mit den 330 Kalorien eventuell Kilojoule?

Ähm... ich glaube hier liegt ein Gedankenfehler zugrunde :-). REIF ist Mais, wenn die Körner hart und trocken sind, also zu fruchtbarer Saat geworden ist, die man z.B. zu Maismehl, -schrot, -gries verarbeitet. Die Kolben die wir "frisch" selber essen oder den Vögeln reichen sind halbreif. Natürlich sind die reifen Körner viel energiereicher als der frische "nasse", der sich auch eingekocht in den Dosen befindet. Auch Erbsen und Bohnen essen wir nicht reif, es sei denn wir greifen auf getrocknete Hülsenfrüchte zurück...
 
Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass das was ich im Geschäft für meine Vögel kaufe dann halbreif ist. Soll mir recht sein. :D
 
Sorry aber meine Angaben beziehen sich keineswegs auf halbreifen oder Dosenmais. Ich verfütter frischen Zuckermais aus dem Geschäft und der hat 82 Kalorien lt dieser Seite. Die Angaben was die Kalorien angeht variieren im Netz und in meinem Ernährungsbuch zwischen 80-89 Kalorien. Aber auf die paar Kalorien soll es nicht ankommen. Meinst Du mit den 330 Kalorien eventuell Kilojoule?

Ebenso sorry.
Inhaltsstoffe sind 3 Gramm Eiweiß, 1,1 Gramm Kohlenhydrate, 16 Gramm Fett
Rechne ich Deine Angaben zusammen komme ich gerade einmal auf 20,1g pro 100g an Hauptnährstoffen. Dies wundert einen nicht da Dein frischer Mais einen Wassergehalt von bis zu 76% hat. Es handelt sich also zweifelsfrei um unausgereifte Körner, sie sind daher halbreif.
Laut Bundeslebensmittelschlüssel haben ausgereifte Maiskörner 330 Kalorien pro 100g.
 
ich denke das liegt ein Missverstöndniss vor.

Habe mal eine Doku gesehen, wo sie Papageien, glaube in Peru war es, Handaufgezogen haben und dies nur mit Masibrei!
Und da hiess es dass dies nicht ausgewogen sei..

Ansonsten kann ich den anderen nur bepflichten Mais ist kaum ^Fetthaltig und kann sehr gut verfüttert werden, meine fressen ihn nur eingeweicht!

Gruss
 
Laut Bundeslebensmittelschlüssel haben ausgereifte Maiskörner 330 Kalorien pro 100g.
Auf diersen Bundelebensmittlschlüssel habe ich leider keinen Zugriff, kann also nicht nachlesen, werde mir diesen kostenpflichtigen Zugang auch sicherlich nicht schaffen.
Ich bin zufrieden mit der Information, das ist schließlich jemand der sich damit auskennen sollte, da er Mais vertreibt. Fabian hat da ganz recht, ich schrieb ja ganz am Anfang
Man sollte halt nur nicht einseitig Mais verfüttern, da das anscheinend zu einem Nikotinsäure-Mangel führen kann und er auch arm an Tryptophan (eine essentielle Aminosäure) ist.
Unbd ich werde auch weiterhin meinen "Moppeln" keinen Mais in Mengen verfüttern wegen des Gewichts. Mir ist keine Diät bekannt in der Mais ein Bestandteil ist, eben weil er sehr stärkehaltig ist.
 
Hallo Oli,

Deine Angaben von über 300 Kalorien kann ich so nicht nachvollziehen. Handelt es sich dabei eventuell um getrockneten und gemahlenen Mais? Dann könnte ich mir vorstellen daß es hinkommt. Aber nicht bei frischem oder Dosenmais.
 
warum muss denn immer gezankt werden?

habe hier mal etwas aufgeräumt...... :nene:
 
Zum Thema Mais kann ich nur sagen, meine Bekommen zweimal in der Woche Kolben Mais aber ich Koche ihn, in Zuckerwasser an, so das er Weich ist, ob große oder klein Sittiche, die Graue und Gelbe und die Aras keine frage alle das gleiche, da Mais , das ist wohl allen Bekannt auch als Mastfutter an Kühe und Schweine Verfüttert wird, und somit auch die Entsprechenden Kalorien hat, viel ist nicht gleich gut für Vögel
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier mal etwas aufgeräumt...... :nene:

Karin das kann ich dir Sagen wieso, wenn mehr als 2 Deutsche zusammen sind, kommt immer Streit es muss wohl in der Natur der Deutschen liegen, das sie immer Streiten müssen, ist in Thailand das gleiche, wenn Stress egal wo, 100% Deutsche, oder Engländer mit denen ist es auch so.!
 
Thema: Warum darf man nicht so viel Mais füttern?
Zurück
Oben