Ausnahmezuchtgenehmigung Kreis Wesel

Diskutiere Ausnahmezuchtgenehmigung Kreis Wesel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich frage im Namen meiner Schwester: Sie hat auch Nymphis wie ich und war jetzt 3 Wochem im Urlaub. In der Zeit hatte sich die...
N

nymphenmama

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,

ich frage im Namen meiner Schwester:

Sie hat auch Nymphis wie ich und war jetzt 3 Wochem im Urlaub. In der Zeit hatte sich die Nachbarin um ihre Vögel gekümmert und nicht weiter darauf geachtet, dass zwei der Herrschaften sich auf dem Wohnzimmerschrank ein "Nest" gebaut hatten und angefangen haben zu brüten. Jetzt ist der erste von vermutlich 4 Küken geschlüpft. Sie hat keine Zuchtgenehmigung. Jetzt hatte ich ihr geraten, sich bei dem Veterinäramt Wesel zu melden und mal anzufragen, ob sie eine Zuchtgenehmigung bekommt. Leider mussten wir feststellen (das steht auf der Internetseite als Infoblatt), das natürlich ein Quarantäneraum vorhanden sein muss. Leider MUSS der außerhalb der Wohnung liegen. Sie hat nur ein unbenutztes Bad im Keller innerhalb der Wohnung (Maisonett ins Untergeschoss). Sie hat bedenken, dass der ATA Probleme macht. Weiß jemand, ob der Kreis Wesel auch Ausnahmegenehmigungen ausstellt? Oder wie die allgemain auf solche Situationen reagieren? Vielen Dank im Vorraus...

Gruß Claire
 
Upsi- Turbobrüter? In nur 3 Wochen vom Nest zum Küken?
Im Allgemeinen bekommt man für ungeplante Zuchten einen Ausnahmegenehmigung, dazu brauchts keinen Quarantäneraum.... in Eurem Fall könnte der ATA höchstens die unglaubwürdige Turbobrutzeit bemängeln.
 
Hallo kace63,

du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, mit jetzt meinte ich nicht heute oder gestern, sondern die letzten Tage, genau 8 Tage!!! Und in Brutstimmung waren die ja schon vorher, nur meine Schwester ist davon ausgegangen, das Nymphen Höhlenbrüter sind und nicht auf dem Schrank brüten...
Also ich weiß, das es ja sowas gibt, aber das ist ja für jede Kommune anders geregelt, deswegen frag ich ja, ob jemand Erfahrung mit den Behörden in Wesel hat... Ansonsten danke für deine Antwort..

Gruß Claire
 
Upsi- Turbobrüter? In nur 3 Wochen vom Nest zum Küken? ... in Eurem Fall könnte der ATA höchstens die unglaubwürdige Turbobrutzeit bemängeln.
Meiner Erfahrung nach, und nach dem was ich sonst über Sittiche weiß, dauert die Brut bei Nymphensittichen 18-21 Tage. Drei Wochen sind, wenn mich nicht alles täuscht, 21 Tage. Soviel sollte auch ein ATA rechnen können. Nymphensittiche brüten auch oft nicht gleich ab dem ersten Ei, und dann noch abwechselnd, so daß es u.U. gar nicht auffällt, wenn ein Vogel mal für eine Weile verschwindet.

Bzgl. der Eingangsfrage denke ich aber, daß es die Ausnahmegenemigung geben wird. Die Richtlinien für den Quarantäneraum werden recht unterschiedlich ausgelegt und jeder ATA hat einen Ermessensspielraum.
 
Hallo Sittichfreund,

danke für deine Antwort, ich, und besonders meine Schwaster hoffen du hast recht. Sie hat schon ein wenig bammel, das sie Ärger bekommt...

Gruß Claire
 
Soweit ich weiß geht es ja nur darum an die Ringe zu kommen....sprich die Küken werden gemeldet und die Ringe bestellt, aber man darf danach ja nicht noch mal ausbrüten lassen.

Soweit ich das verstanden habe, ist es deshalb auch egal ob die sonstigen Bestimmungen zutreffen, wie zum Beispiel Quarantäneraum.Die Küken sind ja nun mal da.....oder?
 
Ich hatte zwar bisher nur aus anderen Gründen Kontakt mit der Unteren Landschaftsbehörde Wesel, aber ich empfinde die Mitarbeiter als absolut kooperativ. Den ATA kenn ich zwar auch nur vom Telefon (hatte mal Psittakoseverdacht, waren aber "nur" Salmonellen und zum Glück war das auch ein sehr ungefährliches Serovar) und nicht nur ich behaupte, Herr Dr. Tannhäuser ist sehr nett und hilfsbereit. Also absolut einen Versuch wert, den Kontakt zu suchen.
 
Hallo,

ich habe mich den Threat jetzt die letzten Tage garnicht mehr verfolgt, da ich andere Prioritäten hatte, sie "Nymphensittiche"... und es lange keine Antworten mehr gab...

ja die Sache ist folgendermaßen ausgegengen:

Also Herr Dr. Tannhäuser ist wirklich ein netter Mensch. Es war garkein Problem, Ringe zu bekommen. Meine Schwester hat 2 tage später ein Einschreiben bekommen, mit dem Wisch, dass sie 4 Ringe bestellen darf. Sie hat alles noch am gleichen Tag ausgefüllt und weggeschickt. Weitere 2 tage später hat sie dann 10 Ringe zugeschickt bekommen. War wohl die Mindestbestellmenge... Aber im nachinein brauchen wir nur noch 2 Ringe, die anderen beiden sind gestorben, bevor man sie überhaupt beringen konnte... Was würdet ihr machen mit den restlichen Ringen: Behalten, dem ATA mitteilen, dass man welche zuviel hat oder was auch immer...

Liebe Grüße Claire
 
Theoretisch könntest du sie wegwerfen. Ich würde aber vorsichtshalber telefonisch nochmal anfragen. Vielleicht wollen die die doch wieder haben, damit du nicht "unnötig in Versuchung geführt wirst"
 
Normalerweise müssen nicht verwendete Ringe zwei Jahre lang aufbewahrt werden.
 
Thema: Ausnahmezuchtgenehmigung Kreis Wesel
Zurück
Oben