Jippieh!!! Bald ziehen 2 Tarantas ein!!!

Diskutiere Jippieh!!! Bald ziehen 2 Tarantas ein!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Jippieh!!! Also nach langer Suche, unzähligen Telefonaten und vielen netten Menschen am Telefon habe ich einen Züchter gefunden, der mir in...
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit den beiden!
 
julchen hat noch ein richtiges kindergesicht, sehr süß! und romeo ist ein sehr hübscher kerl.
herzlichen glückwunsch zu deinen neuen mitbewohnern.

gruß,
claudia
 
Gratulation zu den neuen Mitbewohnern und viel Spaß mit den beiden.
 
Danke :freude:

Ihr werdet es nicht glauben, aber Julchen frisst aus der Hand und lässt sich kraulen 8o :zustimm: Wow das war vielleicht ne Überraschung! Devil frisst ebenfalls Leckerchen aus der Hand, ist ansonsten jedoch etwas zaghafter.

Na, wir gönnen den beiden zwischendrin sehr lange Pausen, vor allem Julchen schläft sehr viel.

Probleme mit den beiden gabs bisher nicht. Gestern hat Devil versucht, Julchen am Köpfchen zu kraulen. Beim ersten Mal hat sie ihn recht ruppig weggescheucht. Später hat sie ihn auch ein wenig gekrault. Total süß war dann der Versuch, auf das Klettergerüst und dann auf das Schlafhäuschen zu kommen:

Julchen hat das mit dem "zielgenauen Fliegen" noch nicht so gut drauf. Devil ist dagegen ein echter Akrobat. Nachdem sie ein paarmal abgestürzt ist, kletterte er in verschiedenen Varianten aufs Klettergerüst, tappste dann ganz auf die Seite und zwitscherte Julchen zu. Julchen machte es ihm nach bzw. flog einmal auch aufs Klettergerüst neben Devil. Dann wartete Devil, bis Julchen ihren Platz gefunden hatte und schlief selbst auf der Stange :trost: :+streiche

Ein echter Gentleman!

Julchen hat mich auch schon ein paarmal ganz böse in den Finger gezwickt. Devil hingegen streicht ganz sanft mit dem Schnabel über die Haut, anstatt zu zwicken. Na, es ist jedenfalls ganz klar, wer die Hosen anhat :D :D :D

Hier noch ein paar Fotos von den beiden:

CIMG3375.jpgCIMG3377.jpgCIMG3367.jpg
 
Also Leute sorry aber die Vögel haben für mich einen Gefiederschaden, der Hahn ist etwas mager, Quarantäne wurde trotz der Herkunft des Hahnes nicht eingehalten, was sucht ein ''Schlafkasten'' in der Voli und die Ketten sind bedenklich wegen einer Unfallgefahr.... naja aber ihr macht das schon
 
Wenn ich es mir genauer anschaue kommt mir auf den Bilder das Gefieder auch ein bisschen komisch vor. (Kann aber auch an den Fotos liegen) Im Zweifelsfall würde ich lieber mal bei einem vkTA vorbei schauen.

Bei den Schlafkasten und den Korb solltest du aufpassen, dass nicht irgendwann dies für die Eiablage benutzt wird (wird vermutlich bei der Henne noch dauern aber könnte mal schnell passieren).
Wie schon Überflieger gemeint hat (für meinen Geschmack ist er da ein wenig über das Ziel hinaus geflogen - bekanntlich macht ja der Ton die Musik) sind die Ketten nicht so geeignet und ich würde sie austauschen.
Nicht mal ein Tag und schon fressen sie aus der Hand? O.O Habe ich bis jetzt noch nie gehört :) so lernt man auch wieder dazu ^^ Wenn ich es auch ehrlich gesagt ein wenig komisch finde. Ist ja auch nicht gerade typisch für Agas.

Ich wünsch dir auch das Beste mit den 2.
 
Huhu

ja wir haben auch nicht schlecht gestaunt als wir herausfanden, dass die beiden so zutraulich sind! Die Schlafhöhle habe ich auf Anraten des Züchters hineingehängt, da er meinte, die schlafen da gerne drinnen und es nicht zwangsweise zur Brutlust führt wie bei anderen Agas. Da es aber ein wenig Probleme dem Anfliegen der Schlafhöhle gegeben hat (die Kleine hatte Probleme), haben wir kurzerhand die Schlafhöhle raus und den Korb (Sowie eine weitere flache Schlafstelle für Devil) hineingehangen. Julchen liebt den Korb abgöttisch, Devil schläft nebendran auf dem flachen Korbgeflecht :D

Die Kette habe ich zunächst probeweise drin gehabt. Da beide Tarantas gerne daran klettern und das sogar kopfüber tun, sich von der Kette drehen lassen usw. sehe ich darin kein Problem. Ist auch keine Schwere Kette und so gehangen, dass die beiden sich an der Stange oder am Klettergerüst zusätzlich festhalten können.

Ich weiß nicht, ob Überflieger meine Posts mitverfolgt hat, aber es stecken beide gerade in der Mauser: Julchen in der Jugendmauser und Devil eben in der normalen Mauser. Auf den ersten Fotos ist er natürlich dünn, weil er sich dünn gemacht hat. Die Fotos entstanden ja kurz nach der "Einbürgerung". Da hat er sich bei Annäherung zunächst dünn gemacht und vor dem Fotoapparat hat er eh Angst. Ich habe heute ein paar neue Fotos gemacht und in meinem Fotoalbum (Profil) schon hochgeladen. Zugegeben, sie sieht wirklich sehr zerzaust aus :D Fliegen macht denen aber keine Probleme, fressen auch super und es gibt bisher keine Krankheitsanzeichen. Morgen versuchen wir es mal mit einem Vogelbad :)

Danke euch allen :) Wir haben schon sehr viel Freude mit den beiden und wollen sie bereits nach dem nun 3. Tag nicht mehr missen!
 
Ok ich denke es lag wirklich an den Bildern.
In erster Linie kommt es auf die Vögel drauf an wo und wann sie Lust zum Brüten/Legen bekommen. Manche brauchen gar nichts anderen reicht eine halbe Kokosnuss und wieder andere reagieren auf Schlafhäuschen sofort.
Ich hatte früher auch Schlafhäuschen ohne das Brutlust entstanden. Bei anderen Besitzer waren sehr schnell Eier dort drin. Aber ich denke man kann nicht pauschal sagen, dass es passieren wird oder nicht.
Zumindest gibt es die "erhöhte Gefahr" dass es passieren kann und man auf alle beobachten sollte was passiert. Geht weniger um das Legen selbst sondern die damit verbundenen Risiken (Legenot usw.).

Wo du auch aufpassen solltest ist Draht bzw. auch Ketten wegen Zinkvergiftungen der Kleinen. Ich benutzt deshalb ausschließlich Seile (Sisa usw.) darauf können sie genau so rum klettern und knabbern usw. ist ohne Gefahr.

Nicht alles was in erster Linie scheint gut zu sein ist auch gut. Gerade bei Agas merkt man das sehr spät, da sie sehr lange Krankheitsanzeichen zurückhalten (wegen den Feinden oder Ausschluss aus dem Schwarm) und meistens geht es ihnen dann schon sehr schlecht wenn man was äußerlich ihnen anmerkt. Meist kommt es auf die Kleinigkeiten an und das man diese auch erkennt.

Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass sie noch solche Probleme beim Anfliegen hat. Beobachte dies bitte. Könnten Orientierungsstörungen/ Eingeschränkte Sehkraft uvm. (Worst-Case-Szenario)
Aber genau kann man dies natürlich nicht sagen, sie kann auch einfach ein bisschen "tollpatschig" sein. Wie alt ist die Henne? (habe leider in den Postings nicht gefunden)
 
Die Henne ist zwischen 5-6 Monate alt. Sie befindet sich gerade in ihrer ersten Mauser und sieht daher so zerrupft aus. Ich denke, es ist eher noch die Tolpatschigkeit eines jungen Vogels, der die Koordination erst noch etwas üben muss. Mit der Zielgenauigkeit klappt es jedoch mit jedem Tag etwas besser. Sie scheint sich viel von dem älteren Hahn abzuschauen, vor allem, was das Klettern anbelangt.

Ich wollte mit den Kleinen Ende Juni/Anfang Juli zur Vorsorge zum vkTA, weil ich denke, dass sie sich erstmal eingewöhnen sollten, bevor schon wieder ein Transport ansteht. Außerdem möchte ich mir ein Bild vom TA machen :-)

Die Drähte sind Bestandteile des Volierendrahtes. Die Kette werde ich dann doch herausnehmen. Gibt es vielleicht "Kletterketten" für Papageien zu kaufen? Die haben nämlich wirklich einen Heidenspaß daran! An die Kletterseile gehen sie fast garnicht.
 
Sehr schön, dann gehts heute noch ab in den Baumarkt ;)

Ansonsten hier noch ein paar Fotos von Devil, der wirklich putzmunter und gesund ist (und sich nicht mehr ganz so dünne macht) :D

DSCN3610.jpg DSCN3623.jpg DSCN3635.jpg
(sorry, das dritte Bild ist etwas verschwommen...)
 
Hallo Morrygan,

Agaporniden lieben dünne, verästelte Zweige. Ich würde noch Weiden- oder Haselnusszweige anbieten. :-)
 
Ich habe im unteren Drittel der Voliere einen sehr schönen, dünn verästelten Haselnusszweig. Die beiden trauen sich noch nicht so weit hinunter - vielleicht hab ich die Voliere mit 1,50m Höhe einfach zu hoch gebaut. Heute morgen habe ich einige Leckerlies nach unten gelegt und Kolbenhirse aufgehangen. Später sehe ich, ob es was genützt hat. Zumindest Devil traut sich des Öfteren bis in mittlere Höhe.

Was ich machen werde, sobald ich einen schönen Haselzweig finde: Eine große Ast-Schaukel an der Decke aufhängen, die von mindestens 1,5m lang sein soll. Beim Freiflug werden die dann ihren Spaß haben :D

Sagt mal, ist Trauerweide auch ok? Andere Weidenarten gibts hier nicht :(
 
hallo morrygan,

ich kann deine anfangseuphorie voll nachvollziehen, aber *nett gemeint* schalt mal einen gang zurück. ;)

lass die beiden sich erst mal in ruhe einleben ... lass ihnen zeit, die werden schon noch auftauen.

gruß,
claudia
 
Hallo Morrygan, zum Thema Mauser hatte ich nichts gelesen und es ist für mich nicht üblich, Vögel in der Mauser zu übernehmen. Aber das erklärts ja dann. Bezüglich der Ketten hatte ich es selber schon gesehen, wie sich ein Aga in den Flachen verfangen hat, daher der Hinweis. Es war auch nicht negativ gemeint, nur ein Tip. Ich mag nur nicht dieses oh niedlich, schönchen, vögelchen und so weiter... aber du hast dir extreme Mühe gegeben und das wird ja wohl anerkannt.Ich hatte dies nur nicht als Roman sondern als Telex verfasst und daher kam es wohl als Kritik an. Zum Thema Schlafkasten...vergiß es, entweder nen Kasten zur Brut oder nicht. Dass deine Henne das Körbchen als Lieblingsplatz anerkennt ist doch o.k. Meine lieben es z.B. frische Korkenzieherweide zu zerlegen - du wirst die Vorlieben deiner Vögel schnell erkennen. Aber wie oben schon geschrieben, laß ihnen Zeit, sich in Ruhe einzugewöhnen und überfordere sie nicht.
 
Huhu Überflieger,

wir haben am Dienstag Nachmittag das Paket mit dem restlichen bestellten "Kletterkram" bekommen. Ich habe die Kette weggemacht und erstmal probeweise eine Seilschaukel reingehängt - bisher hielten die beiden nicht sehr viel von Kletteraktionen auf Seil. Zumindest Julchen habe ich aber gestern Abend schon darauf gesehen :)

Zeit zum Eingewöhnen - keine Sorge, ich bin ja eh immer erst gegen 17 Uhr zu Hause und dann schaue ich halt, wozu die beiden Lust haben und wozu nicht. Gestern zum Beispiel wollten beide einfach nur viel Fliegen (Freiflug im Zimmer) und sich mit den Spatzen draußen unterhalten. Damit habe ich kein Problem. Ich habe mir die beiden ja nicht zum Streicheln geholt, da wäre ich in der Nager-Abteilung besser aufgehoben :D

Am Wochenende werde ich die besagte Astschaukel in Angriff nehmen, da die beiden mangels deckennaher Anflugsmöglichkeiten immer auf dem Kleiderschrank landen. Das Kletter-Areal, welches ich ihnen am Dienstag eingerichtet habe (ein umfunktioniertes Regal) wurde erstmal konsequent ignoriert. An den Wochenenden werden die beiden aber etwas längeren Freiflug erhalten, so dass sie es dann vielleicht doch noch untersuchen werden :)
Eile mit Weile, wie man so schön sagt!

Julchen lässt sich übrigens nicht mehr kraulen. Dafür wird es zwischen ihr und Devil zusehends harmonischer. Ab und zu versucht der eine, den anderen zu kraulen - ganz zaghaft und nur sehr kurz - aber immerhin! Sie vertreibt ihn auch nicht mehr vom Futter, wenn sie dort gerade etwas isst.

Also kurzum: Es läuft alles super!


DSCN3639.jpg DSCN3631.jpg

Ich zeige euch die Tage mal neue Fotos, die hier sind von Montag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi morrygan
Richtig erkannt. Agas sind keine Streicheltiere. Wennse wat wollen kommense von alleine. Ich sehe gerade, auf den letzten Fotos, die Stangen sind waagerecht, meine habe ich schräg drin, gut für die Fussmuskelatur. Freiflug, auch in der Wohnung, wie bei mir, ist sehr sehr wichtig. Nur ein starker Aga ist ein gesunder Aga. Und die Schönheit von Agas sieht man am Besten wennse fliegen
 
Huhu GuidoQ,

leider sieht man auf den Fotos nie die ganze (kleine) Zimmervoliere, da die 1x1,50m nicht auf so ein Foto passen - und wenn doch, dann sieht man die Vögelchen nur noch als kleine grüne Punkte :D

Also es gibt nur eine waagerechte Stange (außer die oberste Sitzstange der beiden Klettergerüst-Schaukeln), und das ist diese, die man auf den meisten der Fotos sieht. Direkt darunter gibt es einen schönen, etwas dickeren, gebogenen Ast und darunter einen schön verzweigten Haselnuss-Ast. Mittlerweile (seit Dienstag Abend) gehen die beiden auch zwecks Futterbeschaffung in den unteren Bereich, so dass nun alle Äste und Zweige genutzt werden. Besonders mutig ist Devil: Der flattert auch ohne Hunger zu haben nach unten :D :D

Freiflug haben die beiden jeden Wochentag ca. 3-4 Stunden, an Wochenenden natürlich mehr. Freiflug gibts in meinem Arbeitszimmer. Meine Vögel haben immer Freiflug bekommen, hatte da selbst mit den scheuen Zebrafinken keine Probleme. Wenn man bedenkt, wie viele Kilometer die in der freien Natur pro Tag (!) fliegen würden...
 
Thema: Jippieh!!! Bald ziehen 2 Tarantas ein!!!

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
810
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben