Spreizbeine

Diskutiere Spreizbeine im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Meine Elfenbeinsittiche hatten zum ersten Mal ein Kücken auf die Welt gebracht und alles scheint sehr gut zu gehen. Nur habe ich eine Frage: wie...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Meine Elfenbeinsittiche hatten zum ersten Mal ein Kücken auf die Welt gebracht und alles scheint sehr gut zu gehen. Nur habe ich eine Frage: wie und ab welchem Alter merkt man Spreizbeine? Ich habe noch keine so genaue Angeben gefunden. Ich möchte nur vorbereitet sein, just in case.
LG,
Adriana
 
Eigentlich von anfang an,die Beine stehen dann so,das das Kücken nicht auf den Beinen sitzt.Ich denke das rein Kalzium Mangel,schon im Ei schuld daran ist.
 
wie und ab welchem Alter merkt man Spreizbeine?

Viel wichtiger scheint mir die Frage, wie man Spreizbeine verhindert, oft durch Einstreu im Kasten. Oder auch die Frage, wie man Spreizbeine behandelt ... das Thema hatten wir schon mal ... ist eine Weile her. Nutz mal die Forensuche.

PS: Schau mal HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das man durch Einstreu Spreizbeine verhindern kann,ich hatte auch letztes Jahr 2x Spreizbeine bei den Kathies,seit ich mehr verschiedene Kalziumquellen anbiete,ist ruhe. Ich denke das das schon eine Mangelerscheinung ist,die das Kücken im Ei hat.
 
Ich glaub nicht das man durch Einstreu Spreizbeine verhindern kann, ...

Ich zitiere dann noch mal aus Leitsymptome bei Papageien und Sittichen ... dort findet sich im Abschnitt Bein- und Zehenfehlstellungen unter Therapie & Prognose folgende Empfehlung:


In leichten Fällen von Spreizbeinen ist es oft ausreichend, das Küken auf gepolstertem Untergrund in eine kleine runde Tasse zu setzen, damit die Beine nicht zur Seite abgestellt werden können. In schwereren Fällen kann man die Beine am Tarsometatarsus (eventuell auch am Tibiotarsus) mittels gepolstertem Verband miteinander verbinden und somit das abgestellte Bein in korrekter Stellung fixieren.
...
Grundsätzlich können so behandelte Küken nicht bei den Elternvögeln verbleiben, da diese bei Versuchen, die Fixierung zu entfernen, die Küken schwer verletzen könnten.

Ist die These mit dem Einstreu in Kombination mit einer Brutmulde also so abwegig? Es mag vielleicht nicht die Non-Plus-Ultra-Lösuing sein, aber ich denke in vielen Fällen läßt sich das Risiko deutlich senken.
 
Hallo,
nach den Fotos im Forum glaube ich dann nicht das mein Kücken Spreizbeine hat. Es ist aber trotzdem nicht schlecht, auf so etwas vorbereitet zu sein.

Der Tipp mit der erweiterte Suche hat gut funktioniert. Ich hatte es schon probiert, aber nur mit "suche" und da kamen soo viele Beiträte! Aber jetzt kenne ich mich aus - ich bin relativ jung aber noch von der Generation, die sich nicht sooo gut mit der Technologie auskennt:traurig:

Liebe Grüße,
Adriana

PD. So bald ich mich mit dem Hochladen von Photos und Videos auskenne, zeige ich euch ein paar.
 
So bald ich mich mit dem Hochladen von Photos und Videos auskenne, zeige ich euch ein paar.

HIER wird das erklärt.

So und nun noch mal zurück zum Thema Ursachen von Spreizbeinen ... ich zitiere noch mal aus Leitsymptome bei Papageien und Sittichen (geschrieben von Vogeltierärzten):

Bein- und Zehenfehlstellungen haben vor allem bei Jungtieren Bedeutung. Sie können Hinweise auf rachitische Veränderungen geben oder durch frühe Traumen bzw. genetisch bedingt sein. Bei Nestlingen werden Spreizbeine beobachtet, deren Ursache bislang nicht vollständig geklärt ist. Möglicherweise spielt hier neben der Ernährung die Beschaffenheit der Nestbox eine Rolle.
...
Bei Zehenfehlstellungen scheinen insbesondere schenlles Wachstum durch hohe Proteingaben und ungeeigneter Nestuntergrund eine Rolle zu spielen.

Ein zu glatter Nestuntergrund ist also zu vermeiden ... kommt in der freien Natur schließlich auch nicht vor.
 
Ist die These mit dem Einstreu in Kombination mit einer Brutmulde also so abwegig? Es mag vielleicht nicht die Non-Plus-Ultra-Lösuing sein, aber ich denke in vielen Fällen läßt sich das Risiko deutlich senken.

ICh hab mich da glaub irgendwie falsch ausgedrückt. Ich glaub auch das glatter Untergrund Spreizbeine verurhsachen kann,aber ich hab eher gemeint,das Spreizbeine nicht Unbedingt die Uhrsache des fehlenden Einstreus sind.Ich geh ja nicht von einem glatten Untergrund aus. Ich hab in allen Kästen aufgerauten Untergrund und Einstreu,hatte aber trotzdem gleich nach dem Schlupf das Problem.

Auslöser gibts wahrscheinlich einige.

Die Henne drückt das Kücken zu sehr( deswegen nimmt man ja das Plastikei)
Zu glatter Untergrund
Zu Warm im Kasten
Zu Kalt im Kasten
Falsche Fütterung während der Kückenaufzucht
Und was weis ich noch alles

Aber bei einem gesunden Kücken denk ich wirds nicht vorkommen,deswegen geh ich von irgendeinem Mangel schon bei der Embryonalen Entwicklung aus.
 
Hallo,
das Problem der Spreizbeine und mögliche Ursachen ist schon sehr gut erklärt worden. Vielen Dank! Das hilft schon zu wissen. Ich hatte einiges über Spreizbeine hier und dort gefunden, aber nie mögliche Ursachen, ab wann man das Problem erkennen kann, so wie mögliche Vorbeugung.
Die Photos bzw. Videos werden noch kommen. Gestern habe ich vergeblich lange versucht, Videos vom Tzintzin hochzuladen, aber irgendwie ist das nicht passiert. Womöglich sind die Videos viel zu groß. Ich versuche es bald noch einmal.
LG,
Adriana
 
Tzintzin: Ein Monat Alt

Ah! Endlich konnte ich die Photos einfügen. Mein Fehler war, dass ich die Photos direkt vom iPhoto (kein empfehlenswertes Programm) hoch laden wollte. Aber jetzt kann ich mein Tzintzin endlich vorstellen:

IMG_2791.jpgIMG_2786.jpg

Hübsch, gell?
 
iPhoto (kein empfehlenswertes Programm)

Tja bei Apple gibt's zwar auch gute Software (z.B. Aperture), aber da wird's dann auch gleich teuer. Bei Linux und Windows gibt's gute kostenlose Programme. Falls Du eine Canon-Kamera hast, ist deren Zoombrowser recht passabel.


Ja, Küken sind immer recht niedlich. Aber beim nächsten mal, wäre vielleicht ein richtiger Brutkasten ratsam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordnecro,
Ja sie haben in der Schuhschachtel gebrütet. Es ist nur ein Küken, sie hatten in zwei Gelegen insgesamt 8 Eier, aber nur eins davon befruchtet.
Hallo Chris,
Was ist der Vorteil mit dem Brutkasten? Ist das nur Ästhetik oder gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, extra etwas zu erwerben?

Ich hatte nicht vor, dass sie brüten, die waren einfach immer verrückt nach Kartonkisten, besonders wenn sie voll Zeitungspapier waren. Irgendwann hatte ich die Überraschung mit dem Legebauch von Cochotl. Ich hatte sogar einmal eine Holzkiste zu Verfügung gestellt und beide hatten schrecklich Angst davor.

LG,
Adriana
 
Was ist der Vorteil mit dem Brutkasten? Ist das nur Ästhetik oder gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, extra etwas zu erwerben?

Man kann einen Brutkasten auch selber bauen. Idealerweise sollte er oben oder seitlich eine Klappe haben, um reinschauen und kontrollieren zu können ... außerdem kann man ihn ja sonst nicht reinigen.

Zu den Vorteilen: Hast Du mal recherchiert, wie sie in freier Natur brüten? Stichwort: Baum- bzw. Bruthöhle ;)

Zudem schlafen Südamerikaner auch außerhalb der Brutzeit gerne in dem Kasten. Aber wichtig ist er vor allem für die Brut selbst, da darin zum einen die Bruttemperatur und -luftfeuchtigkeit besser gehalten werden kann und die Henne sich auch ungestörter fühlt. Zudem haben gute Brutkästen eine Eiablagemulde.

Nähere Infos zur Nistkastengröße findest Du HIER.
 
Hallo Chris!
Hast Du mal recherchiert, wie sie in freier Natur brüten? Stichwort: Baum- bzw. Bruthöhle HIER.
Ich weiß, dass Papageien in Bruthöhlen brüten, aber weder eine Holz- noch eine Kartonkiste sind mit so etwas vergleichbar. Ehrlich gesagt, sehe ich eine Holzkiste ähnlicher einer Kartonkiste als einer Baumhöhle. Das ökologische Systems einer Baumhöhle kann in der Voliere nicht annähernd nachgemacht werden.

Meine Vögeln hatten doch mehrere Monate einen sehr hübschen Nistkaten aus Deutschland. Ich war so begeistert von ihm, dass ich vergeblich versucht habe, die Papageien darein zu lockern. Das Ergebnis: die Kakerlaken haben ihn irgendwann entdeckt und wurden sehr glücklich da drinnen!

Im Gegensatz dazu, fanden Cochotl und Talli jede Kartonkiste sehr toll. Das haben wir mal entdeckt, als wir eine Postkiste eines Päckchen aus Österreich in der Nähe von ihnen platziert haben: die haben sich dort drinnen richtig amüsiert! Seither sammle ich alle möglichen Kartonkisten und gebe sie ihnen. Das Zeitungspapierphänomen kam später und war sehr erfolgreich: Tzintzin kann das bestätigen. Holzspäne bekommen sie auch, aber die Reaktion ist gar nicht vergleichbar mit dem Zeitungspapier. Sorry Chris, aber auf eine Holzkiste werde ich nicht zurückkehren.
Übrigens, in der Kartonkiste (jetzt Schuhschachtel) schlafen sie auch das ganze Jahr.

LG,
Adriana
 
Das mit der Schuhschachtel find ich jetzt auch nicht so schlimm,eher witzig es war ja keine Brut geplant.Was eher kritisch is is das Druckerschwärze giftig ist,also vorsicht mit Zeitungspapier als Spielzeug!
 
Das ökologische Systems einer Baumhöhle kann in der Voliere nicht annähernd nachgemacht werden.

Doch, mit einer Baumhöhle ;)

Du wirst lachen, es gibt sowas sogar zu kaufen und viele Züchter setzen es ein, weil sie damit die besten Zuchterfolge haben, insbesondere bei Arten, die in Gefangenschaft nur selten zur Brut schreiten.

Was eher kritisch is is das Druckerschwärze giftig ist,also vorsicht mit Zeitungspapier als Spielzeug!

Stimmt ... ein wichtiger Hinweis ... wie konnte ich Esel das übersehen? Insbesondere bunte Drucke sind hochgefährlich! Aber auch der Leim, der bei Kartons verarbeitet wird, kann bedenklich sein.
 
Sehe gerade noch mal in den Link

Spreizbeine

Weiß jemand, ob User noch mitschreibt und was aus der Angelegenheit wurde?

Also am 11.ten Tag bereits sichtbar.
 
Thema: Spreizbeine

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.033
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.806
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.111
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.014
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.723
Tarboo
T
Zurück
Oben