Bitte schnelle Hilfe! Jungvogel vor Katze gerettet. Wohin damit?!

Diskutiere Bitte schnelle Hilfe! Jungvogel vor Katze gerettet. Wohin damit?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mich nur schnell für diese Frage hier angemeldet: Habe grad (scheinbar) einen Jungvogel in unserem Garten vor einer Katze gerettet...
B

Bulliwolle

Neuling
Beiträge
3
Hallo, habe mich nur schnell für diese Frage hier angemeldet:

Habe grad (scheinbar) einen Jungvogel in unserem Garten vor einer Katze gerettet.
Der saß dummerweise weit unten in einem Busch, ließ sich nicht groß stören und die Kate lag schon auf der Lauer.
Ich habe ihn (eigentlich wider besseren Wissens) aufgehoben und in kurzzeitig in eine Schale gesetzt.

Was tue ich jetzt am besten für den Vogel? Wieder in den Busch setzen, so weit wie möglich nach oben und hoffen dass die Katze ihn vergessen hat? Das wäre das einzige was mir grad einfallen würde...

Daher: Bitte um schnelle Hilfe!

Danke, Gruß
Wolle

Hier noch ein Bild, habe ja gar keine Ahnung was das für ein gefiederter Freund ist... (Achtung, 5 MB, keine Zeit zum verkleinern, der VOgel wartet)
http://www7.pic-upload.de/thumb/10.06.11/2qh1ryihvdex.jpg
 
Das habe ich bei Wildvogelhilfe.org gefunden, hilft mir gerade aber auch nicht.
Will den kleinen ja auch nicht zu lange festhalten...

Zwangsläufig müssen die Elterntiere ihren Nachwuchs über längere Zeiträume allein lassen, um nach Futter zu suchen. Während dessen hüpfen die Ästlinge mehr oder weniger schutzlos umher. Dabei zeigen sie ihren Eltern durch lautes Rufen an, wo sie sich gerade befinden. Diese Rufe locken allerdings nicht nur die Eltern an, sondern zeigen auch so manchem hungrigen Fressfeind an, wo sich die Beute versteckt hält.

Buchfinken-ÄstlingBei drohender Gefahr flüchten Ästlinge nicht, sondern verhalten sich stattdessen ruhig und regungslos. Ihr einziger Schutz ist dann die Tarnung, die ihnen ihr meist recht unauffällig gefärbtes Federkleid bietet. Sind sichere Versteckmöglichkeiten wie beispielsweise Hecken, Holzstapel oder Reisighaufen vorhanden, in denen sie sich gern aufhalten, bleiben sie meist unentdeckt. Fehlen solche Unterschlupfmöglichkeiten, so werden die Ästlinge schnell zur leichten Beute für Katzen oder andere Fressfeinde.
 
Ok, hab den kleinen jetzt nach oben in den Busch gesetzt und werde ein wenig beobachten dass keine Katze ihm zu nahe kommt. Falls doch, ist es wahrscheinlich eher der Lauf der Natur als wenn er jetzt noch länger in meiner Schale gesessen hätte...

Gruß
Wolle
 
hallo,

das ist eine junge klappergrasmücke. busch setzen ist gut, muss aber nicht der gleiche sein, in der näheren umgebung geht auch.
 
Es ist natürlich wieder blöd, dass diese dämlichen Jungvögel anfangen, die Katzen zu provozieren, aber vielleicht solltest Du auch Bemühungen unternehmen, die Katze einzusperren - wenn das geht.

Gruß
Jörg
 
Ich hätte ihn zum TA gebracht, da im Katzenspeichel Baktierien vorhanden sind die den Vogel innerhalb von 48 std. tötet.
Wenn die Katze zu gebissen hat werden die bakterien wohl in die Blutnbahm gelangt sein werden-
 
Hallo Joerg und LukasJ,
lest Ihr eigentlich die Threads bevor Ihr antwortet?
Bulliwolle hat weder erwähnt, daß es seine Katze ist, noch daß sie die Vogel verletzt hat.
Gruß
Dermichi
 
Es ist natürlich wieder blöd, dass diese dämlichen Jungvögel anfangen, die Katzen zu provozieren, aber vielleicht solltest Du auch Bemühungen unternehmen, die Katze einzusperren - wenn das geht.

Gruß
Jörg

Evt. haben sie ja nur das:D Smily vergessen.:~
 
Ich wundere mich auch, wo die beiden das her haben. :nene:
Hallo Joerg und LukasJ,
lest Ihr eigentlich die Threads bevor Ihr antwortet?
Bulliwolle hat weder erwähnt, daß es seine Katze ist, noch daß sie die Vogel verletzt hat.
Gruß
Dermichi


Wo habe ich etwas von SEINER Katze geschrieben und wo schrieb ich etwas von Verletzungen?
Selber erst mal lesen lernen!

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
von SEINER Katze hast Du nichts geschrieben, aber warum sollte er einen fremde Katze einsperren?
Was würde der Besitzer dazu sagen?
Das mit dem Biss, der Verletzung, kam von LukasJ.
Außerdem habe ich nicht behauptet, daß Du nicht lesen kannst, sondern gefragt, ob Du gelesen hast.
Gruß
Dermichi
 
Thema: Bitte schnelle Hilfe! Jungvogel vor Katze gerettet. Wohin damit?!
Zurück
Oben