Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir haben gerade bei uns vor dem Haus ein Buntspecht "gefunden". Er hält sich ca. einen halben Meter über dem Boden an einem...
C

cultpixel

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Wir haben gerade bei uns vor dem Haus ein Buntspecht "gefunden".
Er hält sich ca. einen halben Meter über dem Boden an einem Baum fest.
Nun haben wir Bedenken das sich eine Katze den Vogel holt.
Haben schon versucht Hilfe beim Tierheim, Tierarzt usw. zu erhalten,
aber keine Chance, die meinen wir sollten das so lassen.

Was würdet Ihr machen?

Schnelle Hilfe wäre echt super! BITTE!

Liebe Grüße
Sunny ;o)
&
Cultpixel
 
Was ist mit dem Specht? Lag er am Boden? Dann ist er hilfebedürftig und hat eventuell eine schlimme Gehirnerschütterung. Dann sollte er die Nacht geschützt in einer Box verbringen um sich zu erholen.
Hängt er einfach nur so da? Ist es ein Jungvogel auf seinem ersten Ausflug? Dann könnte man eventuell eine Leiter nehmen und ihn höher andocken? Dort wo dichte Äste ihn schützen.
 
Nein, er hat sich noch am Baum fest gekrallt und sein Köpfchen hat er ins Gefieder gesteckt.
Wie alt er ist, kann ich nicht einschätzen, da ich mich mit Vögeln gar nicht auskenne.
Man kommt an ihn ohne Leiter ran, da er nur ca. einen halben Meter über den Boden ist.

Wenn ich ihn anfasse, um ihn höher zu tun, muss ich da was beachten?
 
Das ist sehr ungewöhnlich, dass das Tierchen in dieser Höhe schläft. Selbst Jungvögel nehmen instinktiv eine erhöhte Position zum Schlafen ein.

Warst Du schon bei ihm und er ist nicht weggeflogen? Wenn Du sicher sein möchtest dann pflücke ihn ab, und setze ihn in eine vorbereitete Box, ausgelegt mit dick Zeitungspapier. Katzenbox wäre ideal, geht auch ne Eurobox, mit Badetuch drüber. So könnte er die Nacht verbringen. Wenn er sich pflücken lässt, deutet das schon auf ein Krankheitszeichen hin, kannst ja ein Foto einstellen, dann lässt sich auch das Alter bestimmen. Sein Aussehen auf dem Foto lässt eventuell auch Rückschlüsse zu, was mit ihm los ist, ob er Hilfe benötigt.

Geh vorsichtig hin, greife ihn beherzt mit beiden Händen, eine zweite Chance hat man nicht. Setzt ihn dann schnell in die Box, denn jedes Wildtier hat Stress bei Menschenkontakt. Da drin ist es wie in einer Höhle und er wird ruhig.

Ein gesunder Vogel, wird bei der Aktion einfach wegfliegen. Jetzt ist es noch nicht so dunkel, er könnte sich einen anderen Schlafplatz suchen. Hoffentlich ist er fein fitter Jungvogel und er hat nur ein falschen Plätzchen gewählt.... toi toi toi
 
DANKE! Versuche es gleich mal und melde mich dann später nochmal. DANKE!
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es stand doch da, daß er einen halben Meter über dem Boden an einem Baum hing.

Dann ist er hilfebedürftig und hat eventuell eine schlimme Gehirnerschütterung.
Wie kommst Du zu dieser haarscharfen Diagnose?

Wenn ich ihn anfasse, um ihn höher zu tun, muss ich da was beachten?
Da ist nichts weiter zu beachten, als beherzt zuzugreifen aber trotzdem vorsichtig und nicht so fest, daß Du ihn verletzt. Setze ihn wie schon vorgeschlagen etwas höher, daß keine Katze ran kommt.

Inzwischen ist es aber dunkel und er wird von selber Schutz gesucht und gefunden haben.
 
Hallo Sittichfreund!

Habe gerade mal geschaut, er sitzt leider immer noch an der selben Stelle, trotz Dunkelheit.

Was ist denn nun besser?
Ihn höher setzen?
Oder doch über Nacht rein holen?
 
Wenn Du mit der Hand ran gehst, dann hast Du mehr Gefühl, aber er kann Dir leichter entwischen. Da Du unerfahren zu sein scheinst, wäre ein leichtes Tuch wohl eine Hilfe.

Ist der Vogel denn noch dort?
 
Ja, leider.
Stimmt, kenne mich mit Kaninchen besser aus (und ein wenig mit Katzen, die wir hier immer mal füttern).
 
Klumpki hat Dir kompetenten Rat gegeben, nimm ihn schnell an und biete dem Specht eine geschützte Bleibe für die Nacht.

Mach bitte ein Foto, damit wir den Entwicklungs- und Gesundheitszustand so gut wie möglich beurteilen können.

LG astrid
 
Mich hat es verwirrt, dass nun jemand anderes sagt, dass ich ihn doch "nur" umsetzen sollte.
Dann hole ich ihn nun rein.
 
Wenn er nach wie vor auf einem Meter Höhe am Baum hängt, hole ihn bitte herein, oder hast Du noch eine andere Frage?

Das verstehe ich, dass Dich das verwirrt hat. Es ist Nacht, der Specht offenbar nicht in der Lage derzeit, sich selber ausreichend zu schützen, bitte hilft ihm erst einmal für diese Nacht.

LG astrid
 
Vielen Dank! Bitte bleib' noch da.
Wenn es klappt habe ich noch Fragen.
 
Morgen früh - sehr früh! - werden die Eltern ihn suchen, weil sie ihn füttern wollen. Ich hoffe, daß sie ihn auch dann noch suchen, wenn Du den Kleinen wieder raustust.
 
Mach' mir bitte nicht noch mehr Angst.
Habe ihn jetzt in der Küche, in der Transportbox.
Versuche jetzt mal ein Foto zu machen.
 
Wir sind noch ca. 2 Stunden da, mach Dir keine Sorgen und keine Hektik, versorge erst einmal in Ruhe den Specht, dann besprechen wir, wie weiter vorgegangen werden kann.

LG astrid
Danke, dass hilft mir weiter.
 
Wie bekomme ich das Foto jetzt hier rein?
Das hat bis jetzt mein Freund gemacht (er hat übrigens auch den Specht gefunden),
aber er schläft schon, da wir beide morgen früh arbeiten müssen.
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht
Zurück
Oben