Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir haben gerade bei uns vor dem Haus ein Buntspecht "gefunden". Er hält sich ca. einen halben Meter über dem Boden an einem...
Alles da, gute, aussagefähige Fotos. Warum liegt Dein Augenmerk auf den Füßchen, ist Dir da etwas besonderes aufgefallen?

GEDC0673[2].jpg GEDC0672[1](1).jpg
GEDC0671[1].jpg GEDC0670[1].jpg
GEDC0669[1](1).jpg

LG astrid
 
Oh, super.
Ich dachte vielleicht, weil der so verdreht aussah.
Kenne mich ja gar nicht aus damit.
Könnt ihr denn sagen, ob er noch ein "Jungvogel" ist?
 
Ach so - Nicht wundern, die E-Mail habe ich insgesamt fünf mal an Dich abgeschickt, weil ich dachte, die ist nicht angekommen bzw. war zu groß.
 
Habt ihr denn nun noch Vorschläge, wie es nun weiter geht?
Was mache ich mit ihm, wenn ich arbeiten bin bzw. vorher?
 
Hallo Sunny,
ja das ist ein Jungvogel und rein äußerlich lässt sich auf den Fotos keine Erkrankung feststellen. Die Füße eines Spechtes haben zwei Zehen nach hinten und zwei nach vorne gerichtet und sehen deswegen vielleicht anders aus, als Du einen Vogelfuß kennst (drei nach vorne einer nach hinten), aber zum Klettern an Baumstämmen sind sie optimal geeignet.

Wenn er morgen früh einen fitten Eindruck macht, setze ihn schön hoch zurück an den Stamm, seine Eltern werden ihn weiter versorgen. Du brauchst ihm nichts füttern, das machen die Altvögel selbst.

Was allerdings sein kann, ist dass er morgen tot in seiner Box liegt. Wildvögel haben häufiger Infektions- und andere Krankheiten (Kokzidein z.B.) die sie schnell versterben lassen, schlafen an seltsamen Orten oder bei Helligkeit können ein Anzeichen dafür sein.
Falls das eintreffen sollte, bitte sei nicht zu traurig.

Wir gehen allerdings davon aus, das das kleine Kerlchen eine Nacht in sicherer Obhut verbringen wird und morgen mit seiner Familie vereint ist. Es lernt jeden Tag etwas dazu und wird morgen sicher einen geeigneten Schlafplatz in sicherer Höhe finden.

Lieb dass Du Dich gekümmert hast:trost:. Sonst wäre er wahrscheinlich ein Leckerbissen für ein Raubtier oder Raubvogel geworden.
 
Sorry, hatte Probleme mit dem Internet!

Hallo Sunny,
ja das ist ein Jungvogel und rein äußerlich lässt sich auf den Fotos keine Erkrankung feststellen. Die Füße eines Spechtes haben zwei Zehen nach hinten und zwei nach vorne gerichtet und sehen deswegen vielleicht anders aus, als Du einen Vogelfuß kennst (drei nach vorne einer nach hinten), aber zum Klettern an Baumstämmen sind sie optimal geeignet.

Ja, genau deshalb habe ich gedacht,
er hat sich vielleicht den Zeh' verdreht.

Wenn er morgen früh einen fitten Eindruck macht, setze ihn schön hoch zurück an den Stamm, seine Eltern werden ihn weiter versorgen. Du brauchst ihm nichts füttern, das machen die Altvögel selbst.

Dann stelle ich meinen Wecker jetzt mal noch etwas früher. ;o)

Das "schlimmste" möchte ich natürlich nicht hoffen.

Was mache ich aber, wenn beides nicht zutrifft?
Was füttere ich ihm und so?

Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 
Lieb dass Du Dich gekümmert hast:trost:. Sonst wäre er wahrscheinlich ein Leckerbissen für ein Raubtier oder Raubvogel geworden.

Das der Kleine ein "Leckerbissen" für die Katzen wird,
möchte ich auf keinen Fall.
Das ist übrigens einer der Gründe,
warum wir jeden Abend die Katzen in unserem "Park" hier füttern.
Damit die Vögel und die Eichhörnchen-Baby's verschont bleiben.

Und mal ein Lob an Euch:
Vielen lieben Dank, dass ihr mir so sehr mir Euren Tipps geholfen habt!
:gott:
Hätte nicht gewusst, was ich hätte machen sollen.
 
Haben wir gerne gemacht für den Specht und für Dich!

Wenn der Kleine morgen früh fit ist und Du ihn wieder hoch an den Baumstamm setzt, hast Du denn ein wenig Zeit, ihn aus der Distanz zu beobachten, evtl. mit Fernglas? Er wird rufen und die Mutter wird antworten, das sind "tück-tück-tück" Kontaktlaute. Darüber werden sie sich wiederfinden und er wird abgeholt werden.

Sollte er entgegen unserer Hoffnung Schlagseite haben in der Frühe, solltest Du ihn schnellstmöglich in kompetente Pflege bringen. Wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst schauen wir, ob wir einen privaten Päppler, eine Wildvogelstation oder einen Tierarzt in Deiner Nähe auf unserer Liste haben, wo Du den Specht abgeben kannst.

LG astrid
 
OT
Ich wollte mal fragen, ob es für einen jungen Wildvogel nicht ungewöhnlich ist, so völlig vertraut auf und in der Hand und auf einem Küchentuch zu sitzen.

Ich hätte mir mehr Stress, Fluchtversuche oder so etwas vorgestellt.

Oder hängt die Angstlosigkeit mit dem Alter zusammen?
 
Meine Postleitzahl und den Ort findest Du in Deinem Posteingang oben.
 
J
OT ch wollte mal fragen, ob es für einen jungen Wildvogel nicht ungewöhnlich ist, so völlig vertraut auf und in der Hand und auf einem Küchentuch zu sitzen. Ich hätte mir mehr Stress, Fluchtversuche oder so etwas vorgestellt. Oder hängt die Angstlosigkeit mit dem Alter zusammen?


Ja genau, die sind noch Dummerchen und kennen noch nix, sind ja grade erst aus der Bruthöhle raus.

LG astrid
 
Habe mich auch gewundert, dass er nicht ein einziges mal versucht hat abzuhauen.

PS: Er hat gerade wieder "geschimpft".
 
Der will und braucht jetzt Ruhe und wir alle müssen ins Bettchen :-)

Hier ist eine Andresse, an die Du Dich wenden kannst, sollte das Spechtkind morgen früh nicht fit sein:

Hof Chaoti
Regina Berner
Leipziger Str. 18
04509 Wiedemar OT Kölsa
Tel. 034207 71376 oder 0177 6437644
**********


Die Daumen sind fest gedrückt, dass morgen die Rückführung gelingt!

Gute Nacht, astrid
 
Der will und braucht jetzt Ruhe und wir alle müssen ins Bettchen :-)

Hier ist eine Andresse, an die Du Dich wenden kannst, sollte das Spechtkind morgen früh nicht fit sein:

Hof Chaoti
Regina Berner
Leipziger Str. 18
04509 Wiedemar OT Kölsa
Tel. 034207 71376 oder 0177 6437644
**********


Die Daumen sind fest gedrückt, dass morgen die Rückführung gelingt!

Gute Nacht, astrid

Da kann ich dann einfach anrufen?
Weiß Sie Bescheid über das hier, was wir geschrieben haben?
Hinfahren kann ich leider nicht, da ich kein Auto habe.
 
Vielen lieben Dank nochmal!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schlaft gut!
 
Du kannst da einfach anrufen, ja. Sie bieten Hilfe für Haus-, Hof- und Wildtiere und Frau Berner ist sehr nett. Informiert über diesen Thread ist sie nicht, Du musst ihr den Fall kurz schildern. Abholen werden sie den Specht vermutlich nicht, da müsstest Du dann noch den Weg mit ihm gehen und das Bringen irgendwie möglich machen.

Aber jetzt gehen wir erstmal davon aus, dass er morgen wieder dahin zurück kann, wo er hingehört.

LG astrid
 
Richtig.
Wenn es sein müsste, würde sich irgendein schon Weg finden.
Soweit denke ich jetzt erstmal nicht.
Mein Wecker steht jetzt auf 07:30 Uhr.
Damit ich ca. 'ne Stunde noch auf ihn achten kann.
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben