Neues bei den Rügengeiern

Diskutiere Neues bei den Rügengeiern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die schon 2 Jahre alte Voliere habe ich nun doch noch einmal umgebaut Dazu habe ich mir mittels Edelstahlstangen ein Festelement und eine Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch, Sven!
Eine tolle Videoaufnahme hast du uns da eingestellt. Es ist schön zu sehen wie fürsorglich auch Grisu ist!
 
Das Ei wurde am Freitag den 13. gelegt !
Für den Aberglauben zur Zahl 13 gibt es einen psychologischen Fachausdruck : „Triskaidekaphobie“ .
An Queens offiziellem Geburtstag geschlüpft.
Da kann das Küken doch nicht schnöde "Gudi" heißen ! :nene:
Ich plädiere für den Namen "Queen Triskaidekaphobie". :+klugsche
Das ist doch mal ein Name, der einem Grauen leicht vom Schnabel geht. :D
 
Ach, du liebe Güte, ist der süß! Ein Traum von einem Papageienvater!
Beim nächsten Mal gibt es noch Streit, wer die Eier ausbrütet!!!
Hoffentlich nervt er Coco nicht mit seiner Fürsorge.
 
Bravo, Sven
Gratulation zum 1.Grauchen. Oh, wie fürsorglich und vorsichtig selbst so ein Papa sein kann. Die beiden verstehen sich gut und die Kinder sind da prima aufgehoben. Na ja, zu einem Mädel könnte man ja Queen sagen. Freitag der 13. ist ein guter Tag; wir haben extra an einem solchen geheiratet, da wir uns an einem solchen über den Weg gelaufen sind. Es soll ja Menschen geben, die mit der 13 ein Problem haben. Alles Quatsch.
Wann erwartest du das 2.Baby? Sie brüten weiter und ziehen das 1. schon groß. Toll zu sehen. Ist das 1. dann auch erfahrungsgemäß das Kräftigste? Oder ist das wurscht? Toi, toi jedenfalls und Danke, daß ich daran teilhaben darf.
LG
Marion L.
P.S.: schöne Pfingsten an dich, Sven und die Deinen.
 
Huhu Sven, auch von mir Glückwunsch zu ersten Küken dieses Geleges :bier:.

Die Videso sind echt zu schön, danke dafür :zwinker:.
 
Hatte ich überlesen...
Ist das 1. dann auch erfahrungsgemäß das Kräftigste? Oder ist das wurscht?
Ich kann ja nur von meinen Beiden letztes Jahr ausgehen und da war es so, dass das später geschlüpfte Küken schneller gewachsen bzw. schneller schwerer geworden ist, als das Erstgeschlüpfte. Während die tägliche Gewichtszunahme um die 20% beim ersten Küken lag, legte das 2. Küken täglich rund 25% (auch bis zu 30%) zu.
Erst später relativierte es sich, denn das 2. war ja die Henne und ist insgesamt auch leichter geblieben als ihr Bruder.
Mal sehen, ob es dieses Jahr ähnlich verläuft - die Stichproben werden es zeigen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich freue mich das Gedeihen mitzuerleben.
 
hey, Opa Sven
wie kommt das mit der unterschiedlichen Gewichtszunahme? Wird das 1. Küken bis zum Schlupf der anderen weniger gefüttert als zu dem Tag, an dem alle da sind? Oder liegt es am Küken selber das Futter weniger umzusetzen oder weniger aufzunehmen? Spielt die Reihenfolge beim Schlupf da überhaupt eine Rolle?
Schönen Pfingstsonntag und toi, toi für Nr.2!!!
LG
Marion L.
 
Hi Marion,
Wird das 1. Küken bis zum Schlupf der anderen weniger gefüttert als zu dem Tag, an dem alle da sind?
da die Gewichtszunahme (prozentual) auch mit dem Geschwisterküken gleich geblieben ist, kann es nicht daran liegen.
Wie es richtig wissenschaftlich zu begründen ist, weiß ich nicht - ich könnte mir aber vorstellen, dass die später geschlüpften Küken einfach viel aufzuholen haben, da sie sonst von den älteren und stärkeren Küken "verdrängt" werden könnten.
Vielleicht soll daher der Unterschied verkleinert werden, um ein annäherndes Kräftegleichgewicht zu schaffen. Auch ob es von den Eltern oder von den Küken gesteuert wird, vermag ich nicht zu sagen, hab ja nur meine Liste mit den Gewichten...8)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Na, das nenne ich doch mal eine interessante Regelung der Natur. Wir schlauen Menschen füttern auch das Kleinste noch extra intensiv um später die entstandenen Defizite erkennen und ausmerzen zu müssen. Macht natürlich Sinn, wenn alle Vogelkinder annähernd auf dem gleichen Stand sind. Na, schauen wir mal weiter, was Grisu und sein Frauchen noch so tun. Dann hast du in diesem Jahr ja wahrscheinlich 3 solche süßen Knöpfchen. Schön.
Freude!!!
Marion L.
 
Bei mir war es so, dass immer das Küken am meisten wog, das laut DNA ein Hahn war. Egal, ob zuerst oder als zweiter oder dritter geschlüpft.
Ich habe das gerade über ein paar Jahre zurückverfolgt.
 
Oh, sorry
habe vergessen:das 1.Ei war ja unbefruchtet!? Richtig? Dann sind es ja wieder 2 Junge, wie im letzten Jahr. Nicht ganz so viel Arbeit für Grisu und Coco. Reicht ihnen so ja bestimmt auch schon.
Grüße (etwas verhuscht, da gestreßt)
Marion L.
 
Uschi, auch in den ersten Wochen?
Bei mir war die Henne die ersten 2 Wochen schwerer als der Hahn im gleichen Alter - abgesehen vom Schlupfgewicht (sie war leichter als der Hahn) und die ersten Tage, wo sie erstmal aufholen musste. Erst ab der 3. Woche zog der Hahn leicht davon.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Da könntest du jetzt wieder Recht haben. Meine Gewichtsaufzeichnungen beginnen meist ab dem 18.Tag, von daher kann das in den ersten 2 Wochen durchaus anders gewesen sein.
Ich bin gespannt, ob du das wieder beobachten kannst.
 
Hallo Sven,

hab eben von Dorit erfahren, dass der Nachwuchs bereits geschlüpft ist und konnte kaum erwarten, die grossartigen Videos anzuschauen. Herzlichen Glückwunsch auch von mir und alles erdenklich Gute für die kleine, bewundernswerte Familie und den noch zu erwartenden Zwerg.

Freitag der 13. ist ein wunderbarer Tag, auch das war vor vielen Jahren mein Hochzeitstag, genau wie bei Marion. Ich bin dir sehr dankbar, dass du uns an dem kleinen Wunder teilhaben lässt. Nochmals alles, alles Gute.

Ganz liebe Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Küken Nr. 2 ist scheinbar etwas schüchtern, denn es kam gestern um 22:35 Uhr - heimlich und unbemerkt. Coco leistete aber auch da Schlupfhilfe (und hat sowohl das Küken und auch die Schale gut versteckt).
Leider werden wir nie erfahren, was Grisu zu dem Neuankömmling heute morgen gesagt hat :D

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues bei den Rügengeiern
Zurück
Oben