Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir haben gerade bei uns vor dem Haus ein Buntspecht "gefunden". Er hält sich ca. einen halben Meter über dem Boden an einem...
So...
Gute Nacht!
Ich mache den Rechner jetzt aus.

Bis morgen bzw. nacher!

Sunny ;o)

PS: Seid ihr nacher (Nachmittag/ Abend) online?
 
Wieder mal eine unnötige Rettung von einem gerade flüggen Jungvogel.
 
Was ist denn nun mit dem Ästling ?
Ist er wieder draußen ? Füttern die Eltern ihn ?
 
Das der Kleine ein "Leckerbissen" für die Katzen wird,
möchte ich auf keinen Fall.
Das ist übrigens einer der Gründe,
warum wir jeden Abend die Katzen in unserem "Park" hier füttern.
Damit die Vögel und die Eichhörnchen-Baby's verschont bleiben.

Lächel - ich hoffe, du weißt, dass ein Eichhörnchen auch Vogelnester ausräumt...
 
Das man mit Katzenfütterung im Park diese davon abhält JV und andere Tiere zu jagen, ist nun mal wieder ein großes Gerücht. Durch das Anlocken der Katzen mit Futter sind JV, Nester. etc. eben in noch größerer Gefahr.
Denn im Gegensatz zur Wildkatze jagen Hauskatzen auch wenn sie satt sind, dann werden die Beutetiere eben nur nicht gefressen.
Mal wieder etwas richtig Kontraproduktives in Sachen Vogelschutz, denn das konsequente Vertreiben der "Freigänger" hätte größerern Nutzen.
Ivan
 
Es reicht vollkommen, wenn sich so ein freilaufender Fellträger in der Nähe eines Vogelnest aufhält. Die Eltern warnen, irre Stimmung, Vögel gehen nicht mehr auf das Nest, Junge klammen oder verhungern. Früher hatte ich mal ein Katzenfell gegen Nierenschmerzen, aber das waren bestimmt Importkatzenfelle.
 
ja was willst du uns jetzt damit sagen, mit deinem Katzenfell???
 
morrygan - erzähl uns doch bitte wenigstens, wie es dem Buntspecht geht.
 
morrygan - erzähl uns doch bitte wenigstens, wie es dem Buntspecht geht.

ich habe den Buntspecht doch garnicht? Vielleicht ist er ja zu seinen Eltern zurückgekehrt, und daher hat sich cultpixel noch nicht gemeldet. Sie sitzt bestimmt mit dem Fernglas am Fenster :D
 
Bin kein ausgesprochener Freund von Ivan, aber...

...Durch das Anlocken der Katzen mit Futter sind JV, Nester. etc. eben in noch größerer Gefahr.
Denn im Gegensatz zur Wildkatze jagen Hauskatzen auch wenn sie satt sind, dann werden die Beutetiere eben nur nicht gefressen...
:traurig: Da(mit) hat Ivan leider Recht.



...das konsequente Vertreiben der "Freigänger" hätte größerern Nutzen...
Auch hier hat Ivan Recht.




Auch jeden Fall freue ich mich, und finde es lobenswert, das man sich um den Jungspecht (über Nacht) gekümmert hat...auch mit Fotos usw., und das -bis auf wenige Ausnahmen- hier auch einige sinnvolle Tipps gegeben wurden.

:trost: Nun hoffe ich, daß der junge Specht von seinen Vogeleltern bereits abgeholt wurde und somit alles gut ausgegangen ist.




LG,
Liesl
 
Ihr LIEBEN-

nun will ich mich hier- hab alles mitverfolgt- doch mal äussern-

-wer keinen Hunger hat, den kann man auch nicht anlocken- der kommt mal aus Neugierde und bleibt dann wieder weg...
(gemeint sind die "wilden"- wohl ausgesetzten Katzen)

wir können doch nur dankbar sein, wenn sich jemand um sie kümmert, anstatt sie zu verjagen-
meine Güte-
"heiliger St. Florian-verschon mein Haus- zünd' andre an"...

Wenn so ein Katzentier ein Vogeljäger ist, dann wird es immer Vögel jagen- egal, ob hungrig oder satt- egal wo auch immer--

diese ausgesetzten, verwilderten Katzen sind unendlich arme Tiere-
sie sollten mit Hilfe des Tierschutzvereines eingefangen, kastriert, gesundgepflegt und vermittelt werden-
es gibt in fast allen Städte dafür spezielle Programme.

Ich finde es toll, dass es eine Futterstelle für diese armseeligen Geschöpfe gibt!
BITTE weiter so- im Kontakt mit den örtlichen Katzenschutzgruppen!

BITTE NICHT VERTREIBEN!

Trotzedem kann man BEIDES lieben- die Vögel und die Katzen-

barbara
 
ich habe den Buntspecht doch garnicht?

Kannst Du mir noch einmal verzeihen ? :gott: Ich habe Dich mit dem Themensteller cultpixel verwechselt. 0l

Jetzt aber an die richtige Adresse :
@cultpixel - gestern hast Du hier einige Leute auf Trab gebracht. Da wäre es doch eine nette Geste, wenn Du hier nochmal Bericht erstatten würdest !

@Barbara - ich gebe Dir Recht damit, daß man sowohl Katzen wie auch Vögel lieben kann.
Ich spreche keinem Tier seine Daseinsberechtigung ab.
Trotzdem sollte man der Tatsache Rechnung tragen, daß freilaufende Hauskatzen der Vogelwelt immensen Schaden zufügen.
8,2 Millonen Katzen allein in Deutschland...wenn die Hälfte Freigänger sind und jede davon im Jahr 10 Vögel tötet (amerikanische Studien sprechen von 100 Vögeln pro Katze), dann wären das 41 Millonen getötete Vögel im Jahr.
Da kann man wirklich nicht von "natürlicher Selektion" sprechen.
M.E. steht hier jeder Katzenbesitzer in der Verantwortung !
 
Liebe LIANE-

wir dürfen nicht verkennen, dass hinter der von Dir genannten Schätzzahl ein unendliches Katzenelend liegt, das nur durch konsequente Kastrationsaktionen beherrschbar wird, und diese lassen sich nur durchführen, wenn es etablierte Futterstellen gibt.

De Verantwortung der Katzenhalter steht auf einem anderen Blatt und ist hier im Forum diverse Male streitig erörtert worden.

In meinem Beitrag ging es um verwilderte Hauskatzen, die, weil man ihrer überdrüssig war ausgesetzt wurden.

Inzwischen haben wir hierzulande bereits "spanische Verhältnisse"- und die Komunen überlegen händeringend, wie man diesen "Missstand" eingrenzen kann.

Es wird wohl, bald wie in den USA die Devise gelten: Nur eine tote Katze ist eine gute Katze...
Traurige Grüße von barbara
 
Bei uns in der Wohnanlage befand sich bis voriges Jahre eine richtig dicke, fette Katze. Ein hässliches Vieh. Die Besitzerin war den ganzen Tag arbeiten, die Katze lief draußen frei rum. Wir hatten uns im vorigen Jahr schon gewundert, dass es kaum junge Amseln, Rotkehlchen usw. gab. Dann sah ich wie die Katze eine junge Amsel erlegte. Dachte noch: So fett und dennoch so flink! Zwei Stunden später ich denke ich spinne: Ein Eichhörnchen, blutig angefressen. Es ging so weiter, einige Drosseln, noch ein Eichkater, Mäuse waren auch dabei. Die Besitzerin in meiner bekannten, netten Art angesprochen, als Antwort kam: "Das liegt in der Natur der Katzen!" Die Naturliebhaberin zog einige Monate später aus. In diesem Jahr toi, toi, toi, keine nennenswerten Verluste im Revier.

Ich hoffe, dass ich das sachlich korrekt wiedergegeben habe
 
Soll hier aber kein Katzenthema werden.

Was macht der Jungspecht?!




Hallo liebes BARBARELLCHEN
:trost: Es geht hier nicht um die verwilderten Katzen, sondern um die wohlgenährten Hauskatzen - so habe ich das zumind. verstanden.
Ich habe „so etwas“ damals schon als Stadt-Kind mehrfach live auf einem Bauernhof beobachten können; und was ich allein hier in/an der Feldrandlage seit 6 Jahren diesbzgl. gezwungenermaßen beobachten muss, ist auch nicht ohne.
Ich kann es zahlenmäßig gar nicht sagen, wie viele tote und angeknabberte Vögel jährlich bei meinem Nachbarn untendrunter in der Freisitzwohnung (Mr. Igjhu) vor der Terrassentüre liegen - von seiner eigenen (Freigänger-)Katze gebracht.
Es hat sehr lange gedauert und bedurfte einer gewissen Hartnäckigkeit meinerseits, um das hübsche rotweiße vierbeinige Tier von unserer Terrasse fernzuhalten - als Kälbchen noch lebte war das mal überhaupt kein Problem.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen verwilderte Katzen die sich ihren Teil aus der Natur holen, um ihren Hunger zu stillen und ihre Jungen aufzuziehen - mit allem was dazugehört;
und auch nichts gegen Barbarellches denen die verwilderten Katzen nicht ganz am Popo vorbeigehen.


Pfingstmäßig liebe Grüße,
Liesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir noch einmal verzeihen ? :gott: Ich habe Dich mit dem Themensteller cultpixel verwechselt. 0l



hehehe :grin2: Es sei Dir verziehen :trost: :+streiche


Zu den Katzen: Es ist natürlich schon ein Problem, dass es so viele Katzen in deutschen Haushalten gibt. Ich freue mich dennoch für jede Katze, die die Möglichkeit hat, raus zu dürfen. Unsere Katzen waren jedoch nachts immer im Haus.

Ansonsten denke ich, dass es hauptsächlich die kranken und schwachen Tiere trifft, oder eben solche mit schlechten Erbanlagen. Wenigstens zu einem Teil ist es die natürliche Auslese. Nicht jede Katze jagt erfolgreich 10-100 Vögel (oder andere Tierchen) pro Jahr.

Ein Problem sehe ich dabei, ehrlich gesagt, in dicht besiedelten Gegenden mit übermäßig vielen Freigänger-Katzen, die dann auch nachts rumstreunen. Nachts liegen die Chancen, ein gesundes Tier zu erwischen, für eine Katze wohl um ein vielfaches Höher?!


Hm, ja mich würde auch interessieren, was aus dem Buntspecht geworden ist. Habe ja eifrig mitgelesen :~
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe! - Buntspecht
Zurück
Oben