südamerikanischer Dschungelvogel gesucht

Diskutiere südamerikanischer Dschungelvogel gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, ich bin schon ganz verzweifelt und habe schon gegoogelt wie blöd, aber ich finde einfach nichts über diesen Dschungelvogel, den...
W

wahlheidi

Guest
Liebe Leute,

ich bin schon ganz verzweifelt und habe schon gegoogelt wie blöd, aber ich finde einfach nichts über diesen Dschungelvogel, den ich in den letzten Ferien im ecuadorianischen Dschungel beobachten durfte. Er ist gelb schwarz und baut ziemlich grosse Hängenester, die aussehen wie ein Tropfen. Es sind immer ganze Kolonien davon in den Bäumen. Das wirklich sonderbare aber ist das Geräusch, das dieser Vogel von sich gibt. Es erinnert überhaupt nicht an ein Vogelgeräusch, sondern hört sich vielmehr an, als würde ein Tropfen Wasser in einen Brunnen fallen. Sehr gerne würde ich wissen wie dieser Vogel heisst. Wenn dann noch jemand einen Tipp hat, wie ich an eine Audiodatei komme, wo dieser Vögel zu hören ist wäre ich absolut glücklich. Ich finde es so merkwürdig im Web gar nichts darüber zu finden, denn es war sehr gegenwärtig, am Rio Napo,wie auch am Rio Agrio.

Freu mich von Euch zu hören.


Liebe Grüsse
Janna
 
ich kenne diesen vogel. Komm aber gerade nicht genau drauf.
Vielleicht Montezuma Stirnvogel oder so etwas, da würde aber das blau nicht passen, das wäre nämlich nur am Schnabelansatz. Ich weiß es aber nicht genau. Vielleicht kommt mir noch mal der richtige Gedanke.
Lg Lukas :0-
 
ich kenne diesen vogel. Komm aber gerade nicht genau drauf.
Vielleicht Montezuma Stirnvogel oder so etwas, da würde aber das blau nicht passen, das wäre nämlich nur am Schnabelansatz. Ich weiß es aber nicht genau. Vielleicht kommt mir noch mal der richtige Gedanke.
Lg Lukas :0-


nein der Montezuma kann es nicht sein, der kommt nur in Mittelamerika vor. Aber die Richtung ist schon richtig. Es müsste sich um den Gelbrücken-Stirnvogel (Cacicus cela) handeln.
Vogel
Nester
 
nein der Montezuma kann es nicht sein, der kommt nur in Mittelamerika vor. Aber die Richtung ist schon richtig. Es müsste sich um den Gelbrücken-Stirnvogel (Cacicus cela) handeln.
Vogel
Nester

Bestimmt, fragt sich nur welcher Vogel es war der "die Tropfen in den Brunnen fallen läßt" :idee:
Ich kann mich an keine vergleichbare Stimme erinnern....
 
Bestimmt, fragt sich nur welcher Vogel es war der "die Tropfen in den Brunnen fallen läßt"[...]
Die Frage stellt sich ob überhaupt die Vögel es waren die diesen Laut erzeugten bzw. ob der Sänger überhaupt zur Nestkolonie gehörte? Gesänge und Rufe der Stirnvögel hören sich doch deutlich anders an obwohl man dazu bemerken muß dass sie auch andere Töne nachmachen. Hab aber noch einen anderen schwarz - gelben Vogel gefunden, den Nacktaugentrupial (Gymnomystax mexicanus), der "den Tropfen in den Brunnen fallen läßt", IMHO. Aufnahme von Sidnei Dantas: http://http://xeno-canto.org/browse.php?query=Oriole+Blackbird
 
Thema: südamerikanischer Dschungelvogel gesucht
Zurück
Oben