Bleichschwanz Vererbung bei Spaltern erkennbar??

Diskutiere Bleichschwanz Vererbung bei Spaltern erkennbar?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte aus Mangel anderer besser passender Partner dieses Jahr 1,0 blau/Bleichschw. x 0,1 kobalt pallid miteinander verpaart. Daraus...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
ich hatte aus Mangel anderer besser passender Partner dieses Jahr 1,0 blau/Bleichschw. x 0,1 kobalt pallid
miteinander verpaart.
Daraus haben jetzt 4x kobalt und 1x blau den Kasten verlassen. Prima Ergebnis finde ich, bei anderen mir wichtigeren
Paaren sah es leider deutlich schlechter aus.

Mich würde interressieren ob die evtl. vorhandenen Spalttiere in Bleichschwanz optisch zu erkennen sind.

Für Kontrollverpaarungen in 2 Jahren fehlt mir halt auch der Platz.
Danke schon mal für die Antworten.
 
Verebung Halsis

Hallo,

Meiner Meinung nach,sieht man dort keine Spalterbigkeit.
 
...gehe ich auch von aus , hätte ja sein können einer hat mal eine Entdeckung gemacht, daß es doch Merkmale gibt.
Manche erkennen bei Jungtieren ja wohl auch am Kopf ob es später mal Männlein oder Weiblein wird.

Werd ich sie alle 4 gegen 1 Violetten Bleichschwanz eintauschen, sollte ja wertmäßig so ungefähr passen. Also wer will??
 
Hallo Halsi,
das wird wohl nicht so einfach sein,da deine Jungtiere wenn es den Hähne sind alle spalt in Pallid sind. Und ansonsten alle Fünf nochmal verdacht spalt in Bleichschwanz.Ich bin der Meinung wenn man eine saubere Linie aufbaut sollte man solche Verpaarungen vermeiden da es später dan zu bösen Überraschungen kommt.

MFG Martin
 
...gehe ich auch von aus , hätte ja sein können einer hat mal eine Entdeckung gemacht, daß es doch Merkmale gibt.
Manche erkennen bei Jungtieren ja wohl auch am Kopf ob es später mal Männlein oder Weiblein wird.

Werd ich sie alle 4 gegen 1 Violetten Bleichschwanz eintauschen, sollte ja wertmäßig so ungefähr passen. Also wer will??

Also für mein Empfinden war ich der Meinung, dass Vögel aus der Bleichschwanzreihe einen breiteren gelben bzw. weißen Rand an den Schwungfedern haben. Aber dass kann auch nur Einbildung sein, da man selber ja immer nach irgend welchen Erkennungsmerkmalen sucht.

http://img193.imageshack.us/img193/3364/stripec.jpg

Stefan
 
Moin Stefan , dat is doch nen Farbvogel, WKWS den du da abgebildet hast,meint Halsi den nicht Spaltvögel ? Ich habe gesehen das Spalter schon mal eine oder 2 helle Krallen haben aber ob man sich darauf verlassen kann ? MFG Martin
 
... ist schon klar Martin für saubere Zuchtlinien ist die Verpaarung nichts, aber wie gesagt die zwei hatten sich gefunden und Platz war auch da....

Wie sieht eigentlch ein Pallid Bleichschwanz aus- speziell die Hennen gibt es da Fotos?
 
Moin Stefan , dat is doch nen Farbvogel, WKWS den du da abgebildet hast,meint Halsi den nicht Spaltvögel ? Ich habe gesehen das Spalter schon mal eine oder 2 helle Krallen haben aber ob man sich darauf verlassen kann ? MFG Martin

Jo, dat ist mir schon klar. Das Foto sollte auch nur ein Beispiel für den weißen bzw. gelben Rand sein, welchen ich im obigen Posting meinte.
Meine Violette Henne spalt Bleichschwanz hat auch so einen weißen Rand um die Schwungfedern, welcher etwas breiter bzw. deutlicher zu sehen ist.

Bei den Schecken soll man ja die Farbvögel auch schon erkennen können, wenn sie noch keine Federn haben. Wurde mir mal gesagt. :)

Stefan.
 
Hallo Stefan,
stimmt kann man wenn man welche hat (Hi). Schecken haben helle Krallen und dort wo der Kopffleck mal mit Federn zusehen ist ist die Haut heller.
Bei meinen WKWS kann ich nix von gesäumten Federn erkennen und bei den Spaltern auch nicht.Aber ist ja auch Mondfinsternis.(Hi):

gute Nacht Martin
 
Thema: Bleichschwanz Vererbung bei Spaltern erkennbar??
Zurück
Oben