Vögel beringen

Diskutiere Vögel beringen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wollte nur mal fragen, wer hier schon mal seine Vögel später, wie 8-10 Tage beringt hat. Also erst in 8.ter Woche - durch vk TA.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(solche Fotos darfst ruhig noch mehr zeigen :D ) süß
 
hallo,
ich bins noch mal.

Kann mir denn einer meine Frage von einer Seite vorher beantworten?

Danke
Anett
 
Wo ist dein Problem, es gibt Vögel, die werden nach Jahren beringt... Musst du denn unbedingt die Ringe anlegen? Kannst du sie nicht den Vögeln "so" zuordnen und bei der Abgabe mitgeben? [...]
Und welchen Sinn hat so ein mitgegebener Ring ? Die Antwort kann nur lauten:"keinen"
 
Post 24.
6-8Tag je nach Ringgröße und Entwicklungsstand der JV.
Blanke Ringe mit Heftpflaster umkleben.
Das hilft zumeist.
Wenn die ersten Kothäufchen auf dem Nestrand liegen ist die Gefahr des Rauswerfens auch meist gebannt, da die Henne es nicht mehr sauber (Nest) hält. Also ist die Ringgröße ja entscheidend, denn je größer, sagen wir mal 3mm, je später kann ich beringen.
Ivan
 
Welchen Blickwinkel?
Kann auch keinen sinnvollen Grund für solche Handlungsweisen entdecken.
Wäre es so, würde es auch sicher praktiziert, oder?
Da aber niemand diesen Blickwinkel erkennt, bleibt wohl nur eine Erklärung dafür...........
Ivan
 
Stimme "Pe" zu.

Statt man sich der Kommentare zurück hält.

Also:

Bevor man die Ringe nicht draufbekommt, kann der vk TA auch weiterhelfen.

Bitte an Küki-Füßchen nicht rumbasteln.

Der Schuss kann nach hinten los gehen.

Ich rede hier nicht die erfahrenen Züchter an, die das so oft geübt machen.

Sondern die User, die erste kleine private Bruten haben :0-
 
Anleitungen gibts genug und auch Züchter haben irgendwann zum 1. und 2. Mal beringt und sich nicht darauf verständigt, die Ringe in Briefumschläge zu stecken.
Ivan
 
Hi Ivan,

warum musste wieder so ein Kommentar kommen ? Ist ja wieder klar . Unmöglich

Ich kann meinen Satz nur wiederholen! Nicht auf Kosten der Kükis - wenn man es nicht richtig macht, ist das Kind in Brunnen gefallen.

(die User wissen Ivan ja auch einzuschätzen --- von daher brauche ich nicht weiter zitieren)
 
Stimme "Pe" zu.

Statt man sich der Kommentare zurück hält.

Also:

Bevor man die Ringe nicht draufbekommt, kann der vk TA auch weiterhelfen.

Bitte an Küki-Füßchen nicht rumbasteln.

Der Schuss kann nach hinten los gehen.

Ich rede hier nicht die erfahrenen Züchter an, die das so oft geübt machen.

Sondern die User, die erste kleine private Bruten haben :0-

Auch erfahrene Züchter mussten erst einmal lernen Ringe aufzuziehen.

Und den Ring beilegen, darauf kommen noch nicht mal illegale Importeure!
 
Sagte ja, hat nichts damit zu tun, das es auf Kosten der Nestlinge geht. Beringen kann jeder, ist einfach, Anleitungen gibts genug und als die Züchter irgendwann ihre 1. JV beringt haben, stand da auch keiner, der sagte; nicht auf Kosten der "Kükis".
Die haben gemacht und bei Tausenden hats auch ohne Probleme geklappt, nur hier tauchen scheinbar Probleme mit der Handhabung auf.
Wofür mag das denn nun sprechen?
Ivan
 
Und den Ring beilegen, darauf kommen noch nicht mal illegale Importeure!

Oh weh, davon hab ich niemals gesprochen - mein Text war ein anderer

Schwer, in Großforen normal sich austauschen zu können.

Kein Wunder, dass etliche einen Rückzieher machen.
 
Was soll das?
Schließlich haben wir bei verschiedenen Vogelarten eine BERINGUNGSPFLICHT und nicht eine Beifügungspflicht.
Also hat der Gesetzgeber in solchen Sachen nicht darauf spekuliert, das da jemand daher kommt, der einschränkt.....ABER NICHT AUF KOSTEN DER "KÜKIS".
Was soll das also...noch mal gefragt?
Ivan
 
Hi,

ich werde mich aus meinem eigenen Thread jetzt verabschieden.

Was ich an Informationen für mich persönlich und andere sammeln wollte, habe ich.

Viele liebe Ratschläge auch per PN.

Mir genügt das.

Bye bye :0-
 
Och Leute, ist doch auch mal gut jetzt.
Wie Ivan schon richtig sagte, haben wir für bestimmte Vögel hier in Deutschland eine Beringungspflicht, den Ring so einfach mitzugeben ist also keine Alternative. Aber wo bitte ist das Problem, wenn man sich bei der 1. Brut beim beringen Hilfe holen möchte? Nichts anderes hat Wölkchen vor... :~
 
Hatte ich aber anders verstanden....."Wenn es zum Schaden der "Kükis" ist, nicht beringen"!
Wir diskutieren doch den "Schaden", dem kein Züchter und auch dem Gesetzgeber nicht bekannt ist.
Wir wollen doch keinen falschen Eindruck erwecken, zumal hier die vielen Anleitungen sogar mit Bild und in einzelnen Schritten im Forum gepostet wurden......und das im Laufe der Jahre unzählige Male!!!!
Was haben denn die Leute gemacht die vor 20 Jahren diese Möglichkeiten und Informationen nicht hatten?
Haben die alle Ringe eingetütet?
Ivan
 
Fest getackert... ;)

Ich glaube, das bezog sich eher darauf, dass man nicht wild "rumbasteln" soll, wenn man den Ring alleine nicht drauf bekommt und unsicher ist:
Bevor man die Ringe nicht draufbekommt, kann der vk TA auch weiterhelfen.
So habe ich es auf jeden Fall verstanden. Der Vorschlag mit dem beigelegten Ring kam ja von Die_Pe und nicht von Wölkchen.
IvanTheTerrible schrieb:
Wir wollen doch keinen falschen Eindruck erwecken, zumal hier die vielen Anleitungen sogar mit Bild und in einzelnen Schritten im Forum gepostet wurden......und das im Laufe der Jahre unzählige Male!!!!
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
 
Der Vorschlag mit dem beigelegten Ring kam ja von Die_Pe und nicht von Wölkchen.

Wäre ich ein Beringungsgegner, hätte ich wohl kaum damals meinen Lori nachberingen lassen und einen Mopa ohne Herkunfsnachweis ebenso, der gar nicht bei mir verblieben ist - mit allem dazugehörigen Behördenaufwand. Und ich hab die Beringung nicht selber vorgenommen, sondern bin damit zu einem Züchter meines Vertrauens gegangen, der auch das entsprechende Werkzeug und die Übung hat. War kein Akt. Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

Bloß finde ich Prinzipienreiterei ganz furchtbar und denke, dass man überall im Leben auch mal 5 gerade sein lassen kann und mein Vorschlag galt nicht der breiten Masse sondern Kathi als Einmalvermehrerin, die eh nur in kontollierte Privathaltung abgeben wird. Wahrscheinlich besser, wenn man sowas per PN rät, wie alle anderen auch, die sich nicht trauen, das offiziell auszusprechen. Da regen sich hier unzählige Leute auf und merken gar nicht, dass es völlig am Thema und an der Hilfestellung vorbeigeht. Schade eigentlich.
 
Naja, die Hilfestellung ist hier ja in epischer Breite veröffentlicht worden und das unzählige Male.
Also gibt es eigentlich kein "Nichtdraufbekommen" wenn Anleitungen befolgt werden.
Daher stößt laienhafte Beratung bei mir auf taube Ohren. Nachberingen mit offenen Ringen ist eh kein Problem, das kann jeder Schlosser oder halbwegs handwerklich versierte Laie auch ohne Anleitung. Aber mit diesen Ringen kann man auch herrlich manipulieren. Ala, "aus alt mach jung".
Daher ist der geschlossenen Ring die einzige richtige Möglichkeit.
Wir sind schließlich nicht mehr im "Tal der Ahnungslosen".
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vögel beringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben