Mauersegler auf balkon gefunden

Diskutiere Mauersegler auf balkon gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten morgen liebe vorgelgemeinde. Heute morgen schaute ich auf den balkon und was sah ich da. sa saß ein vogel . ich dachte mir nix...
N

Nissi1976

Neuling
Beiträge
6
Hallo und guten morgen liebe vorgelgemeinde.

Heute morgen schaute ich auf den balkon und was sah ich da. sa saß ein vogel . ich dachte mir nix dabei und ließ ihn sitzen. Als ich um 7 uhr noch mal schaute saß der vogel noch an genau der gleichen stelle. ich näherte mich langsam diesem besagten vogel. normal wäre er ja weg geflogen aber dieser nicht. er saß da und schaute mich an. ich nahm in hoch und schaute in zwei wunder volle tolle augen. ich bemerkte das sein einer flügel ziemlich mitbekommen aus sah. Denke wohl ein kampf oder ein absturz. er kann nicht fliegen. er versucht es zwar aber es klappt nicht.
ich schaute also im internet nach was das für eine Vogelrasse ist. ich wurde auch schnell fündig. da hat sich doch tatsachlich ein Mauersegler bei mir auf den balkon verirrt. tja nun meine frage. da er nicht fliegen kann, kann ich ihn ja nicht draußen lassen. was soll ich tun. Er ist ausgewachsen also kein nestling mehr. Achso und den schönen schwanz wie ich auf den bildern gesehen habe hat er auch nicht. da fehlen einfach federn. Hab ihn erstmal in eine transport box gemacht. ihm wasser eingestellt und futter gegeben. was kann ich nun weiter machen??? er sieht so recht fit aus. er bewegt sich auch. der kopf ist nicht ins gefieder gesteckt. was mir aufgefallen ist das er irgendein vieh ihm gefieder sitzen hat was sich immer wenn ich es weg machen wollte versteckt. keine ahnung was das ist. könnt ihr mir einen rat geben??

Lg Nissi
 
Wie hast du festgestellt daß der Vogel nicht fliegen kann? Aufgrund der sehr kurzen Beine und der sehr langen Flügel können Mauersegler nicht vom Boden starten, weder Junge noch Alte. Mehr darüber findest du im Web.
 
oh ok das wusste ich nicht. er versuchte von boden hoch zu kommen kam aber nicht hoch. soll ich ihn in die luft schmeißen und sehen ob er los fliegt??? oder lieber aufs geländer des balkons???
 
Um Gottes willen nicht, Nissi !
Dieser alte Aberglaube ist unausrottbar. Befördert die Segler rasch und grausam ins Jenseits, wenn sie nicht fit sind.
Und wäre der Segler fit, säße er nicht schwanzlos auf deinem Balkon.

Womit hast du ihn denn gefüttert?
Dass sich ein Altsegler von einem Laien füttern lässt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Bitte gib ihn schnell in fachkundige Hände.
Frau Dr.Haupt von der Seglerklinik Frankfurt nennt dir eine Pflegestelle.
Hier ist ihre Telefonnummer:

069 35351504

Ich drücke die Daumen, dass du den Segler bald in kundige Hände gibt.
Liebe Grüße
Ingrid


I
 
Also ich habe ihn nun noch mal auf die hand genommen und versucht ihn starten zu lassen. Er kommt nicht hoch. Er landet immer wieder auf dem balkon, oder im efeu. er hat auch am anderen flügel keine langen feden mehr. liegt es vll daran das er nicht hoch kommt??? selbst vom tisch aus startet er nicht.
 
danke ingrid
ich habe da eben angerufen und ich soll den vogel nach frankfurt bringen. nun die frage wie komm ich mit vogel nach frankfurt ohne auto. gute frage. naja werden wir sehen.
 
halo alexandra

ich wohne in rotenburg an der fulda. aber hat sich schon alles geklärt. der vogel fährt heute nachmittag nach frankfurt in die klinik. er wird von einer sehr netten frau mitgenommen.
 
Liebe Nissi,
ich habe dir per PN meine Telefonnummer geschickt.
Wenn du einen Weg siehst, den Vogel am Nachmittag nach Kassel, Hessisch- Lichtenau oder (jederzeit) nach Eisenach zu bekommen, machen wir Nägel mit Köpfen.
Ansonsten ist die Bahn ein guter Weg, ich bringe alljährlich Notfälle mit der Bahn zu Frau Dr.Haupt.
Gruß
Ingrid
 
Unsere Mails haben sich überschnitten.
Wunderbar !
Ich schließe mich Monika an: Das hast du g u t gemacht !
Frankfurt ist die beste Lösung, mein Angebot war nur für den Notfall.
Gruß
Ingrid
 
bekam heute morgen anruf von der klinik. der kleine ist gut angekommen. war zwar etwas aufgeregt aber ihm geht es soweit gut. sobald er sich beruhigt hat wird er untersucht und dann werden sie sehen was sie machen können.
ich bin froh das ich diesen weg gegangen bin. ich danke euch für eure tips.
 
Ein flugunfähiger Segler in die Luft geworfen fällt mit ungebremmstem Tempo auf die Boden und verletzt sich so schwer oder tötlich.

LG astrid
 
Ich meine damit:
Einen fitten Segler muss man nicht hoch werfen, der schafft es auch so, und einem angeschlagenen Segler gibt man mit dem Hochwerfen den Rest.
Wenn ein Segler am Boden sitzt, ist er nicht fit, sonst säße er nicht dort.
Wenn der Segler sich von einer Kollision erholt hat, kann man ihn bestenfalls auf die erhobenen Hände setzen und diese vorsichtig senken, damit etwas Luft unter die Flügel kommt.
 
[...]
Wenn der Segler sich von einer Kollision erholt hat, kann man ihn bestenfalls auf die erhobenen Hände setzen und diese vorsichtig senken, damit etwas Luft unter die Flügel kommt.
Stimmt, aber wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast hast du sicher keine Empfehlung "den Vogel hochzuwerfen" von mir vernommen.
 
Nissi hat gefragt: Soll ich ihn in die Luft werfen.
Ich habe geantwortet: Um Gottes willen nein...
Ich bin aufkeinen deiner Beiträge mit irgend einer Silbe eingegangen.
Ich musste eben erst mal gucken, was du geschrieben hast.
Mit liegt einzig etwas am Segler, nichts an Hickhack mit Usern !
Wieso fühlst du dich auf den Schlips getreten ?
 
Thema: Mauersegler auf balkon gefunden

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.268
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.892
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.646
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.926
swift_w
swift_w
Zurück
Oben