Kanarie - komische Federn....

Diskutiere Kanarie - komische Federn.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche Euren Rat. Meinen Kanarien habe ich vor 3 Jahren bekommen. Er hatte struppiges Gefieder gehabt aber sonst war alles in...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

ich brauche Euren Rat. Meinen Kanarien habe ich vor 3 Jahren bekommen. Er hatte struppiges Gefieder gehabt aber sonst war alles in Ordnung. Habe ihn Vitamine gegeben und nach bestimmter Zeit hat er ganz tolles Gefieder bekommen und angefangen sogar zu singen.
Jetzt ist er schon längere Zeit wieder so struppig und singt auch nicht mehr. Habe ihn untersucht und fesgestellt, seine Federn wachsen auf zwei Stellen (seitlich am Brust) irgendwie komisch, verdreht, sieht aus wie mehrere Pinseln dicht nebeneinander.
Was kann das sein?
Danke.

LG
Lijana
 
Im Alter kriegen Kanarien öfter mal Federbalgzysten. Steht schon vieles hier im Netz. Kannst Du über die Suchfunktion nachlesen, sind auch Fotos drin. Könnte auch sein, dass Dein Vogel das hat. Schau Dir mal die Fotos an.
 
Danke für Eure Antworten. Habe Bilder aber man sieht nicht die betroffene Stellen und außerdem kann ich die Bilder leider nicht einstellen.

LG
Lijana
 
Ich habe mich hier ein bißchen eingelesen, das sieht wirklich nach Federbalgzysten aus. Würde erst mit Alamin ausprobieren, ob es ihm hilft, was meint Ihr?. Da meine Vögel den ganzen Tag Freiflug haben und ich nicht weiß welcher Vogel wieviel davon zu sich nimmt, mache ich mir Gedanken, ob zu einer Überdosierung kommen kann.(?)

LG
Lijana
 
Sind verdrehte Federn nicht auch ein Anzeichen für PBFD? Ich hab jedoch keine Ahnung, ob und ggf. wie sich das bei den Kanarien darstellt...
 
Nicht immer gleich an das Schlimmste denken ;). Vermutlich sind es wirklich nur Federbalgzysten, obwohl ich sowas noch nie an der Brust gesehen habe, da dort die Federn ja viel kürzer sind. Ein Foto wäre schon schön, wenn es möglich wäre.
 
Gunten Morgen,
danke Euch, Moni, ich versuche es mit dem Foto, vielleicht klappt es doch. Eben, wenn es die andere Krankheit wäre.....der hat das schon längere Zeit, würde doch auch die anderen anstecken, oder? Die sind aber o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier ein bißchen eingelesen, das sieht wirklich nach Federbalgzysten aus. Würde erst mit Alamin ausprobieren, ob es ihm hilft, was meint Ihr?. Da meine Vögel den ganzen Tag Freiflug haben und ich nicht weiß welcher Vogel wieviel davon zu sich nimmt, mache ich mir Gedanken, ob zu einer Überdosierung kommen kann.(?)
Also Alamin wird Dir bei der Beseitigung der Federbalgzysten (wenn es tatsächlich welche sind) nicht helfen. Ich würde mit dem Kanarie zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und der sollte schauen was es tatsächlich ist. Sind es Federbalgzysten müssen diese vom Tierarzt entfernt bzw. eröffnet werden. Schau mal hier unter Behandlung wie der Tierarzt vorgeht.
 
Schau mal hier unter Behandlung wie der Tierarzt vorgeht.

So sieht es aber nicht aus. An der betroffene Stelle sieht man keine solche Zyste, sondern verdrehte, trockene, wie abgebrochene Federn, als sie zusammen verwachsen würden.
Mit dem Bild hat es leider bis jetzt nicht geklappt.

LG
Lijana
 
So sieht es aber nicht aus. An der betroffene Stelle sieht man keine solche Zyste, sondern verdrehte, trockene, wie abgebrochene Federn, als sie zusammen verwachsen würden.
Mit dem Bild hat es leider bis jetzt nicht geklappt.

Schick mir das Bild per Mail, ich stells Dir rein. Ich schick Dir per PN meine Mailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er hat es schon länger? Wieso warst du denn damit noch nicht beim vk Tierarzt?
 
Für mich sieht es aus, als würden die Federn teilweise noch in den Kielen stecken. Überhaupt scheint der Vogel ziemlich langes und weiches Gefieder zu haben. Auch die Krallen sind ziemlich lang... Es läuft wohl schon auf etwas ähnliches wie Federbalgzysten hinaus, irgendein Problem beim Federwachstum eben.
 
Und er hat es schon länger? Wieso warst du denn damit noch nicht beim vk Tierarzt?

Weil er das schon mal hatte und nachher trotzdem wunderschöne Feder bekommen, also habe gehofft, daß es diesmal genau so wird und wollte ihm den Gang zum TA ersparen - ganz einfach. Alle meine Vögel kommen aus dem Tierschutz und haben schon reichlich Stress und Quall hinter sich. Da meine Erfahrungen mit Tierärzten schlimm sind. hoffe, es ist verständlich, wenn ich nicht sofort dahin renne und erst hier frage.(?)
 
Was hast Du denn damals gemacht? Hast Du irgendwas anders gemacht? Besonderes Futter oder so? Oder einfach abgewartet bis die Mauser rum ist?
 
Für mich sieht es aus, als würden die Federn teilweise noch in den Kielen stecken. Überhaupt scheint der Vogel ziemlich langes und weiches Gefieder zu haben. Auch die Krallen sind ziemlich lang... Es läuft wohl schon auf etwas ähnliches wie Federbalgzysten hinaus, irgendein Problem beim Federwachstum eben.

Moni, ich bemühe mich am Morgen bessere Aunahme von Sunny zu machen. Ja, Du hast recht, die Krallen sind zu lang! Ich nehme immer zuviel Rücksicht auf die Vögel, was nicht immer richtig ist (Sunny ist besonders scheu) aber Morgen werde ich ihm gleichzeitig auch die Krallen abschneiden.
 
Der Sunny war Abgabevogel mit struppigem Gefieder. Mit guten rein pflanzlichen Vitaminen-Mineralien habe ich ihm damals aufgepeppelt. Es war ein Nahrungergänzung von Nutrilite - für Kinder! Da diese Vitaminen nicht grade billig sind, habe davon nicht immer Vorrat da aber jetzt habe ich sie bestellt und probiere es nochmal.
 
Thema: Kanarie - komische Federn....

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben