Falkenbestimmung

Diskutiere Falkenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Grüß euch, in einem Forum für Fotografie tauchte dieser Falke auf. Er wurde von einem Forenteilnehmer als Lanner x Wanderfalke bestimmt...
H

holyhead

Foren-Guru
Beiträge
1.160
Grüß euch,

in einem Forum für Fotografie tauchte dieser Falke auf. Er wurde von einem Forenteilnehmer als Lanner x Wanderfalke bestimmt.

http://img41.imageshack.us/img41/772/cowanderfalkejk.jpg

Ich kann allerdings nicht wirklich einen Hybrideinfluss erkennen, hätte den Vogel also als Lanner bestimmt. Allerdings haben Falkner diesbezüglich sicher mehr Erfahrung und ein geschulteres Auge als ich.

Als Hybridmerkmale wurden die lange Mittelzehe und der "Stoß" genannt. Die Länge der Mittelzehe aus dieser Perspektive zu beurteilen finde ich etwas gewagt. Was mit "Stoß eines Wanderfalken" gemeint ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Vielleicht könnten die Greifvogelspezis hier im Forum ihre Meinung kundtun. Ist es nun ein Lanner x Wanderfalke, ein reiner Lanner oder ist es nicht mit letzter Sicherheit zu beurteilen?

Der Vogel wurde übrigens in Deutschland fotografiert und trug laut Fotograf keine Ringe. Die geringe Fluchtdistanz von nur 10 Metern lässt auf alle Fälle auf ein "Escape" schließen.

Danke im Voraus, holy
 
sieht nach einem perfekten Lanner aus

Aus Nijmwegen wird sein Anfang April ein entflogener Lanner gemeldet, allerdings mit Bell links und Sender auf dem Stoss
 
Moin.


Stoß = Schwanz(federn) ;)

Das ist mir schon klar. Ich meinte eigtl. inwiefern sich der Stoß eines Wanderfalken von dem eines Lanners unterscheiden soll bzw. inwieweit solche Unterschiede auf dem Foto überhaupt beurteilbar wären. In meinem Federbuch sehen nämlich die Stoßfedern eines Wanderfalken denen eines Lanners verdammt ähnlich...
 
sieht nach einem perfekten Lanner aus

Aus Nijmwegen wird sein Anfang April ein entflogener Lanner gemeldet, allerdings mit Bell links und Sender auf dem Stoss

Danke für dein Statement und die Infos. Eventuell handelt es sich bei dem fotografierten Ind. doch um den gleichen Vogel. Bell links kann der Fotograf übersehen haben und es sieht tatsächlich so aus, als würde die Antenne eines Senders den Stoß überragen.

LG
 
Unterschiede beim Stoss: Ein Lanner hat im Vergleich zu einem Wander einen etwas längeren Stoss.
 
Thema: Falkenbestimmung

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
928
Peregrinus
Peregrinus
Wolfsblood
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
44
Aufrufe
4.698
Waschi
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben