2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?!

Diskutiere 2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - In dem ein oder anderen Beitrag liest man ja schon etwas über die ersten "zuchtergebnisse", bzw. es wird darüber spekuliert. Nun werfe ich mal die...
Hallo RSC,
sind das die Jungen von deinem Spalt in Schecke Paar ? Dann ist ja auch irgendwie Zimt im Spiel. Von Schecken leider nichts zu sehen.

MFG Martin
 
das es keine schecken werden war mir früh klar :)
aber für zimt finde ich sie ingesamt zu dunkel, lediglich die bei geburt hellroten augen (nun komplett dunkel) und die hellen krallen deuten in die richtung .... ISt aber dennoch schon interessant das alle 4 in die richtung schlagen.

hier der ältere jungtier in nahaufnahmen:
http://s1.directupload.net/images/110612/temp/bpmwn5rt.jpg

aber bin froh das überhaupt dieses jahr von irgendeinem paar was lief und das es dann auch noch die jüngste aller weibchen ist, umso besser :)

von dem männchen hatte ich letztes jahr schon ein "merkwürdiges" jungtier welches ja leider bei einem unfall gestorben war .... der hatte eine sehr dunkel abgesetzten kopf .... aber das paar wird so nächstes jahr nicht nochmal angesetzt.
 
Hallo,
Magst du uns verraten was diese 4 Kleinen für Eltern haben ? Bei Zimt ist es ja normal das die Augen erst dunkelrot sind
und nach der Zeit noch dunkler werden. Aber der eine sieht für mich nicht wie Zimt aus,aber auch nicht wie ein normaler Grüner.Die anderen drei haben braun in den Schwingen das ist für mich Zimt.Aufjedenfall behalten und warten wie sie aussehen wenn sie "Volljährig" sind.

MFG Martin
 
Also Martin, behalten steht ohen zweifel fest, denn gehe ich mal davon aus das es zimter sind, dann dürften sie (wenn es sich nicht um die sehr sehr seltene wenn nicht gar ausgestorbene rezessive variante handelt) weibchen sein.

Die Eltern sind 1.0 grün spalt schecke verd. blau und 0.1 grün spalt schecke verd. blau/pastell, so jedenfalls bin ich in das zcuhtjahr gegangen! Die jungen zeigen eindeutig das noch ein faktor drin ist. Das es keine anderen Eltern sein können liegt auch daran das ich einzelpaarhaltung bevorzuge! Lediglich bei meinen Lacewings fliegen zwei Paare. Aber ich denke mal das sich die jungen spätestens zur Jugendmauser "entscheiden" was sie sein wollen .... nur sollten es am ende normale grüne sein, dann frag ich mich wo beim schlupf die hellen augen und krallen herkamen :)
 
also helle Krallen haben meine Jungtiere auch ab und an in grün wenn sie aus der Scheckenreihe kommen,wenn sie grösser werden sind sie dunkel. Zu den roten Augen kann ich nix sagen,dat is mir noch nicht aufgefallen. Hoffentlich hat man dir mit dem Hahn kein Kuckuksei unterjejubelt. zb. statt spalt Schecke spalt in Zimt . Bei einer DNA läst sich das ja schnell feststellen ,MFG Martin
 
Da das Männchen ein Geschenk aus Zuchtauflösung war ist es mir im endeffekt egal, aber um zuklären was da noch drin steckt bekommt der bursche nächstes Jahr eine interessantere Dame :)
 
wenn es sich nicht um die sehr sehr seltene wenn nicht gar ausgestorbene rezessive variante handelt

Die "rezessive Zimt" Mutation ist nicht ausgestorben. Diese wurde nur früher so von Bastiaan benannt und wird jetzt unter dem Namen Bronze Falbe weitergeführt.

Wie Martin schon sagte einfach DNA machen. Sollte ein Hahn bei den fraglichen Tieren dabei sein, dann könnte es in der Tat ein Bronze Falbe sein. Schecke fällt ja wohl raus. Woher stammen die Eltern bzw. Großeltern? War da wirklich mal ein Schecke dran beteiligt?
Pallid fällt weg, da kein gelber Kopf zu sehen ist und die Bronze Falben kriegen den erst mit zwei Jahren.

Grüße Stefan
 
stefan es gab in denn 30/40er jhren eine mutation die wie die heutigen zimter aussieht jedoch rezessiv vererbt. letzte meldungen gab es dazu noch in denn 50ern nicht alle alten mutationen sind heute noch bekannt :) und bastiaan ist gut aber nicht vollständig glaub mir. da ich einen guten zugriff auf diverse literatur habe ist da einiges was fehlt aber vergangen ist.

die alttiere stammen beide aus schecken paaren (kenne die alttiere also zweifelsfrei).

bronze falbe fllt für mich vorallem wegen dem weibchen (mutter) aus. der einwand mit rez. falben war nur aus jux weil es ja 4 zimter sind
 
stefan es gab in denn 30/40er jhren eine mutation die wie die heutigen zimter aussieht jedoch rezessiv vererbt. letzte meldungen gab es dazu noch in denn 50ern nicht alle alten mutationen sind heute noch bekannt :) und bastiaan ist gut aber nicht vollständig glaub mir. da ich einen guten zugriff auf diverse literatur habe ist da einiges was fehlt aber vergangen ist.

Dann würde der Name des Buches interessieren in dem man was über diese älteren, vergangenen Mutationen lesen kann. Und das ist kein Scherz. :)

die alttiere stammen beide aus schecken paaren (kenne die alttiere also zweifelsfrei).

Na dann kannst Du uns ja sagen, ob die Eltern der Eltern Träger des Zimt Gens waren od. nicht.

Grüße.
 
das kann nur "verdeckt" dabei sein, die eltern sidn defintiv keine zimter gewesen oder bekannte spalter. ich denke mal aus alten linien ist beim männchen nen zimter drin gewesen.... aber was solls wenigstens 4 junge :)
 
das kann nur "verdeckt" dabei sein, die eltern sidn defintiv keine zimter gewesen oder bekannte spalter. ich denke mal aus alten linien ist beim männchen nen zimter drin gewesen.... aber was solls wenigstens 4 junge :)

Und gibt es schon neue Fotos?

Grüße
 
Hallo m.a.d.a.s,

kein Problem.

Und konnte man erkennen was das für eine Henne ist?
 
Hallo m.a.d.a.s,

kein Problem.

Und konnte man erkennen was das für eine Henne ist?

Also meiner Meinung nach ist es "nur" eine 0,1 Bleichschwanz Violettgrün. :(
Aber der Nachwuchs sollte Dir ja irgendwann Aufschluß darüber geben, wenn z.b. mal ein dunkelgrüner od. Kobalt Vogel fällt.

Anbei ein Foto mit einem Violettgrünen und einem Violett Dunkelgrünen Tier (mit Blitz):

http://img155.imageshack.us/img155/9362/violetgreenandviioletda.jpg

Wie man sieht hat der Violett Dunkelgrüne Vogel ein sehr erheblichen Blau bzw. Violettanteil in den Schwingen und
ist auch sonst viel dunkler.
 
Hallo
Wat jeht hier den ab,stille Post ?

Stefan schade das es ein Blitzbild ist.bei mir sieht ein Violettgrüner ganz anders aus.

MFG Martin
 
Ja wenn ich das Bild so sehe dann hast du bestimmt Recht.

Danke für die Hilfe.
 
Thema: 2011: Wie läuft denn so bislang das Jahr ?!

Ähnliche Themen

Klusel
Antworten
4
Aufrufe
1.640
Klusel
Klusel
S
Antworten
3
Aufrufe
1.254
Sebaho
S
Matzematze
Antworten
17
Aufrufe
4.047
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben