Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Wie gesagt, ich habe schon so viel verglichen und mit einem Fasan (m/w) sind sie auch nicht ganz identisch. Nummer 5 und 6 kann ich gar nicht zuordnen, hab selbstein präparierte Fasanpaar zuhause und diese Feder passt zu keinem. Fundort war ein Feld wo sich natürlich viele Fasane herumtreiben.
Die sind allesamt vom Fasan!

VG
Pere ;)
 
Da Sumpfohreulen im Winter recht weit umherziehen können sie auch an ungewohnten Orten auftauchen wo sie sonst nicht gerade heimisch sind. Hier in CH war 1939 die letzte Brut. Trotzdem kann man sie immer wieder mal antreffen.
 
Wolfsblood: Was dort genau angucken?

Weiß jemand, von welchem Specht die ist?
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 38
Ich würde die ohne zu Zögern dem Buntsprecht zuordnen. Es sei denn, Du erklärst uns dann, daß die Feder aus Nord-Japan oder so stammt. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Wolfsblood, dort erscheint groß "Diese Seite ist umgezogen!". Worum ginge es denn da?

Pere: Nein, die kommt aus einem benachbarten Feldgehölz. Wir haben hier allerdings ein großes Mittelspechtvorkommen und da war ich mir nicht so ganz sicher mit dem Buntspecht, gerade weil meine Feder unten am Kiel so wenig Weiß hat...
 
Noch weitere Funde von gestern:

Rotabicht Weibchen - Stoßfeder (29 cm) ein recht großes Exemplar möchte ich meinen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3576.jpg

Dann eine weiter Handschwinge vom Habicht

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3578.jpg

Stoßfeder vom Mäusebussard

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3577.jpg

Und diese letzte, eine Armschwinge entweder Kuckuck oder Turmfalke ??

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3579.jpg

LG Phil
 
Noch weitere Funde von gestern:

Rotabicht Weibchen - Stoßfeder (29 cm) ein recht großes Exemplar möchte ich meinen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3576.jpg

Dann eine weiter Handschwinge vom Habicht

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3578.jpg

Stoßfeder vom Mäusebussard

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3577.jpg

Und diese letzte, eine Armschwinge entweder Kuckuck oder Turmfalke ??

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_3579.jpg

LG Phil

Hi Phil :-)

Die untere ist von der Waldschnepfe, müsste eig. eine innere Handschwinge sein:-)

VG, Merops
 
Danke Merops. Waldschnepfe hatte ich auch zu Anfangs gedacht. Gut das du es jetzt nochmal bestetigen kannst.
 
Die beiden Handschwingen sind jeweils H 6, einmal Rothabicht und einmal Althabicht. Die Steuerfedern sind S 1 (Habicht und Bussard), unten Handschwinge Waldschnepfe.

VG
Pere ;)
 
Super Pere !! Danke für deine Info. Muß noch da hinter kommen wie ich die Federn dem Gefieder zuordne.
Ich meine Handschwinge, Armschwinge oder Stoß ist ja recht leicht aber um welche genau es sich handelt ... da hakts noch !!

LG Phil
 
@ Deinonychus
Vielleicht hilft die Bilder etwas weiter. Die Meisten sind von der Form her recht klar zu bestimmen.
 

Anhänge

  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 167
Hey Eric,
das sind zwei tolle Bilder an denen ich nun auch meine Federn gut bestimmen kann. Weiß da nämlich auch nicht ganz genau wo ich sie zuordnen soll.
 
Hallo Ihr,

liege ich bei der hier mit Mäusebussard richtig? Sie ist übrigens 25 cm lang.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_0541kl.jpg
    SAM_0541kl.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 117
  • SAM_0524kl.jpg
    SAM_0524kl.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 125
  • SAM_0544kl.jpg
    SAM_0544kl.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 151
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben