Abuu & Mali sind heute eingezogen. :)

Diskutiere Abuu & Mali sind heute eingezogen. :) im Forum Agapornidenfotos im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Agaporniden - Freunde, ich bin neu hier angemeldet und habe hin und wieder schon etwas gespannert. Nach unzähligen Stunden...
P

Püppie

Guest
Hallo liebe Agaporniden - Freunde,

ich bin neu hier angemeldet und habe hin und wieder schon etwas gespannert. Nach unzähligen Stunden Agaporniden - Literatur habe ich mir nun zwei Pfirsichköpfchen zugelegt. :dance:

Entschieden habe ich mich für wildfarbene Agas von einem Züchter. Afrikanische Namen fand ich passend, da sie ja ursprünglich aus Tansania stammen. :D Abuu und Mali heißt das kleine Duett, welches bereits nach einer Stunde ordentlich Rabbatz machte und die Voliere erkundete, natürlich zu meiner Freude. ;):p

Anbei ein paar kurze Schnappschüsse, zu viel stressen wollte ich sie natürlich noch nicht. :~

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Lg, Eure Püppie. :0-
 

Anhänge

  • CIMG1930.jpg
    CIMG1930.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1931.jpg
    CIMG1931.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 60
Wahnsinn, wie schnell die Kleinen sich eingewöhnen. Gerade mal 4 Stunden da, schon wurde im Wassernapf gebadet, gefuttert, an der Vogelmiere geknabbert. Total toll. Ich bin überglücklich. :D
 
hallo und willkommen bei den agaverückten, püppie!

zwei hübsche agas hast du da. und die namen finde ich sehr schön!

ich wünsche dir ganz viel spass mit den beiden, aber den wirst du sowieso haben. :zwinker:

also dann,
man liest sich ...

gruß,
claudia
 
Danke Claudia. :) Dein Benutzerbild ist TOLL! Der blau schimmernde Rücken. Total schön. :)
 
Danke Claudia. :) Dein Benutzerbild ist TOLL! Der blau schimmernde Rücken. Total schön. :)

danke, das ist nach wie vor mein lieblingsbild von ernie und berta.
ich habe mich damals, vor ca. 16 jahren auch bei züchtern für die wildfarbenen rosenköpfchen entschieden - finde ich auch immer noch am schönsten, aber das ist ja nur mein persönlicher geschmack.
damals nannte ich sie ernie & bert. aber als sie geschlechtsreif wurden, entpuppte sich bert als eine henne. im nachhinein kann ich sagen, zum glück!

meinen opi ernie (links) habe ich heute noch. bertchen ist leider vor zwei jahren gestorben.
aber ernie ist natürlich nicht alleine geblieben. er lebt jetzt mit einer hübschen opalin-henne zusammen. und da ich sie beim dicksten schneetreiben im tiefsten winter bei einem züchter abgeholt habe, der seine vögel auch noch draußen hielt, habe ich sie smilla genannt.

aber stop! ich fange hier an von meinen agas zu schwafeln, dabei ist das doch dein thread! :~:zwinker:

deine beiden sind ja noch ganz neu bei dir, und müssen sich erst mal einleben. aber dann bin ich mal gespannt, was du so zu berichten hast, wenn du magst.

bis dahin,
gruß,
claudia

:+popcorn:
 
Hallo Püppie,

erstmal herzlich willkommen bei uns und Glückwunsch zu deinen zwei Agas.

Sehe ich das richtig und die beiden tragen einen blauen Ring?
 
@ Claudia - Wow, 16 Jahre, eine lange Zeit. Die Vögel sind sicher schon total auf dich fixiert und entspannt. Wenn ich mich bewege, bricht in der Voliere noch etwas Geflatter und Panik aus. Aber ich hab alle Zeit der Welt. Sie werden sich schon langsam an mich gewöhnen. Geduld und ganz viel Zuneigung, davon hab ich ne Menge. ;D
Deine Geschichte ist wirklich interessant und der Name Smilla gefällt mir. :)

@ Chris - Das siehst du richtig. Wieso?
 
Aufgewacht bin ich heute Morgen um 7 Uhr übrigens von Allein. Hatte eigentlich mit einem Aufruf zum Morgenapell gerechnet. :) Um halb 10 ging dann aber die Post ab. Agas haben ein Organ, nicht schlecht. ^^ Damit hab ich ja aber gerechnet. Endlich Krawall in der Bude. :D
 
Die farbigen Ringe zeigen das Schlupfjahr der beiden an. Allerdings wiederholen sie sich ca. alle 5 Jahre.
Ich denke Chris ist verwundert, das zuletzt 2008 blaue Ringe verwendet wurden (ich habe mich grade aber auch gewundert...denn meine beiden sind aus 2008. )
Sehe aber grade, dass auch die Ringe von 2011 blau sind (seltsam oder ? sind doch erst 3 Jahre)

Chris dachte dann wohl deine beiden wären schon etwas älter.

hier kann mans nochmal nachlesen: http://www.wfv-dkb.de/html/kennzechnungsring.html
 
Hallo liebe Agaporniden - Freunde,

ich bin neu hier angemeldet und habe hin und wieder schon etwas gespannert. Nach unzähligen Stunden Agaporniden - Literatur habe ich mir nun zwei Pfirsichköpfchen zugelegt. :dance:


Lg, Eure Püppie. :0-

Willkommen im Forum Püppie.

Wünsche dir viel Spass mit den beiden und hoffe auf viele Berichte und Bilder. ;)

Die farbigen Ringe zeigen das Schlupfjahr der beiden an. Allerdings wiederholen sie sich ca. alle 5 Jahre.
Ich denke Chris ist verwundert, das zuletzt 2008 blaue Ringe verwendet wurden (ich habe mich grade aber auch gewundert...denn meine beiden sind aus 2008. )
Sehe aber grade, dass auch die Ringe von 2011 blau sind (seltsam oder ? sind doch erst 3 Jahre)

Chris dachte dann wohl deine beiden wären schon etwas älter.

hier kann mans nochmal nachlesen: http://www.wfv-dkb.de/html/kennzechnungsring.html

Wenn das ganze nicht kürzlich erst ein wenig geändert worden wäre, wäre das so richtig. Aber da vergangenes Jahr mit der Farbe Orange eine weitere hinzugekommen ist, hat sich der Zyklus auf 6 Jahre geändert. Gold ist inzwischen auch weggefallen und durch Violett ersetzt worden. Dazu hat sich auch die Reihenfolge der Farbe geändert. War es zuerst Schwarz-Blau-Gold-Grün-Rot ist es jetzt Violett(2009)-Orange(2010)-Blau(2011)-Rot(2012)-Schwarz(2013)-Grün(2014).
 
Die farbigen Ringe zeigen das Schlupfjahr der beiden an. Allerdings wiederholen sie sich ca. alle 5 Jahre.
Ich denke Chris ist verwundert, das zuletzt 2008 blaue Ringe verwendet wurden (ich habe mich grade aber auch gewundert...denn meine beiden sind aus 2008. )
Sehe aber grade, dass auch die Ringe von 2011 blau sind (seltsam oder ? sind doch erst 3 Jahre)

Chris dachte dann wohl deine beiden wären schon etwas älter.

hier kann mans nochmal nachlesen: http://www.wfv-dkb.de/html/kennzechnungsring.html

Ne ^^ ich wusste schon, dass sie von diesem Jahr sind bzw. dass dieses Jahr wieder dunkel blau dran ist. Ging mir nur drum dass sie ja dann höchstens 6 Monate alt sind, aber hat sich schon alles geklärt ^^
 
hallo
da hätt ich auch mal ne Frage, kann das sein das noch mal übrig gebliebene Ringe noch für das nächste Jahr benutzt werden? denn bei uns hat der züchter gesagt das Schlupfjahr wäre im Sommer 2009 aber mein Rosenköpfchen hat auch nen Blauen Ring
lg mica

p.s willkommen im forum ;D
 
hallo
da hätt ich auch mal ne Frage, kann das sein das noch mal übrig gebliebene Ringe noch für das nächste Jahr benutzt werden? denn bei uns hat der züchter gesagt das Schlupfjahr wäre im Sommer 2009 aber mein Rosenköpfchen hat auch nen Blauen Ring
lg mica

p.s willkommen im forum ;D

Ich würde sagen, dass man die nicht benutzen darf. :nene: Vermutlich wollte er Geld sparen oder ähnliches. Es gibt ja mit Absicht die Farben und auf dem Ring ist ja auch nochmals das Jahr graviert. (würde ja sonst wenig Sinn machen)
Wenn ich dann, wie in diesem Falle, einen Ring aus dem letzten Jahr nehme "verfälsche ich ja das Schlupfjahr" und dies wäre ja theoretisch Betrug.
Vielleicht wollte er das RK auch jünger machen als es ist aber darin sehe ich keinen wirklichen Zweck :? :+keinplan
Vielleicht hat er sich auch beim Schlupfdatum AUSVERSEHEN vertan ^^
genau kann dies nur der Züchter erklären ^^
 
Hallo Ihr Lieben,

vorerst vielen Dank für die wertvollen Anregugungen und dass Ihr Euch so Gedanken macht. Habe mit Chris alles klären können. Auch wenn sie noch sehr jung sind, Schlupfjahr ist tatsächlich 2011, vertragen sie sich nach wie vor super und sind "unzertrennlich". Dies werde ich genau beobachten... Sollte es nach ca. 9 Monaten Streit geben, werde ich selbstverständlich tätig werden und den Züchter erneut aufsuchen. Dies ist auch alles mit dem Züchter abgesprochen, der mir einen sehr seriösen Eindruck machte und mir mit Rat und Tat zur Seite stand und Fragen offen und ehrlich beantwortete. Grund für meine Entscheidung, jüngere Agaporniden zu nehmen, war, dass ich sie in jungen Jahren besser auf die Wohnungshaltung prägen kann. Sie haben eine große Voliere und täglichen Freiflug im Wohnzimmer, dennoch ist es etwas Anderes, wie die Haltung in einer Außenvoliere. Die 2 älteren, welche er mir angeboten hatte, wären damit evtl. nicht so gut klar gekommen. Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt. Anbei sende ich Euch ein paar neue Fotos von Abuu und Mali. Sie fühlen sich sehr wohl, so scheint mir. :) Ich habe viel Freude an meinen 2 neuen Freunden. ^^

Lg,
Eure Püppie. ;)

Ps.: Lass Euch bitte nicht von der Einrichtung irritieren. Es sind genug Möglichkeiten für die Vögel gegeben, an Holz, Seil und Co. zu schreddern. Dies sieht man nur gerade nicht auf den Fotos. :)
 

Anhänge

  • 268968_225177040837685_100000361719330_734403_2145049_n.jpg
    268968_225177040837685_100000361719330_734403_2145049_n.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 39
  • 264435_227423593946363_100000361719330_746430_1713777_n.jpg
    264435_227423593946363_100000361719330_746430_1713777_n.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 42
  • 264108_227416240613765_100000361719330_746421_1754180_n.jpg
    264108_227416240613765_100000361719330_746421_1754180_n.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 41
  • 263553_226953167326739_100000361719330_745292_623513_n.jpg
    263553_226953167326739_100000361719330_745292_623513_n.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi püppie,

schön haben es deine agas bei dir. :zustimm:

sieht nur etwas dunkel aus, kann aber auch an der belichtung liegen.
hast du dich mal über vogellampen informiert? unsere pieper brauchen das uv-a und uv-b spektrum für einen gesunden stoffwechsel, und das richtige farbensehen.
fensterscheiben lassen keine uv-strahlung durch, deswegen sollte man das mit speziellen vogel- oder reptilien-lampen ausgleichen.
darüber gibt es haufenweise threads hier im forum.

gruß,
claudia
 
Neue Bilder von Abuu & Mali. :)
 

Anhänge

  • 270407_232308596791196_100000361719330_764755_3681576_n.jpg
    270407_232308596791196_100000361719330_764755_3681576_n.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 32
  • 283055_232312250124164_100000361719330_764772_3988149_n.jpg
    283055_232312250124164_100000361719330_764772_3988149_n.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 31
  • 269671_232308163457906_100000361719330_764748_8341264_n.jpg
    269671_232308163457906_100000361719330_764748_8341264_n.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 29
  • 264820_232308403457882_100000361719330_764754_1037828_n.jpg
    264820_232308403457882_100000361719330_764754_1037828_n.jpg
    31 KB · Aufrufe: 32
  • 283578_232305103458212_100000361719330_764738_7417293_n.jpg
    283578_232305103458212_100000361719330_764738_7417293_n.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 34
  • 283871_232307883457934_100000361719330_764747_3760765_n.jpg
    283871_232307883457934_100000361719330_764747_3760765_n.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 33
hi püppie,

schön haben es deine agas bei dir. :zustimm:

sieht nur etwas dunkel aus, kann aber auch an der belichtung liegen.
hast du dich mal über vogellampen informiert? unsere pieper brauchen das uv-a und uv-b spektrum für einen gesunden stoffwechsel, und das richtige farbensehen.
fensterscheiben lassen keine uv-strahlung durch, deswegen sollte man das mit speziellen vogel- oder reptilien-lampen ausgleichen.
darüber gibt es haufenweise threads hier im forum.

gruß,
claudia

Hey Claudia,

ich hatte an dem Tag nur alles etwas abgedunkelt, weil es der erste Freiflug war, und die Beiden sich erstmal zurechtfinden sollten.
 
Thema: Abuu & Mali sind heute eingezogen. :)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
52
Aufrufe
7.019
esth3009
esth3009
D
Antworten
2
Aufrufe
1.366
DasTinchen
D
A
Antworten
2
Aufrufe
719
alpha
A
R
Antworten
5
Aufrufe
1.420
Rene Scholz
R
Zurück
Oben