Gartenrotschwanz aus Nest gefallen - fragt sich nur: aus welchem?

Diskutiere Gartenrotschwanz aus Nest gefallen - fragt sich nur: aus welchem? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann man nur anhand der Form/Bauweise/was auch immer erkennen ob es sich dabei um das Nest eines Rotschwänzchen handelt? Wenn ja stelle ich gern...
L

leFlook

Guest
Kann man nur anhand der Form/Bauweise/was auch immer erkennen ob es sich dabei um das Nest eines Rotschwänzchen handelt? Wenn ja stelle ich gern noch ein Foto rein.

Was den Jungvogel angeht so ist er zwar direkt unter dem Nest gesessen in das ich ihn wieder gesetzt habe, nur befinden sich da in der Nähe noch etwa vier andere Vogelnester von Spatzen, Meisen und Co.
Die Elterntiere sehe ich zwar oft in der unmittelbaren Umgebung, jedoch befindet sich das Nest ziemlich nahe an der Haustüre also verschwinden sie sobald ich in die Nähe komme.
Von dem was ich über Google Bildsuche gefunden habe lässt sich nur schwer was wiedererkennen, da das Nest bei mir ziemlich eng zwischen Holzbalken und Mauer gebaut worden ist.
 
Lage des Nestes klingt schon mal typisch für Hausrotschwänze. Meisen kannst Du bei offenen Nestern ausschließen, da sie Höhlenbrüter sind. Ein Foto ist hilfreich
 
Hallo,

lies dir mal diesen Link durch, falls der Jungvogel schon Federn haben sollte, setz in in den nächsten Busch, die Eltern werden ihn schon finden.
 
Ob es ein Nestling ist, der wieder zurückgesetzt werden soll, weil er in einem Busch sterben würde oder ein Ästling, der außerhalb von den Eltern versorgt wird, kann ein ungeübter Finder schwer entscheiden. Ein Foto wäre hilfreich!
 
Danke für die schnelle Antwort. :D
Ich bin davon ausgegangen, dass er fürs Ästling-Dasein noch nicht bereit war, da er ganz ruhig unterm Motorrad gesessen ist und sich von mir total entspannt und in Zeitlupe hat aufheben lassen. Er kann ja immer noch wieder von selbst raus wenn er meint.
Ansonsten hab ich nur von meiner Erfahrung mit Kanarienküken abgeschätzt wie überlebensfähig er wäre, da sie ja zumindest entfernt verwandt sind.
Das Problem hat sich glücklicherweise erledigt. Da der Kleine unverletzt war, habe ich ihn in vorsorglich ins wahrscheinlichste Nest gesetzt bevor die Siedlungskatze zum Frühstück aufgetaucht ist XD. (die haben sich wirklich nur um etwa fünf Minuten verpasst)
Am Nachmittag hatte ich dann auch endlich die Zeit das Nest zu beschatten und konnte definitiv ein fütterned Rotschwänzchen erkennen. Soweit so gut also.

Da gibts jetzt für mich einiges zu beobachten. :)
 
Leidest wohl an Lernresistenz?

Leidest Du an einem Kritik-Syndrom, dass Du hier im Forum ständig die Leute anmachst?
Mach das doch bitte mal etwas freundlicher...ich erinnere mich, dass wir dieses Thema schon einmal hatten, oder?

VG, Merops
 
Leidest Du an einem Kritik-Syndrom, dass Du hier im Forum ständig die Leute anmachst?
Wer macht hier jetzt wen an!
[...]..ich erinnere mich, dass wir dieses Thema schon einmal hatten, oder?

Denke nicht, kann mich nicht daran erinnern.

Aber ehrenamtliche Vogelberinger sollten wissen daß der 2. Namen der wissenschaftlichen Artbezeichnung jeder Species (egal ob Vogel, Rind oder Baum) klein geschrieben wird. Nur ein kleiner aber brauchbarer Hinweis für dich, solltest du in Zukunft noch andere Vögel als deine Wellensittiche beringen. Ein derartiger Fauxpas sollte dir nicht noch einmal passieren. :nene:

Den sicheren Minireiher neben der Nilgans vergessen wir schnell wieder (ich erzähl´s auch keinem!).
 
Wer macht hier jetzt wen an!


Denke nicht, kann mich nicht daran erinnern.

Aber ehrenamtliche Vogelberinger sollten wissen daß der 2. Namen der wissenschaftlichen Artbezeichnung jeder Species (egal ob Vogel, Rind oder Baum) klein geschrieben wird. Nur ein kleiner aber brauchbarer Hinweis für dich, solltest du in Zukunft noch andere Vögel als deine Wellensittiche beringen. Ein derartiger Fauxpas sollte dir nicht noch einmal passieren. :nene:

Den sicheren Minireiher neben der Nilgans vergessen wir schnell wieder (ich erzähl´s auch keinem!).

Und Du nobdy1 ,treibst Du Dich nur im Forum herum um an zumachen &
klug zuschei :+klugsche ... etc.?
Ist Dein Menschenleben so langweilig ???8o
Noch mal meine Frage , schlecht geschlafen oder männliche Zicke ??:zwinker:

Viele Grüße Conny:0-
 
Thema: Gartenrotschwanz aus Nest gefallen - fragt sich nur: aus welchem?
Zurück
Oben