Vier Vogeljungen gefunden

Diskutiere Vier Vogeljungen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Mitglieder, ich wohne in der Nähe von Bonn genau am Kottenfort. Vorhin war ich mit meinem Hund im Wald spazieren, mitten auf dem...
M

Maike

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Mitglieder,

ich wohne in der Nähe von Bonn genau am Kottenfort. Vorhin war ich mit meinem Hund im Wald spazieren, mitten auf dem Weg lag umgedreht, also auf dem Kopf ein Nest. Nachdem ich es mit einem Stock vorsichtig umgedreht habe, sah ich vier kleine noch nackte Vogeljungen.
Ich habe sie mit nach Hause genommen, da es für mich offensichtlich war, dass das Nest durch den Sturm gestern runtergefallen war.
Soll ich sie in eine Vogelstation abgeben, oder wieder zurück an den Platzbringen?

Viele Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0959.jpg
    IMG_0959.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 96
Die wirst Du kaum durchbringen....leider. Versuchs in der Vogelstation
 
Welche Vogelstation denn, eine Dresse oder Telefonnummer wäre hilfreich!
Danke:)
 
hallo Maike

auch wenn du die Winzlinge bei einer Vogelstation abgeben könntest, ein Erfolg scheint äusserst zweifelhaft.

informiere dich mal bei der Wildvogelhilfe.
 
Danke für die Info.
Soll ich sie vielleicht wieder zurück an den Ort bringen und in einen Strachsetzen (samt Nest versteht sich)?
Würde der Muttervogel sie wieder finden?
Maike
 
hallo Maike

wenn das Nest tatsächlich schon seit gestern (Sturm?) am Boden liegt.......
ehrlich, habe keine Ahnung, ob das etwas bringt
das Nest müsste absturzsicher befestigt werden

sind die Jungen noch richtig warm?
 
Das sollten die Altvögel finden, wenn Du es an den selben Ort zurückbringst und nicht zu lange wartest. Seit gestern wird es nicht kopfüber gelegen haben, da die Jungvögel unlängst tot wären durch Auskühlung.
 
Habe sie umgepackt, in eine Dose mit viel Zewa auf eine Wärmflasche gestellt. Ich weiß natrülich nicht wie lange das Nest dort so schon lag.
Die vier haben die Bäuche, scheinen ja aber noch nicht so alt zu sein. Ich bin kein Vogelkenner, kann also nicht sagen ob das normal ist. Der Krop ist auf jeden Fall leer, falls das bei Jungtieren in diesem Alter nicht normal ist..?!
Warm waren sie nicht, das Nest ist ziemlich durchnässt.
Danke für die Hilfe.
 
Wenn der Kropf leer ist solltest du sie schnellstens füttern, sonst sterben sie noch.
Ich hoffe hier sagt dir noch wer, was du denen geben kannst, ich hab da keine Ahnung.
 
hi,
ich schicke dir mal ne private nachricht, du kannst sie mir gerne bringen, wenn du bereit bist, bis nach sinzig zu fahren. das sind knapp 35 km. ;-)
morgen bin ich eventuell auch in bonn, das wird aber zu spät sein...
bitte schön warmhalten!
lg natascha
 
hallo,
macht schnell..in diesem alter leben sie nicht viele stunden ohne futter..
 
Hallo Maike,
wärmen ist im Moment das Allerwichtigste für die kleinen Wesen. Bringe sie so schnell wie möglich hierhier:

Vogelnothilfe Eitorf

Angelika B.
53783 Eitorf

Tel. (0 22 43) 8 47 35 55
E-Mail: **********

Ich kenne Angelika persönlich, sie ist hochkompetent und hat jahrelange Erfahrung in der Aufzucht von Wildvögeln.

Es eilt für die Kleinen!

LG astrid
 
hallo astrid,
alles ok, maike und ich haben schon telefoniert, sie macht alles richtig. ;-)
 
Hallo Maike,

wenn Du sie jetzt noch zurückbringen solltest, wäre es vermutlich ihr Tod, falls die Eltertiere sich nicht sofort um sie kümmern. Ein Aufzuchtversuch ist zwar sehr schwierig, aber wenn Du es doch versuchen solltest: nimm ein hart gekochtes Ei und zerdrück es mit der Gabel. Mit einem Zahnstocher kannst Du winzigste Eistückchen in den Schnabel drücken. Schön vorsichtig, damit sie nicht in der Luftröhre landen. Rechts daneben ein wenig reinschieben - man kann normalerweise richtig sehen, wie dann das Futter in den winzigen Kropf wandert. Stündliche Fütterung ist angesagt! Bevor Du aber mit dem Füttern anfängst, unbedingt die Vögelchen gut aufwärmen. Am besten auf einem mit einem Tuch abgedecken Wärmekissen. Plastikhandschuhe (z.B. aus dem Notfallkoffer im Auto) mit warmem Wasser gefüllt sind auch sehr gute Wärmespender - da kann man die Vögelchen gut in den Fingern anschmiegen...
Falls die Vögelchen morgen noch leben, kannst Du ja dann richtiges Aufzuchtfutter besorgen bzw. die Winzlinge in eine Aufzuchtstation bringen...

Viel Glück,
Steffi
 
bitte nicht so empfehlungen wie ei und co hier posten, das ist wirklich schädlich.
maike füttert mikroheimchen, das ist absolut perfekt. ;-)
 
Wenn sie Mikroheimchen hat, ist es ja klasse... Ei ist auch nur absolutes Notfallfutter, bis man was besser geignetes hat...
 
Alles in Ordnung soweit. Werde euch auf dem Laufenden halten. Mal schaun obs was wird:)
 
Thema: Vier Vogeljungen gefunden
Zurück
Oben