kleiner Singvogel mit holprigem Gesang

Diskutiere kleiner Singvogel mit holprigem Gesang im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - schon seit ein paar Wochen höre ich diesen Gesang, doch leider ist es mir bislang nicht gelungen, den Vogel einmal von nahem zu sehen da er immer...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
schon seit ein paar Wochen höre ich diesen Gesang, doch leider ist es mir bislang nicht gelungen, den Vogel einmal von nahem zu sehen da er immer gleich aufhört zu singen und wegfliegt sobald ich in die entsprechende Richtung gucke. Nur einmal habe ich ihn (meine ich) kurz aus der Entfernung gesehen. Er schien klein, gelblich und evtl. mit einem dunklen Häubchen, ähnlich einem Erlenzeisig (letzterer ist es wohl nicht da sich die Stimme anders anhört, zumindest bei dem was ich im Netz gefunden habe. Oder doch?). Bin mir jedoch nicht sicher da ihn die Abendsonne beschien. Der Gesang dürfte ziemlich charakteristisch sein. Daher müßte er für den Vogelstimmenexperten leicht zu erkennen sein:

http://www.megaupload.com/?d=Z5ZWRVRY

(den Grünfink meine ich nicht, es sei denn daß er das auch ist. Aber die fliegen normalerweise nicht gleich weg:D)
 
Deinen Rätselvogel kenn´ ich leider auch nicht, aber der Vogel im Hintergrund ist ein Buchfink und kein Grünfink.
 
Also, schwach im Hintergrund ist eindeutig Buchfink (nicht Grünfink, die klingen völlig anders)
Das deutliche Singen im Vordergrund kommt zweifelsfrei von einer Mönchsgrasmücke.

Kann sein, dass die Lichtverhältnisse so waren, dass sie etwas gelblich aussah. Mit der dunklen Haube würde ja hinkommen.
Die sind tatsächlich eher scheu und rastlos und man kriegt sie im Baum nur selten zu Gesicht, dafür oft zu hören.
 
wußte gar nicht, daß sich Buchfinken so gut verkleiden können?! :~

obwohl die Aufnahme in meinem Eingangsposting schon ein paar Wochen alt ist bin ich grad nochmal in den Garten auf gut Glück. Die Grauschnäppers, die grade ihre Jungen füttern waren zwar nicht so begeistert aber was tut man nicht alles der Aufklärung willen:+klugsche

[video=youtube;8IjEAPr2FXI]http://www.youtube.com/watch?v=8IjEAPr2FXI[/video]

die Aufnahme ist durch die Zweige hindurch, daher unscharf und undeutlich. Aber zur Identifizierung der Farbe - und die ist eindeutig gelb/ gelb-grün - und der Stimme müßte sie ausreichen. Gleiche Tonfarbe und Tonhöhe würde ich sagen. Ein klein wenig kürzere Pausen und etwas hektischer, aber sonst... Ich weiß doch wie ''meine'' Grünfinken klingen :D

Audio verstärkt und entwackelt mit Deshaker. Die Aufnahme werde ich aber wieder löschen, solch schlechte Bildquali ist eigentlich nicht mein Stil.

gut, wenn Buchfinken auch solche Töne von sich geben, dann habe ich sie bisher aber noch nicht gehört, wobei ich schon einige Tonaufnahmen von Buchfinken gemacht habe. Ich kenne den Buchfink eigentlich nur so:

[video=youtube;LJjv8TBuh1M]http://www.youtube.com/watch?v=LJjv8TBuh1M[/video]

und so:

[video=youtube;Ye7spQl5jKw]http://www.youtube.com/watch?v=Ye7spQl5jKw[/video]

so, nun aber zum eigentlichen Kandidaten. Da bin ich aber wirklich voll ins Fettnäpfchen getreten. Traue mich jetzt kaum mein Video von damals zu posten lol:

[video=youtube;qr64qkuMc5I]http://www.youtube.com/watch?v=qr64qkuMc5I[/video]

trotzdem 1000 dank für die Identifizierung:zustimm:
 
Thema: kleiner Singvogel mit holprigem Gesang

Ähnliche Themen

Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
532
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
432
MVogel
M
C
Antworten
8
Aufrufe
839
chris77
C
C
Antworten
6
Aufrufe
746
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben