Würde gerne zeisige und andere Waldvögel halten

Diskutiere Würde gerne zeisige und andere Waldvögel halten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe seit 1,5 jahren kanarien und züchte sie auch erfolgreich . Nun würde ich mir gerne Gimpel,zeisige und sieglitze anschaffen und...
K

Kanariemax

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe seit 1,5 jahren kanarien und züchte sie auch erfolgreich . Nun würde ich mir gerne Gimpel,zeisige und sieglitze anschaffen und auch gerne züchten.Ich hab eine außenvoliere mit folgenden maßen: LxBxH 4X2X2 wo ich im mom ca 10 kanarienn halte außerdem hab ich noch ein isolirtes Schutzhaus das einigermaßen frostfrei ist. Nun meine frage:Was würdet ihr mir empfehlen an besatz am anfang ich hab einen befreundeten züchter von dem ich zeisige und andere waldvögel beckommen könnte .




MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

aber die genannten waldvögel kannst du nicht mit den kanarien zusammen halten. die futteransprüche sind doch deutlich anders. leberschädigungen bei den arten sowohl als auch wären sicher. mit stieglitzen und zeisigen zusammen, wären mischlinge außerdem vorprogrammiert.

zuerst müsstest du dich dahingehend entscheiden.
 
Welche Carduliden wären denn geeignet, wenn ich denn mal so fragen darf.
 
hallo,

geeignet wären z.b. 1,1 stieglitz mit 1,1 erlenzeisig und 1,1 birkenhänfling. mehr würde ich bei dieser größe der voliere nicht zusammensetzen, wenn man auch züchten will. alle arten sind keine streithähne und gehen sich meistens aus dem weg und haben ähnliche futteransprüche. mehrere nistgelegenheiten pro paar anbieten sowie nicht nur einen futternapf und es müsste bei dieser konstellation in ordnung gehen.
aber auch hier gilt, ohne kanarien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

aber die genannten waldvögel kannst du nicht mit den kanarien zusammen halten. die futteransprüche sind doch deutlich anders. leberschädigungen bei den arten sowohl als auch wären sicher. mit stieglitzen und zeisigen zusammen, wären mischlinge außerdem vorprogrammiert.

zuerst müsstest du dich dahingehend entscheiden.

Also mir gehts nich so um die zucht deshalb sin mir michlinge egal aber das die vögel nicht zusammen leben is mir neu und wieso anderes futter ich füttere meinen kanarien VL Prestige Waldvogelfutter Zucht sie sind alle putz munter und kern gesund also dürfte der ienzige unterschied sein das sie dann mehlwürmer beckommen aber da gehen die kanarien eh nicht dran
 
Um die Ernährung würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen, da du schon ein gutes Futter hast, wird mit der Leber nichts passieren.
Wenn du nicht züchten willst, empfehle ich immer Erlenzeisig, Hänfling, Distelfink. Immer was los in der Bude und Gesang gibt es noch obendrauf. Denke aber um Gotteswillen daran, bevor dich ein andere maßregelt, Die Waldvögel mußt du bei der Unteren Naturschutzbehörde anmelden.
 
na klar werde ich sie melden denn wenn es mal zu nachwuchs kommt muss ich den ja auch anmelden um sicherzustellen das es keine wildfänge sind;)
Wie sieht es mit magelan und birkenzeisien aus die gehen doch auch oder?
 
Hi,

jetzt kann jeder denken was er will, aber ich schreibe mal meine Tiere in einem Volierenabteil auf und es gibt keinerlei Probleme!

1,1 Gimpel nordisch
2,2 Stieglitz major
2,1 Erlenzeisig
1,2 Gloster (Kanarien)
1,0 Buchfink

und von allen (außer dem einzelnen Buchfink) gab es Nachwuchs. Allerdings ohne Mehlwürmer, nur wenig gefrostete Pinkis. Die Gimpel kommen auch mit wenig tierischem aus.

Gruß Eumo
 
upps das hab ich übersehen.
Nur so aus interesse: Welche Vögel könnte ich noch mit meinen 3.3 Kanarien vergesellschaften, wenn überhaupt.
Die voliere ist 2.50X2 und in den 5m2 ist noch ein Schutzhaus von 1m2 enthalten. Würde sie noch gerne mehr begrünen aber die bescheißen alles und die meisten Pflanzen wachsen nicht schnell genug das sie ruhig abgefressen werden können.
Könnt ihr mir helfen.
Lg Lukas :0-
 
Gelbscheitelgirlitze ( super Vogel, super Sänger, nahe verwandt mit Kanarien), Magellanzeisige, Stieglitze, Erlenzeisig
 
Aber nur ein paar, oder?
Danke
Wie sieht es mit der Winterhärte bei Gelbscheitelgirlitz und Magllanzeisig aus?
Welche Pflanzen sind denn noch möglich?
Welche Erfarungen habt ihr mit dem Sachalinknöterich gemacht?
 
Gelbscheitelg. kommen aus Afrika. Da erübrigt sich doch wohl eine Frage nach der "Winterhärte"!
Ivan
 
Ja und Afrika hat etliche Berge in denen auch nicht tropische Temperarturen wirken. Ich hab mich danach auch mal schlau gemacht und weiß nun das sie in eher wärmeren Gebieten vorkommen. In Südafrika wird es im winter so kalt wie bei uns.
Trotzdem Danke
Lg Lukas :0-
 
Gelbscheitel sind winterhart.
Sie leben auch in Afrika überwiegend in Hochlagen , wo es " affig " kalt wird.
Kein Problem ganzjährig in der Voliere. Magellan sowieso....
 
winterhart?????
Ich dachte die kommen aus Südamerika und da aus dem Trop. Regenwald, oder lag ich da falsch?
Oder weil sie so lange hier gezüchtet wurden, dass sie winterhart sind?
Danke
Gibt es noch andere?
Welche Pflanzen wären denn nun geeignet.
Danke
Lg Lukas
 
winterhart?????
Ich dachte die kommen aus Südamerika und da aus dem Trop. Regenwald, oder lag ich da falsch?
Oder weil sie so lange hier gezüchtet wurden, dass sie winterhart sind?
Danke
Gibt es noch andere?
Welche Pflanzen wären denn nun geeignet.
Danke
Lg Lukas


Ich weiß, dass es im Münsterland ne Menge gute Züchter gibt, die u.a. MAgellanzeisige halten. Bei denen kannste Dich mal informieren. Alternativ gibt es auch Bücher (vielleicht nutzt du so was altmodisches noch in der Schule ...), um sich zu informieren. Magellan kommen nicht aus dem tropischen Regenwald! Es gibt mit Sicherheit noch andere ... andere Vögel - aber nicht für die Voliere, die mit 3 Paaren auf 5 m2 schon gut besetzt ist. Auf Bepflanzung würde ich verzichten - gib statt dessen Grünfutter und ständig frische Zweige

Jörg
 
hallo,

mex. karmingimpel kann man gut mit kanarien vergesellschaften... und winterhart sind sie auch...
 
Thema: Würde gerne zeisige und andere Waldvögel halten
Zurück
Oben