Zebrafinken und Kanarienfutter?

Diskutiere Zebrafinken und Kanarienfutter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich bin stolzer neuer Besitzer zweier Zebrafinken. Ich habe hier gelesen, dass man Zebrafinken kein Kanarienfutter geben darf...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo Leute,

ich bin stolzer neuer Besitzer zweier Zebrafinken. Ich habe hier gelesen, dass man Zebrafinken kein Kanarienfutter geben darf. Warum nicht? Vertragen die das nicht? Ich habe im Moment nur Kanarienfutter (habe bis vor kurzem nur Kanarien gehabt). Heißt, das Futter muss ich mir erst besorgen. Seit drei Tagen bekommen sie jetzt Kanarienfutter. Ist das schlimm? Und weiß jemand ob es Kanarien was ausmacht wenn diese Exotenfutter bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten im Vorraus.
 
Ich habe Zebrafinken und Kanaren zusammen und beide fressen alles
 
Hallo Pomelo,

diese Frage wurde hier schon so oft gestellt, dass sie unter der Suchfunktion leicht gefunden werden kann. Zudem gibt es hier das Thema -Wichtiges über Zebrafinken- unter dem Punkt Fütterung steht die Antwort auf deine Frage!


Ich habe Zebrafinken und Kanaren zusammen und beide fressen alles
Es geht auch nicht darum, das sie es nicht fessen, es geht darum, wie das Futter vertragen wird und ob es eventuell zu gesundheitlichen Problemen kommen kann.

Kanarien können gut auf Exotenfutter umgestellt werden, es beeinträchtigt ihre Gesundheit nicht und hat keinerlei Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden.
 
Hallo Pomelo,

diese Frage wurde hier schon so oft gestellt, dass sie unter der Suchfunktion leicht gefunden werden kann. Zudem gibt es hier das Thema -Wichtiges über Zebrafinken- unter dem Punkt Fütterung steht die Antwort auf deine Frage!



Es geht auch nicht darum, das sie es nicht fessen, es geht darum, wie das Futter vertragen wird und ob es eventuell zu gesundheitlichen Problemen kommen kann.

Kanarien können gut auf Exotenfutter umgestellt werden, es beeinträchtigt ihre Gesundheit nicht und hat keinerlei Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden.

Vielen Dank für die Antwort. Tut mir leid, ich habe die Suchfunktion noch nie benutzt. Dann werde ich´s fürs nächste mal wissen. Danke
 
Mir hat mal ein Zoohändler mal dazu geraden meinen Zebrafinken eine Mischung zu geben. Zwei Teile Exotenfutter, ein Teil Kanarienfutter. Nachdem ich hier immer wieder las, dass kanarienfutter nicht gut ist für Zebrafinken habe ich es wieder gelassen.
Was haltet Ihr von dieser Mischung?
 
Nein, ich hab nur Zebrafinken, er meinte damit sie Abwechslung im Futter haben.
 
Das war aber ein ganz Schlauer ;). Nee, das ist absolut nicht nötig. Es gibt genügend Futtermischungen für Exoten bzw. genügend Möglichkeiten, das Futterangebot aufzupeppen oder zu ergänzen.
 
Kann mir denn einer von euch ein gutes Futter empfehlen? War heute in einer Zoohandlung und die hatten nur zwei Sorten. In der einen Sorte war Zucker drin und in der anderen zu 90% Hirse. Fand ich beides nicht so toll, oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?
 
Kann mir denn einer von euch ein gutes Futter empfehlen? War heute in einer Zoohandlung und die hatten nur zwei Sorten. In der einen Sorte war Zucker drin und in der anderen zu 90% Hirse. Fand ich beides nicht so toll, oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?
Deine Vermutung ist teils richtig, teils falsch!
Zebrafinken und Mövchen ernähren sich von kohlenhydratreicher Kost in geeigneter Größe also z.B. von Hirse (Silberhirse, Japanhirse, Manahirse, Senegalhirse), Glanz, Amarant, Einjähriges Rispengras (Poa annua), Knaulgras, Grassamen. Wenn ein Futter aus 90 % Hirse besteht, ist das erst einmal gut, dennoch kommt es darauf welche Hirse und was die 10 % an Zusatz bzw. andere Saaten sind.
Im Grunde könnte man Zebrafinken und Mövchen mit Wellensittichfutter füttern. Das Problem ist hier, das die gelbe Hirse (La-Plata Hirse) sehr hartschalig ist und somit den kleinen Finken beim Fressen viel Arbeit macht.
Das Einfachste ist, man kauft ein Exotenmischfutter in dem Galanz/ Spitzsaat, Silberhirse, Manahirse, Senegalhirse, Japanhirse und Knaulgras (Gräser) enthalten sind.

Die Mischung die ich zur Zeit füttere besteht aus:

25 % Glanz
25 % Silberhirse
20 % Manahirse,
15 % Senegalhirse
15 % Japanhirse

Wichtig ist, das Futter darf keine Negersaat (Schwarzsaat) enthalten.
Als Zusatz gebe ich noch eine Grassamenmischung.
 
...
Wichtig ist, das Futter darf keine Negersaat (Schwarzsaat) enthalten.
...

Und das ist zumindest in Zooläden so gut wie immer der Fall in den Exotenfutter-Mischungen. Ich hab jedenfalls noch nirgends die Mischung ohne Schwarzsaat gefunden, es sei denn ich nähme Wellifutter. Da die ZF es aber scheinbar ignorieren, isses halt "vergeudete Futterkosten".

Würde ja selber mischen, aber bei den Online-Futter-Händlern gibts meist nur die Riesenmengen der einzelnen Sorten. Und jahrelang will ich das Futter hier nicht rumstehen haben, wer weiß was da noch einzieht?!

Ob man hier übers Forum mal ne Einkaufsgemeinschaft (müssten ja nur ne Handvoll Vogelhalter sein) gründen sollte?
Dann lohnt es sich vielleicht eher, mehrere Kilo selber zu mixen und dann zu verteilen.
 
Sorry, aber Platahirse (argentinische) ist bräunlich und für PF sehr geeignet.
Die russische Plata ist bräunlich, großkörniger, härter und deshalb nur für Sittiche geeignet.
Gelbe Hirse ist auch gelb und Bestandteil des WS-Futters.
Erstere (argentinische)verfüttere ich als Einzelsaat.
Viele sind hier sicherlich überfordert, wenn es um die Bestandteile eines Mischfutters geht, ergo kann man davon ausgehen, das ohne Inhaltsangabe auf den Tüten kaum einer die beinhalteten Saaten identifizieren kann.
Leider...
Negersaat wird von allen PF leidenschaftlich gern gefressen, anders konnte ich es in den Jahren in denen ich Mischungen verfütterte nicht beobachten.
Seit 15 Jahren mische ich mir mein Futter selbst aus Einzelsaaten.
Diejenigen die Mannahirse nicht von Senegalhirse unterscheiden können, werden damit sicher Probleme haben. Daher stimmt ja auch die Angabe, das 90% der verstorbenen PF zu Tode gefüttert wurden.
Ivan
 
Deine Vermutung ist teils richtig, teils falsch!
Zebrafinken und Mövchen ernähren sich von kohlenhydratreicher Kost in geeigneter Größe also z.B. von Hirse (Silberhirse, Japanhirse, Manahirse, Senegalhirse), Glanz, Amarant, Einjähriges Rispengras (Poa annua), Knaulgras, Grassamen. Wenn ein Futter aus 90 % Hirse besteht, ist das erst einmal gut, dennoch kommt es darauf welche Hirse und was die 10 % an Zusatz bzw. andere Saaten sind.
Im Grunde könnte man Zebrafinken und Mövchen mit Wellensittichfutter füttern. Das Problem ist hier, das die gelbe Hirse (La-Plata Hirse) sehr hartschalig ist und somit den kleinen Finken beim Fressen viel Arbeit macht.
Das Einfachste ist, man kauft ein Exotenmischfutter in dem Galanz/ Spitzsaat, Silberhirse, Manahirse, Senegalhirse, Japanhirse und Knaulgras (Gräser) enthalten sind.

Die Mischung die ich zur Zeit füttere besteht aus:

25 % Glanz
25 % Silberhirse
20 % Manahirse,
15 % Senegalhirse
15 % Japanhirse

Wichtig ist, das Futter darf keine Negersaat (Schwarzsaat) enthalten.
Als Zusatz gebe ich noch eine Grassamenmischung.

Warum darf in dem Futter keine Negersaat enthalten sein?
 
Die Antwort ist doch klar. Hirsesorten und Grassamen sind kohlenhydrathhaltig und Negersaat ist es nicht.
Einfach mal bein Tante Google "Negersaat und Inhaltsstoffe" angeben.
Schon wird das in epischer Breite erklärt.
Gibt doch nichts Schöneres als das Internet....die größte Bücherei der Welt.
Ivan
 
Die Antwort ist doch klar. Hirsesorten und Grassamen sind kohlenhydrathhaltig und Negersaat ist es nicht.
Einfach mal bein Tante Google "Negersaat und Inhaltsstoffe" angeben.
Schon wird das in epischer Breite erklärt.
Gibt doch nichts Schöneres als das Internet....die größte Bücherei der Welt.
Ivan

Entschuldige, dass ich mir dei Freiheit heraus genommen habe, hier im Forum nachzufragen.
 
Tja, in den heutigen schweren Zeiten, muß ein jeder mitarbeiten.
Wenn es denn doch so schwierig war...hier die "Fütterung":
Da hat sich jemand wirklich viel Mühe gemacht, aber wir wissen auch ob wir ein Roggen-oder Weizenbrot essen....bei den Vögel muß man das nicht unbedingt wissen, man will sie ja nur halten.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, dass ich mir dei Freiheit heraus genommen habe, hier im Forum nachzufragen.
Sorry, aber alles muss man sich nun wirklich nicht vorkauen lassen!
Ivan hat Dich höflich darauf hingewiesen, auch hier im Forum gibt es eine Suchfunktion die man benutzen kann, denn viele tausend Fragen sind schon beantwortet und bedürfen keiner Wiederholung.

Wenn ich Negersaat/ Schwarzsaat extra erwähne, kann man getrost davon ausgehen , dass ich mir dabei etwas gedacht habe.
Da sich alle Sämereien grob in zwei Gruppen aufteilen lassen, die Ölhaltigen/fettreichen und die Mehligen/kohlenhydratreichen. Sollte es wohl klar sein das, wenn sich Zebrafinken von kohlenhydratreichen Sämereien ernhären, die ölhaltigen in der Nahrung nichts zu suchen haben.
Da Negersaat zu den fettreichen Sämereien gehört, aus denen man Öl pressen kann, ist sie für die meisten Prachtfinken auf Dauer schädlich. Alle Prachtfinken fressen sie, die einen mehr die anderen weniger. Vergleichbar ist das, wenn man täglich eine Tüte Chips isst, nicht nur dass man davon zunimmt, auch die Leber und der Darm werden schnell krank davon.
Darum ist es wichtig zu wissen was man isst und genau das trifft im höchsten Maß auf unsere Stubenvögel zu, denn diese sind uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und von dem abhängig was wir ihnen in den Napf schütten.
 
Sorry, aber alles muss man sich nun wirklich nicht vorkauen lassen!
Ivan hat Dich höflich darauf hingewiesen, auch hier im Forum gibt es eine Suchfunktion die man benutzen kann, denn viele tausend Fragen sind schon beantwortet und bedürfen keiner Wiederholung.

Wenn ich Negersaat/ Schwarzsaat extra erwähne, kann man getrost davon ausgehen , dass ich mir dabei etwas gedacht habe.
Da sich alle Sämereien grob in zwei Gruppen aufteilen lassen, die Ölhaltigen/fettreichen und die Mehligen/kohlenhydratreichen. Sollte es wohl klar sein das, wenn sich Zebrafinken von kohlenhydratreichen Sämereien ernhären, die ölhaltigen in der Nahrung nichts zu suchen haben.
Da Negersaat zu den fettreichen Sämereien gehört, aus denen man Öl pressen kann, ist sie für die meisten Prachtfinken auf Dauer schädlich. Alle Prachtfinken fressen sie, die einen mehr die anderen weniger. Vergleichbar ist das, wenn man täglich eine Tüte Chips isst, nicht nur dass man davon zunimmt, auch die Leber und der Darm werden schnell krank davon.
Darum ist es wichtig zu wissen was man isst und genau das trifft im höchsten Maß auf unsere Stubenvögel zu, denn diese sind uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und von dem abhängig was wir ihnen in den Napf schütten.

Na genau deswegen will ich doch alles richtig machen. Ich liebe meine Vögel. Das sind für mich nicht ein paar Fögeln von vielen. Ich will halt absolut keinen Fehler machen. Ich geh halt auch davon aus, dass hier im Forum eine Menge Leute sind, die wesentlich mehr Ahnung von Vögeln haben wie ich und bin um jede Hilfe dankbar.
 
Bei sehr großer Liebe zu seinen Vögeln besorgt man sich auch Fachbücher. So kann man im Vorfeld schon eine Menge Fehler vermeiden....auch Todesfälle.
Foren sind eigentlich mehr etwas für den "Feinschliff", da ich immer davon ausgehe, das Leute, die sich bestimmte Vögel anschaffen, auch direkt vorm Vogelkauf Informationen (Bücher) einkaufen.
Jedenfalls sollte es so sein.
Dann sind solche grundsätzlichen Fragen nach der Ernährung nicht mehr nötig.
Ivan
 
Thema: Zebrafinken und Kanarienfutter?

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.529
Pomelo
P
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben