Implantate - zur Verhütung

Diskutiere Implantate - zur Verhütung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, aus dem Thread heraus http://www.vogelforen.de/showthread.php?221965-Nachwuchs-2011&p=2383617&posted=1#post2383617 entstand folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Saja,

nein, Wellensittiche sind mit Nymphen "überhaupt" keinen Meter vergleichbar.

Und man staune: Keine Sonnenblumenkerne!!!! Die mochten meine Nymphen noch nie.

Die bekommen normal Basis-Wellensittichfutter mit Knaulgras.


edit: Natürlich kann man Deine Methode bei Vögelchen anwenden. Hungern ist aber nie gut bei Nymphen - die können nämlich ganz schön lang und kräftig schreien, bis der Nachbar klopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sind die beiden Arten denn nicht vergleichbar? Sie teilen sich doch den gleichen Lebensraum soweit ich weiß.
 
Weil Nymphen ganz andere Arten sind.

Ich würde die beiden Tierarten niemals mit einander vergleichen.


P.s. Ich verstehe hier bei manchen die Signatur überhaupt nicht. Das ist vorprogrammiertes verärgern und Sarkasmus. Eine Signatur dient dazu, sich selbst vorzustellen. Unterschreibt ihr jeden Privat- und Geschäftsbrief auch so? Kopfschüttel
 
Nachsatz: Das mit der kargen Kost funktioniert aber auch nur dann, wenn man das entsprechende Pärchen einzeln hält. Sobald man mehrere Pärchen zusammen hat, wird das Brutwütige (sind ja auch dann vermutlich die Dominanten) die anderen vom Futternapf verscheuchen, so dass sie selber genug haben...
 
nein, Wellensittiche sind mit Nymphen "überhaupt" keinen Meter vergleichbar.
Ne, wie auch? Die teilen ja in der Natur nur den gleichen Lebensraum und brüten da, genau wie Wellensittiche, dann, wenn es geregnet hat.
 
Hi Dagmar,

muss ich Deinen Satz kommentieren? Ich denke nicht. Auch von Dir kam hier noch kein sinnvoller Beitrag. Es geht immer noch um Implantat.

Wer lesen kann - ist im vorteil
 
Danke, Saja,
Licht ist übrigens nicht ganz unumstritten und dünkt mir auch keine gute Möglichkeit, denn hier schränkt man die Tiere ja eben doch ein (Sehen! wollt Ihr den ganzen Tag im Dunkel sitzen?). Ich habe auch mal Studien gelesen, dass Licht keinen nennenswerten Einfluss hat, auch mal, dass Dunkelheit eher das Eierlegen provozieren könnte, weil es in der Bruthöhle/Nistkasten ja auch dunkel ist.
Endlich mal jemand, der das Einschränken des Lichts nicht unbesehen nachplappert! Siehe auch meinen Beitrag von gestern.
 
Hi Dagmar,

muss ich Deinen Satz kommentieren? Ich denke nicht.
Warum tust du es dann?
Auch von Dir kam hier noch kein sinnvoller Beitrag. Es geht immer noch um Implantat.
Ja, es geht ums Implantat - und anscheinend wird darin eine Möglichkeit gesehen, den Vogel mittels Medikamenten passend hinzubiegen.
Man kann Wellensittichen auch die Schwanzfedern abschneiden, weil sie imm eruf dem Kaffeetisch herumlaufen und diese sonst durch die Sahnetorte ziehen. (Ist kein Witz, habe mal solche mit abgeschnittenen Schwanzfedern vom Tierheim übernommen)
 
Danke, Saja,
Endlich mal jemand, der das Einschränken des Lichts nicht unbesehen nachplappert! Siehe auch meinen Beitrag von gestern.

Zumindest im Verbreitungsgebiet der Sperlingspapageien (und auch der Australier) sind die Unterschiede in den Tageszeiten zwischen Sommer und Winter vorhanden.

Und mal ehrlich: In welcher Bruthöhle ist es bitte dunkel? Es ist weniger Licht vorhanden, als davor, aber immer noch genug. Macht mal den Rolladen nur bis auf einen Spalt zu und man kann in dem Raum noch lesen.

Eine Verlinkung der Studie wäre aber durchaus interessant.

Als alleiniger Faktor - imho - taugt das Licht wahrscheinlich eher nicht, aber es könnte zumindest EIN Faktor - von mehrerern - sein.
 
Um zum Ende dieses Threads zu kommen:

Wie Eingangs erwähnt: Implantate wurden hier im Forum schon einigen Vögeln gesetzt. Man sagte mir nur, dass sie sich nicht trauen - hier zu berichten, weil zu viele "Wichtigtuer" ihren Senf beigesteuert haben.

Ich möchte den Thread dann hier auf diesem Wege beenden. Ich unterhalte mich privat dann weiter -

Tut mir leid, dass ihr Euch nicht outen könnt und wollt.

Ich kann es nachvollziehen.

:0-

Bitte schließen. Ich bin hier raus.

(Elmo, Dir tut es mir leid :nene: - aber in meinem Thread hier kommst Du nicht weiter)
 
Ja, es geht ums Implantat - und anscheinend wird darin eine Möglichkeit gesehen, den Vogel mittels Medikamenten passend hinzubiegen.

Entschuldige, Dagmar, dass ich jetzt mal darauf Hinweisen muss, dass man in der Schule "Thema verfehlt" bekommen würde.

Die Konkrete Frage ging um solche Implantate. Dass man in einem Nebensatz auch den Rest hinterfragt, ist ja auch in Ordnung. Aber dermaßen und Hartnäckig vom eigentlichen Thema abzuweichen ist - auch im Hinblick auf die Archivierung - wirklich nicht sinnvoll.
 
Zumindest im Verbreitungsgebiet der Sperlingspapageien (und auch der Australier) sind die Unterschiede in den Tageszeiten zwischen Sommer und Winter vorhanden.
Für das Verbreitungsgebiet der Wellen- und Nymphensittiche schwankt die Tageslänge zwischen ca. 11 und ca. 14 Stunden und die Hauptbrutzeit beginnt im August, also nicht zur Zeit der längsten Tage.
 
Ich darf mal aus Wikipedia zitieren:

"Der Lebensraum im ariden Zentralaustralien zeigt wechselnde Umweltbedingungen, insbesondere bei den Niederschlägen, die häufig nur regional begrenzt auftreten oder über mehrere Jahre ausbleiben. Das Nahrungsangebot steht damit zumindest im Landesinneren in keinem Zusammenhang mit den Jahreszeiten. Die Wanderungsbewegung des Wellensittiches folgt dem Nahrungsangebot. Bemerkungen zur Wanderbewegung der Wellensittiche finden sich schon in den frühen Veröffentlichungen zu Wellensittichen, etwa bei Gould 1840. Wellensittiche benötigen als Nahrung und insbesondere für die Jungenaufzucht Samen, die nur in regenreichen Vegetationsperioden ausreichend vorhanden sind."

"Bei geeigneten Bedingungen, die beispielsweise durch ergiebige Niederschläge gegeben sind, können die Sittiche jederzeit mit der Brut beginnen."

Scheint doch nicht so einfach zu sein...
 
Wieso? Die "geeigneten Bedingungen" kann man ja nach Belieben selbst schaffen oder nicht.
 
Weil Nymphen ganz andere Arten sind.

Ich würde die beiden Tierarten niemals mit einander vergleichen.

Da hätte ich gerne mal ne genaue Erläuterung zu....die beiden Arten teilen sich einen Lebensraum und von den Brut bedingnungen sind sie sich auch sehr änlich, also warum kann man sie jetzt nicht mit ein ander Vergleichen was die Bruteigenschaften etc angeht???Interssant ist das du davon anscheinend nix hören willst, du verweist sofort wieder auf dein Implantat. Hast du die Fütterung wie von Saja beschrieben überhaupt schon mal probiert?
Ist zwar schön das du schreibst das du dich schon mit TA´s unterhalten hast etc. aber wenn wir erlich sind haben die meisten von denen nicht sehr viel Ahnung auf dem Gebiet.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Implantat von dem hier im Thread von einigen so pauschal gesprochen wird, um das Suprelorin Implantat handelt. Kann natürlich auch sein, dass ich das überlesen habe. Ich habe mehrere Vögel die Implantatträger sind. Bei keinem dieser Tiere wird das Implantat gegen Triebigkeit oder Dauerlegen gesetzt, sondern ist indiziert für unterschiedlichste Erkrankungen.

In einigen Beiträgen wurde kritisiert, dass von artgerechter Haltung schwadroniert würde, aber das elementarste Bedürfnis der Tiere bei uns Nur - (Wohnungs-) Haltern, nämlich die Fortpflanzung, meistens nicht zugelassen wird. Das gebe eine Vogelschwemme, wenn wir alle die Brut und in logischer, natürlicher Konsequenz, auch die Aufzucht der Jungen zulassen würden. Würde es ausreichen die Tiere einmal oder einmal im Jahr oder je nach Brutlust brüten zu lassen? Tatsächlich lassen auch Züchter, jedenfalls die Guten, nicht alle Vögel brüten. Die schauen nämlich ob die Kriterien für eine Zucht von den entsprechenden Tieren auch erfüllt werden. Ich halte zum Beispiel nur kranke Tiere, die kein Züchter ansetzen würde. Nun ist es bei Wellensittichen relativ leicht in der Haltung die Brutlust zu minimieren. Das wichtigste Kriterium ist zu üppige Nahrung zu vermeiden. Wenn dann auch kein Nistkasten zur Verfügung gestellt wird, ist i.d.R. ausgesprochen selten, dass die Vögel zur Brut schreiten oder aber ein weiblicher Vogel zur Dauerlegerin wird. Neben diesen beiden Hauptpunkten spielen natürlich auch Faktoren wie die Jahreszeit eine Rolle, sind aber nicht bestimmend. Es gibt Untersuchungen, dass beispielsweise auch die Brutlust eines Paares zur Brutlust bei anderen Wellensittichen führen kann. Auch wurde festgestellt, dass der Wechsel von Wohnung in AV stimulierend wirkt. Vermutlich wird Licht hierfür vorrangig zu nennen sein.

Sind schon merkwürdige Ansätze hier genannt worden. Neben Nymphensittichen und Sperlingspapgeien sind sogar Amseln aufgeführt worden. Neben allgemeinen Unterschieden wie zwischen saisonalen Brütern und oppotunistischen Brütern muß doch jede Vogelart für sich betrachtet werden. Auch wenn wir in unserer Haltung die natürlichen Gegebenheiten nicht nachbilden können, sollte doch jeder Halter Mindestkenntnisse über das wilde Leben der gehaltenen Art haben, um damit auch Rückschlüsse auf die eigenen Tiere ziehen zu können und entsprechend handeln zu können.

Das es Fehlentwicklungen bei einzelnen Tieren gibt, ist aber nicht zu bestreiten. In diesen Fällen ist gut zu überlegen, ob wirklich alle Faktoren z.B. für das Dauerlegen betrachtet worden sind. Und sicherlich sollte man auch den Einsatz von Medikamenten als Mittel zur Lösung nicht verwerfen. Bei meinen Wellensittichen gab es dafür in 25 Jahren allerdings noch keinen Grund.

Meine Implantatträger werden an ihren Krankheiten sterben. Das Suprelorin Implantat ermöglicht ihnen aber ein Leben mir ihren Krankheiten. Wäre schön, wenn dass noch eine ganze Weile so ist. Nun das wird man sehen. Sie werden das Medikament aber Zeit ihres Lebens brauchen. Das Setzen des Implantats hat sie bisher zum Glück nicht sonderlich beeindruckt.

sehr gutes Posting :zustimm:.....im Gegensatz zu Nr. 66 :k
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Herren Geierhirte und Sittichfreund,

mein Hinweis vorhin auf meinen Fred mit meinem legefreudigen Pärchen meinte ich durchaus ernst. Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass es an den Haltungsbedingungen liegen muss, habe aber bisher nicht herausgefunden, woran es schlussendlich liegt. Und die üblichen Verdächtigen habe ich bereits abgeklappert...

Daher verwundert es mich doch, dass ihr hier lieber aufeinander rumhackt anstatt mal denen, die ernsthaft eine Lösung suchen, konstruktiven Rat gebt. Ihr habt mir zumindest noch keinen Rat geben können.

Und dass ihr (bzw. Sittichfreund) meinen Fred noch nicht mal angeschaut habt, ergibt sich schon daraus, dass MIR hier ein Ratschlag zu Nymphen gegeben wird. Was bitte soll ich mit einem Paar Nymphen bei meinen Sperlingspapageien machen??? :k

@Sittichfreund: "Nur weil er Dir nicht widerspricht..." Ich kann ihr leider nicht widersprechen, da auch ich mit den mir ersichtlichen Haltungsbedingungen alles versucht habe. Ich könnte natürlich das Futter ganz weglassen... aber das ist doch sooooooooooo final. Wenn ich in einer ähnlichen Situation bin, warum sollte ich ihr dann widersprechen? Um hier einen gewissen Trend zu folgen? Nö... sorry... aber ich bilde mir meine eigene Meinung...

Sorry, dass ich das mal so sagen muss... großen, pauschalen Rundumschlag machen ist einfach und befriedigt das Ego... aber mehr gibts hier anscheinend leider nicht. Schade :idee:

Elmo, wundert Dich das ? Gewisse User kann man mit der Zeit sehr gut einschätzen....:~
 
Junge , Junge...

Ihr könnt doch hier nicht etwas schreiben, was "Wölkchen" gar nicht lesen will :nene:
Da dürft ihr euch nicht wundern, wenn sie sich beleidigt zurückzieht ;)

Zum Thema: Gerade bei Nymphen ist es nicht wirklich schwer, die (nicht)Brut gezielt zu steuern. Alle Faktoren dazu wurden hier bereits mehrfach benannt. Aber anstatt sich als Halter zu kümmern und auch vielleicht etwas "aufwändigere" Methoden anzuwenden, wird lieber nach vermeintlich bequemeren Lösungen (FÜR den Halter) gesucht.
Komisch, das sämtliche Züchter wissen, wann ihre Vögel brüten und wann nicht...nämlich wann ? Genau: Dann, wann es der Züchter will..oder auch nicht.

Geierhirte

DAS Beste, was ich in diesem "kranken" Thread bisher gelesen habe!

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Implantate - zur Verhütung

Ähnliche Themen

FoeniX
Antworten
5
Aufrufe
2.375
FoeniX
FoeniX
B
Antworten
19
Aufrufe
3.812
Anna1979
A
Q
Antworten
17
Aufrufe
2.624
que tal
Q
Zurück
Oben