Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in den Alpen habe ich in 2.000 m Höhe auf einer Berggaststätte rabenartige Vögel gesehen. Gefieder schwarz, Schnabel gelb, Beine rot. Die...
V

volker39

Guest
Hallo,
in den Alpen habe ich in 2.000 m Höhe auf einer Berggaststätte rabenartige Vögel gesehen. Gefieder schwarz, Schnabel gelb, Beine rot. Die Vögel waren durchaus aufdringlich und warteten auf Fütterung durch die Gäste.
Welcher Vogel ist das? Habe leider kein Bild.
Grüße volker39
 
Das waren natürlich Alpendohlen (Pyrrhocorax graculus)
 
dann hab ich evtl. doch ne andere Art gesehen.....die hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch keinen gelben Schnabel sondern´n Schwarzen. War in den Brentadolomiten, auch so auf 2500 m Höhe.

Was hab ich denn da gesehen ?
 
.die hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch keinen gelben Schnabel sondern´n Schwarzen.
Da bleibt ja eigentlich nur noch eine "normale" Dohle oder eine Rabenkrähe.

Aber in der Höhe?
 
Da bleibt ja eigentlich nur noch eine "normale" Dohle oder eine Rabenkrähe.

Aber in der Höhe?

wäre das sehr ungewöhnlich ?

Ich habe die Höhe nochmal genau nachgeschlagen: Wir haben sie definitiv bei der Brentei Hütte in den Brenta-Dolomiten gesehen und die liegt genau auf 2175m Höhe.
 
dann hab ich evtl. doch ne andere Art gesehen.....die hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch keinen gelben Schnabel sondern´n Schwarzen. War in den Brentadolomiten.

Was hab ich denn da gesehen ?

Da bleibt ja eigentlich nur noch eine "normale" Dohle oder eine Rabenkrähe.

Aber in der Höhe?

Ein Rabenvogel in 2175m mit schwarzem Schnabel??

Wie wär´s mit einem Kolkraben???

LG
 
Ein Rabenvogel in 2175m mit schwarzem Schnabel??

Wie wär´s mit einem Kolkraben???

LG

könnte sein....allerdings irritiert mich dieser Satz aus Wikipedia ein wenig:

"Der Kolkrabe ist mit einer Körperlänge von 54 bis 67 cm und einer Flügelspannweite von 115 bis 130 cm größer als ein Mäusebussard und der mit Abstand größte europäische Rabenvogel."

So groß waren die mit Sicherheit nicht......vielleicht etwas mehr als die Hälfte....
 
Die juvenilen Vögel von Alpenkrähe und Alpendohle haben auch dunkelgraue Schnäbel.

Vielleicht waren es solche...
 
Thema: Welcher Vogel

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben