Wegwarte einfach so verfüttern ?

Diskutiere Wegwarte einfach so verfüttern ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein paar fresspflanzen bei Fressnapf gekauft und weil die da nicht alles hatten habe ich auch ein Kraut...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein paar fresspflanzen bei Fressnapf gekauft und weil die da nicht alles hatten habe ich auch ein Kraut nahmen's Wegweiser gekauft. Erst dann habe ich in der wellibiebel darüber gelesen und jetzt geht daraus für mich nicht klar hervor ob Man jetzt auch den Wegweiser einfach als normale fresspflanze verwenden kann. Also wäre schön wenn jemand Rat weiß. Jetzt schon mal danke für eure antworten.
 
ja... ich würde einfach gerne meinen kleinen Vitamine zukommenlassen ohne sie mit Medizin voll zu pumpen ... oder bin ich nicht up to date ? die körner werde ich ja auch verfüttern, aber es geht einfach darum ob ich auch das grünzeug ohne eine krankheit zu haben verfüttern kann.
 
Also diesem Artikel nach zu urteilen, sollte man die Pflanze nicht generell zum füttern hinstellen.
 
Hi truckerdino, danke das hab ich mir auch gedacht, denn er stand ja nur da, dass man es bei überstandener Krankheit verfüttern soll, aber ich war mir nicht sicher :). Egal, denn ich hab ja eine Auswahl gekauft: golliwoog, Klee, Gräser, vogelmiere und eben wegwarte. Mahl sehen was den kleinen schmeckt
 
Achso.... das hatte ich vergessen ;). @Alex, in Australien fressen sie auch kein Grünzeug.

Auch wenn sie es in Australien nicht fressen (da nicht vorhanden) heißt nicht, dass sie es nicht mögen :zwinker:

Meine sind total verrückt nach Gurke, Möhre und Co. und kriegen einmal die Woche ein Stück als Leckerlie.

Ist doch nichts verkehrt dabei, wenn man die Kleinen etwas verwöhnen will, so lange es im gesunden Maße bleibt und den Kleinen nicht schadet und nicht zu sehr die Brutstimmung anreizt sehe ich da kein Problem drin, hin und wieder Frisches zu füttern :+klugsche
 
Nein, das nicht, aber die Leute meinen ja oft, sie müssen die Vögel täglich mit Obst/Gemüse bombardieren. Das richtige Maß ist immer so eine Sache...
 
Auch wenn sie es in Australien nicht fressen (da nicht vorhanden) heißt nicht, dass sie es nicht mögen :zwinker:

Meine sind total verrückt nach Gurke, Möhre und Co. und kriegen einmal die Woche ein Stück als Leckerlie.

Ist doch nichts verkehrt dabei, wenn man die Kleinen etwas verwöhnen will, so lange es im gesunden Maße bleibt und den Kleinen nicht schadet und nicht zu sehr die Brutstimmung anreizt sehe ich da kein Problem drin, hin und wieder Frisches zu füttern :+klugsche

Genau so ist es. Ich handhabe es auch nicht anders. Manchmal setze ich auch noch eine Woche aus.




Die Frage nach dieser Pflanze entstand aus einem anderen Thread heraus, in dem sie, Zitat "für Abwechslung bei der Ernährung" sorgen möchte.
Bevor dann solche Aussagen gemacht werden,
Weil manche Halter immer noch hartnäckig, der Meinung sind, daß es ja unbedingt immer was Grünes geben muss :zwinker:
sollte man doch einfach vorher nachfragen, oder wenn darauf hinweisen, das sowas nicht täglich zur Verfügung gestellt werden soll.

Weder hier, noch in dem anderen Thread, deutet irgendwas drauf hin, das sie es täglich anbieten will.
Ich glaube schon, das sich Alex13 diesbezüglich informiert hat.
 
Wissen tu'e ich es nicht. Aber ich habe ja auch geschrieben "Ich glaube"
 
ja, ich lasse auch pausen !! Täglich sollte man es ihnen ja nicht geben, aber abwechslungsreiche Ernährung sorgt ( zumindest meines Erachtens) für glückliche Sittiche und @ Moni: was ist denn das bitte für eine Erbsenzählerei ? Ich dachte es geht hier um die Einfache Frage: Kann man Wegwarte einfach so verfütter und Truckerdino hat das beantwortet (ja), also wieso wird hier gleich auf ein allgemeines Thema verwiesen über das wir uns alle im klaren sind ? und dann auch noch in einer so agressiven weise:
(
Glaubst Du oder weißt Du?

Was soll das ? oder hab ich da was falsch verstanden
 
Vermutlich hast Du da was falsch verstanden. Was Du unter "agressiv" verstehst, beispielsweise... Mir geht es eigentlich nur um die Vögel, und viele Leute glauben eben, man müsse beispielsweise Wellensittichen, Kanarienvögeln oder anderen Körnerfressern täglich Obst, Gemüse und Grünfutter vorsetzen. Zum Wohle der Tiere sollte man da schon ganz genau nachfragen.
 
ohh... dann entschuldige bitte ich dachte das steht in jedem Wellensittichbuch ... :^)
 
Wieso einem Körnerfresser das Grünzeugs verfüttern? Lieber die Samen!

Weil Wellis in der Natur keine Körnerfresser sind!

Sie fressen normalerweise ihre Futterpflanzen in allen Stadien des Wachstums.
Oder meinst du, dass in freier Wildbahn die Wellis nur Samen finden?

Meine Fressen mit vorliebe Vogelknöterich, Vogelmiere , bepflanzte Blumenkübel mit Unkraut und Gras aus dem Garten, Hirtentäschelkraut und ganz beliebt sind im Frühjahr die Samenkapseln des Sauerampfers. Für Fenchelkraut lassen meine alles Stehen und liegen. Ansonsten kann man auch prima das Körnerfutter aussähen und halbreif bis reif verfüttern.
LG
 
Bei mir sind zwei der vier Wände im Vogelzimmer grün. Also ist immer was grünes da ;-)

Im Ernst: Ein bis zwei Mal in der Woche etwas grünes ist OK. Weniger ist hier aber mehr: Hast Du Zuchtabsichten? Dann ist jetzt sowieso kein guter Zeitpunkt, mit Grünzeug den Bruttrieb zu fördern. Wenn Du keine Zuchtabsichten hast, reicht es auch, ein Mal in zwei Wochen etwas zu geben.

Mit Grünfutter ist übrigens vorwiegend das Anbieten von halbreifen Grassamen gemeint. Neben den ganzen Grassorten, die man auf jeder Wiese findet, kann man auch Roggen (der hat Ähren und die Körner sind in einer viereckigen Dolde angeordnet), Weizen und Hafer anbieten. Gegen gelegentlich Vogelmiere , Salatgurke, Eisbergsalat, Basilikum und Karotten ist natürlich nichts einzuwenden.

Aber: Das alles ist enorm energiereich und entsprechend reagiert der Körper der Wellensittiche darauf: Bruttrieb.

Tipp: Wenn jemand in seinem Bestand Macrorhabdiose (früher Megabakteriose genannt) hat, verbietet sich zuckerhaltiges Obst. Aber das dürfte jemand, der damit geschlagen ist, sowieso von seinem Tierarzt gesagt bekommen haben.
 
"Weil Wellis in der Natur keine Körnerfresser sind!"

Nun, das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Wobei jeder weiß, das sie Grassamen fressen und nicht das Gras.
Gehören ja auch nicht zu den Wiederkäuern.
Aber einige wissen das nicht und die findet man in den Foren.
7 Monate im Jahr sind es trockene Grassamen, die sie vom Boden aufklauben, bei Einsetzen der Regenzeit dann die halbreifen und dann die reifen Samenstände.
Sie machen den Kühen und Schafen in Australien keinerlei Konkurrenz.
Sicher fressen sie auch bestimmte Blattpflanzen aber das mag nicht mal 2% des Futters in der Regenzeit ausmachen und das ist aufs Jahr gerechnet recht wenig, wenn man die ausgetrockneten Landstriche in der Trockenzeit mal auf Fotos betrachtet. Aber wie gesagt, das sie keine Körnerfresser sind, ist bestimmt die neueste Erkenntnis und beweist wieder einmal, das Bücher doch total unnützes Zeug sind!
Ivan
 
Thema: Wegwarte einfach so verfüttern ?

Ähnliche Themen

azring
Antworten
0
Aufrufe
1.009
azring
azring
L
Antworten
72
Aufrufe
2.927
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
174
Aufrufe
11.839
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
918
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.468
esth3009
esth3009
Zurück
Oben