Hundekrokketen als Proteinen für Aras

Diskutiere Hundekrokketen als Proteinen für Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo. Eine Arabesitzerin (kleiner Soldatenaras - ara militaris) füttert die Aras mit Hundekrokette. Ein Vogelspezialist, der am Zoo arbeitet...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Hallo.
Eine Arabesitzerin (kleiner Soldatenaras - ara militaris) füttert die Aras mit Hundekrokette. Ein Vogelspezialist, der am Zoo arbeitet, hat sie als Proteinernährung empfohlen. Ich bin skeptisch. Weiss jemand etwas davon? Ist das ein guter Vorgang?
Ich würde mich auf eure Kommentare freuen.
LG,
Adriana
 
Hallo.
Eine Arabesitzerin (kleiner Soldatenaras - ara militaris) füttert die Aras mit Hundekrokette. Ein Vogelspezialist, der am Zoo arbeitet, hat sie als Proteinernährung empfohlen. Ich bin skeptisch. Weiss jemand etwas davon? Ist das ein guter Vorgang?
Ich würde mich auf eure Kommentare freuen.
LG,
Adriana

Dazu müßte man erstmal wissen was das für eine "Hundekrokette" sein soll. Wie ist sie zusammengesetzt? Eiweiß = Proteine (Bausteine sind Aminosäuren), also wenn ich meinem Vogel sowas zufüttern will, geb ich ihm nicht unbedingt einen Hundekeks. Ich kann aber auch nicht sagen es ist schlecht, da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin meinen Papageien oder Sittichen Hundekeks zu geben.
 
Hallo Susanne,

Ich werde sie fragen, das weiss ich leider auch nicht, dann melde ich mich wieder.
LG,
Adriana

Okay, dann schaun wir mal :).Was wir unseren Papageien zum Spielen an und an geben sind Kauknochen aus Büffelhaut für Hunde. Da kauen sie dann dran herum.
 
Hundekroketten/ Inhaltsstoffe.
Scheint so eine Art Pellet für Hunde zu sein (ich denke dabei an das gepresste Trockenfutter, das Rinder und evtl. Pferde bekommen).
 
Hallo Stephanie,

Adriana wohnt in Guadalajara, México. Wer weiß wie sich die Hundekekse da zusammensetzen. Aber dann hätten wir ja gleich mal einen Vergleich zur Zusammensetzung deutscher und mexikanischer Hndekekse :D, sie will sich schlau machen.
 
Hallo Susanne,
Wie ist sie zusammengesetzt?

Die Arasbesitzerin konnte mir nicht genau sagen, welche Zutaten des Hundefütters für ihre Aras, aber die Marke: Kirkland. Ich habe nach den Zutaten im Internet und fand das für eine Sorte dieser Marke:
Crude Protein…………..28.0% minimum
Crude Fat …………..17.0% minimum
Crude Fiber………….. 3.0% minimum
Moisture………….. 10.0% minimum
Calcium…………..1.2% minimum
Phosphorus …………..1.0%minimum
Zinc………….. 225mg/kg minimum
Selenium …………..0.4 mg/kg minimum
Vitamin E …………..250 IU/kg minimum
Omega-6 Fatty Acids………….. 3.0% minimum*
Omega-3 Fatty Acids …………..0.5% minimum*
Docosahexaenoic Acid (DHA) …………..0.05% minimum*
Ich glaube nicht, dass das Hundefutter mexikanisch ist, eher amerikanisch. Es wird hier in einer Riesenkette (Sams) verkauft.
Ich frage, weil mir irgendwann eine Tierärztin sagte, dass Hundefutter sehr schlecht für die Papageien wäre. Der Arasbesitzerin wurde von einem fachlichen TA aber gesagt, dass es ein Teil der Nahrung sein sollte.
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt!
LG,
Adriana
 
Also wenn es darum geht das Papageien auch tierisches Eiweiß zu sich nehmen sollen, so ist das richtig. Aber mit Sicherheit nicht in Form von Hundefutter und nicht in Mengen. Ich würd da kein Risiko eingehen und kein Hundefutter bzw. Hundekekse verfüttern. Veilleicht hat die Arabesitzerin das einfach falsch verstanden.
 
Hallo Susanne,
ich verstehe schon, dass Papageienfutter für Papageien ist und Hundefutter für Hunde. Ich habe aber einige Rezepte in Internet gesehen, wo eine Mischung mit Hundefutter für Aras empfohlen wird. Das aber nur auf Spanisch. Was ich gerne wissen möchte ist, was der genaue Grund ist, keine Hundefutter zu geben. Soweit ich weiß es, mischt die Arabesitzerin nur eine Portion Hundefutter - nicht in Mengen. Hier ist ein Beispiel für so ein Rezept:

Samen: Sonnenblumen, Nüsse mit Schale 100 gr. (Semillas oleaginosas:girasol, cacahuate con cáscara)

Apfel oder Papaya 30 gr. (Manzana o papaya)

Maiskolben 50 gr (Maíz crudo en mazorca)

Weißbrot oder Vollkornbrot 20 gr (Pan blanco o integral)

Gemüse: Sprossen, Karotte, Kopfsalat 30 gr (Verdura:germinados, zanahoria, hojas de lechuga)

Hundefutter 40 gr (Croqueta para perro)

Wie sieht die Mischung aus? Ist das so schlimm? Warum?

LG,
Adriana
 
Also ich würds meinen Vögel nicht geben. Brot ist von Haus aus kein Futtermittel für Papageien oder Sittiche. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Hundefutter kein Futtermittel für Papageien ist. Um auf das Brot zurückzukommen, Toastbrot besteht aus den Zutaten Weizenmehl, Wasser, Milch bzw. Milchpulver, Fett, Zucker, Speisesalz und Treiebmitteln wie Hefe, Sauerteig und Backpulver.Es hat einen vergleichsweise hohen Eiweißgehalt (Weizenkleber und Milcheiweiß). Ganz ehrlich ich weiß nicht wofür so eine Fütterung gut sein soll bei Papageien. Zuviel Eiweiß ist von Haus aus nicht gut für die Vogelniere.
 
Thema: Hundekrokketen als Proteinen für Aras
Zurück
Oben