PBFB kranker Welli

Diskutiere PBFB kranker Welli im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo an alle hier im Netz. :beifall: Ich suche für meinen an PBFB erkrankten Welli ein gutes Zuhause. Da der Welli sehr munter...
P

Petra Rehse

Guest
Hallo an alle hier im Netz. :beifall:

Ich suche für meinen an PBFB erkrankten Welli ein gutes Zuhause. Da der Welli sehr munter und Lebensfroh ist, suche ich für ihn einen Partnervogel oder einen Schwarm damit er nicht länger alleine ist.
Er ist weis und ein Männchen. Ich wohne in Solingen. Es würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

Danke im voraus.

Petra
 
Hallo, ich habe da mal ne Frage,
warum wollen alle die wissen das ihr Welli PBFD hat ihn loswerden?

Ich habe mir als Züchterin jetzt PBFD eingefangen und bin darüber sehr traurig.
Aber deshalb versuche ich nicht meine infizierten Vögel loszuwerden.

Das Züchten habe ich natürlich sofort eingestellt, doch 10 Jungtiere waren schon geschlüpft
und werden dann demnächst ein zuhause suchen.

Ich bin hier im Harz. Wenn also jemand einen infizierten Partnervogel sucht würde ich mich freuen.
Wenn nicht bleiben die Kleinen natürlich bei mir.

LG
 
Hallo, ich habe da mal ne Frage,
warum wollen alle die wissen das ihr Welli PBFD hat ihn loswerden?
Tja, so einer macht ja Arbeit und verursacht Kosten. Da sieht man wieder wo die Tierliebe endet.
Ich habe keine Wellis sondern Kakadus und Papageien sowie zwei südamerikanische Sittiche. Ich würde keinen davon hergeben nur weil er krank ist. Und ich habe in den letzten Jahren drei schwerkranke gehabt die unheilbar waren. Das hat mich hunderte gekostet, die Vögel waren trotzdem nicht zu retten aber das war mir völlig egal. Für meine Vögel ist mir nichts zu teuer wenns um ihre Gesundheit geht. Aber wie man sieht denken andere da anders drüber. Wenn man den kranken Vogel los geworden ist kann man sich ja für wenig Geld einen neuen in der Zoohandlung kaufen.
 
Damit sich die anderen Wellensittiche oder der gesunde Partner nicht anstecken, dachte ich immer.
Ist das ein Denkfehler?
Das ist ein Denkfehler, wenn bei einem Vogel PBFD festgestellt wurde, habens die anderen mit Sicherheit auch, die haben sich dann längst angesteckt. Frage ist nur obs ausbricht. Meine Freundin Kerstin hatte ja mal ein PBFD Merkblatt zusammengestellt, das oben im PBFD Forum festgepinnt ist.
 
Wenn man den kranken Vogel los geworden ist kann man sich ja für wenig Geld einen neuen in der Zoohandlung kaufen.


......was in Petras Fall mehr als fahrlässig wäre, weil sie die Circoviren jetzt im Haus hat. Jeder neue Sittich oder Papagei würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit anstecken.
PBFD-Vögel können bei optimaler Haltung (viel Obst und Gemüse, gelegentlich Vitamin- und Immunstärkungsmittel, viel Sauerstoff, etc.)
ein langes und schönes Leben führen.
Hohe Tierarztkosten fallen nur an, wenn durch die Immunschwäche weitere Krankheiten auftreten, was aber gar nicht passieren muss.
Viele Sittiche/Papageien sind Virenträger, ohne dass die Krankheit jemals ausbricht.
 
Damit sich die anderen Wellensittiche oder der gesunde Partner nicht anstecken, dachte ich immer.
Ist das ein Denkfehler?

Ja ist es.

Liegt eine ansteckende Krankheit vor, ist i.d.R. davon auszugehen, dass die Ansteckung bereits erfolgt ist. Allerdings muß dann nicht auch zwingend eine Krankheit ausbrechen. Bei nicht ansteckenden Krankheiten besteht ja kein Risiko für die Schwarmmitglieder.

Wir sollten aber vorsichtig mit Unterstellungen sein.

Wellensittiche werden in großer Zahl vermittelt. Man kann hier ja schon fast von einem Markt sprechen. Die Gründe werden unterschiedlich sein. Pauschal und neutral gesagt, passen die Vögel nicht mehr in die Lebensvorstellungen der Halter.

Von einigen dieser Vögel ist eine ansteckende Krankheit (oder eine sonstige Krankheit bzw. Behinderung) bekannt. Dann muß natürlich bei der Vermittlung deutlich darauf hingewiesen werden. Neben dem oben genannten Grund der veränderten Lebensplanung wird im Einzelfall, wie Alfred Klein schon schrieb, sicher auch der finanzielle Aspekt bei kranken Tieren einen Rolle spielen. Gerade bei chronisch kranken Vögeln können da im Jahr schon beträchtliche Summen aufkommen. Man muß den Menschen schon zugestehen, dass nicht jeder größere Beträge aufbringen kann.

Problematisch finde ich eher diejenigen, die von einer Krankheit wissen und das nicht angeben. Das erhöht dann nämlich die Vermittlungschancen.

Nur am Rande.:
In diesem Thread sucht die Threaderstellerin (übringens bereits im Januar) für Ihren Einzelwelli, der nun zufällig auch PBFD hat, einen Schwarm. Das heißt einen PBFD Schwarm. Finde ich gut. Und da in Ihrem Album kein Wellensittich zu entdecken ist, hoffe ich mal, dass ihr das gelungen ist.
 
Thema: PBFB kranker Welli

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben