Katharinasittich

Diskutiere Katharinasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe zwar im Internet schon viel gelesen,möchte aber lieber noch die Meinung der Kathi-HALTER anhören. Habe schon eine Frage über den...
M

Marion35

Guest
Hallo,
habe zwar im Internet schon viel gelesen,möchte aber lieber noch die Meinung der Kathi-HALTER anhören.
Habe schon eine Frage über den AUstralischen Sittichen(Stanleysittich)ins Forum gestellt-aber wie gesagt möcht ich wissen welcher Sittich zu uns besser paßt!!!!????

Ist der KAthi sehr verspielt und neugierig und klettert er auch gern,denn das kann er bei uns den ganzen Tag machen-da überall Klettermöglichkeiten sind und die Voliere auch den ganzen Tag offen steht.
Außerdem sind Kathis auch für Kinder geeignet und werden diese auch zahm???Damit sie auf die Hand kommen-oder können sie auch aggressiv werden?????
Habe sogar noch ein Schlafhaus und eine Art Hängemattehöhle(eigentlich für Frettchen)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen...:0-
 
Für mich hört sich das sehr nach Kathie Haltung an.Kathies sind eh eher die Kletterer und weniger die Flieger.Kathies werden eigentlich schon sehr zahm,und neugieriger als australier sind die Südamerikaner im allgemeinen.
Außerdem hast du mit den Kathies kaum Lärmprobleme.
 
... und neugieriger als Australier sind die Südamerikaner im allgemeinen.

Zudem haben sie ein deutlich interessanteres Sozialverhalten. Ich würde empfehlen, mal bei Snoere vorbeizuschauen .... umfangreichere Kathi-Infos findet man nirgendwo.

Erwãhnenswert wãre noch, dass Kathis absolute Schwarmvögel sind ... ich würde 2-3 Paare empfehlen, denn erst dann zeigen sie ihr komplettes Verhaltensrepertoir ... man kann aber auch erstmal mit einem Paar anfangen und wenn die zahm sind, das 2. Paar holen.

PS: Wenn nur ein einzelnes Paar gewünscht ist, würde ich meine Lieblingssittiche empfehlen: Aymarasittiche :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aymaras sind aber vom Verhalten her schon um einiges lebhafter als Kathies,und sind mehr die Flieger.

Aymara is ungefähr ein Kathie auf Red Bull! :D
 
Hallo,
danke das habt ihr BEIDE aber sehr schön geschrieben:-)Also Freiflug haben sie den ganzen lieben langen Tag:-)
Verträgt sich ein Aymarasittich auch zb mit Wellis(habe 2)??????? Und werden diese auch so zahm wie KAthis??????Stell doch bitte mal Bilder rein;-) DANKE!!!:-)
 
Also Freiflug haben sie den ganzen lieben langen Tag:-)

Perfekt, meine auch. Sie geben dann morgens Vollgas, mittags wird gepennt, dann geht's gegen 15:00 Uhr wieder rund und bevor vor dem Schlafengehen noch mal Gas gegeben wird, muß natürlich am späten Nachmittag noch ein Nickerchen gemacht werden.

Verträgt sich ein Aymarasittich auch zb mit Wellis(habe 2)???????

Hast Du Dir mal mein Benutzerbild angesehen? Und wenn Du den Lexikoneintrag, den ich oben über sie geposted habe, gelesen hättest, wüßtest Du's ganz genau ;)

Und werden diese auch so zahm wie KAthis??????

Ja, wie man das von Wellis auch kennt.

Stell doch bitte mal Bilder rein;-)

Als wir damals das erste Paar bekamen, hab' ich viele Bilder gepostet ... z.B. HIER. HIER und HIER ein kleiner Nachschlag.

Übrigens ... Aymaras sind nicht so brutlustig wie Kathis und sie sind leiser als Wellies ... beides nicht ganz unwichtig bei Wohnungshaltung.
 
Oh mein Gott die Qual der Wahl!!!!!!!!!!!!!!!
Wie schaut es mit einem Gelbseitensittich aus????????die sind ja auch sehr verspielt.
Wie gesagt,es sollen auch Vögel sein, die geeignet für Kinder sind.......
 
Oh mein Gott die Qual der Wahl!

Wenn Du Pech hast, hast Du gar keine Wahl ... was ich nämlich vergessen habe ... bei Wellensittichen ist PBFD enorm weit verbreitet und obwohl die meisten Wellies nicht selbst erkranken, können sie andere Arten anstecken und bei denen kann das ganz fatale Auswirkungen haben. Du MUSST also zunächst Deine Wellies auf PBFD testen lassen !!!

Wie schaut es mit einem Gelbseitensittich aus?

Kathis und Aymaras sind die einzigen Südamerikaner, die man mit Wellies vergesellschaften könnte. Mit Stanleys klappt es soweit ich weiß auch nicht.

Wie gesagt, bevor Du über eine zweite Art nachdenkst ... ganz wichtig ... erst einen PBFD-Test machen lassen. Und dieser muß 2-mal im Abstand von 3 Monaten gemacht werden, falls der erste Test negativ sein sollte, denn es gibt leider nicht selten sogenannte False-Negative-Ergebnisse.
 
Hab da ma ne Frage. Würde gerne Katharinasittiche zusammen mit meinen legewachteln halten. Geht das oder is davon abzuraten.

MfG
 
Kommt wohl auf die Volierengröße an,Legewachteln Baumen glaub ich ned auf,also bei mir war die Haltung von großen Wachteln und Kathies kein Problem,obwohl ich sogar Aufbaumende Wachteln hatte. Aber die waren auch in einer Voliere mit ca 15qm untergebracht.
 
Nee so groß is meine voliere nicht.
Hätt da aber trotzdem noch eine Frage. Hab meine Voliere drin in einem Stall. Wäre es da möglich trotzdem Kati´s zu halten oder müssen die draußen gehalten werden?
 
Thema: Katharinasittich
Zurück
Oben