Amselküken, wie stehen die Chancen, bzw was wird passieren?

Diskutiere Amselküken, wie stehen die Chancen, bzw was wird passieren? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben, gestern Abend habe ich bei uns ein Amselküken über den Hof tippeln sehen. Ich bin ihm dann hinterher um es mir genauer...
A

Alexandra86

Guest
Hallo meine Lieben,

gestern Abend habe ich bei uns ein Amselküken über den Hof tippeln sehen.
Ich bin ihm dann hinterher um es mir genauer anzusehen und zu schauen ob es verletzt ist.

Es ist dann 4 kleine Stufen runter in den Garten und saß dann, wie es mich gesehen hat ganz regungslos im Gras.

Es hatte leichte Spinnenweben im Gesicht und war etwas schmutzig, anscheinend hat es sich bei uns in der Scheune verlaufen.

Das Amselnest selbst ist bei uns am Haus in einer Kletterpflanze, dort habe ich heute morgen auch noch das Fiepsen gehört.

Nun ist aber gestern das Küken, als ich es vorsichtig von den Spinnenweben befreien wollte, sie hingen überall, laut meckernd von mir weggestürmt, es war also auch nicht verletzt.

Meine Frage ist nun, kann es schon für sich selbst sorgen?
Wenn nicht, hatte es eine Chance wieder in sein Nest zu gelangen? (Klettern)
Hat die Mutter es hören können, es war etwa 15-20 Meter vom Nest entfernt?
Und wenn ja, füttert sie es auch weiterhin, auch wenn es nicht mehr ins Nest zurück kann?

Mir geht dieses Kleine nicht mehr aus dem Kopf, ich hab als Angst, dass es einer Katze zum Opfer fällt :nene:

Noch zur Info, das Küken hatte schon überall Federn, außer der Schwanz, der war noch recht kurz, fast nur der Bürzel, die Augen waren sauber, der Schnabel bräunlich-weiß, es konnte nicht fliegen, aber gut laufen und auch hüpfen.
 
Hallo Alexandra
Dass ein Küken eines Nestes schon außerhalb herumspaziert und die anderen liegen noch fest im Nest, kommt eigentlich nicht vor. Entweder stammt dieses eine Küken also aus einem anderen Nest und wird dann auch außerhalb von den Eltern versorgt, wie seine Geschwister, die bereits flügge sind oder Dein kleiner Fund ist als Nestling herausgeplumpst und kann von Dir ins Nest zurückgesetzt werden.

Schau Dir doch die Küken im Nest schnell einmal an, wenn die Mutter zur Futtersuche weg ist, Du musst schnell sein, damit sie Dich dort nicht erwischt, wenn sie zurückkommt und vergleiche die Entwicklungsstadien der Küken. Sind die im Nest noch Nackedeis oder deutlich weniger befiedert als der Streuner vom Hof, gehören sie nicht zur selben Familie.

LG astrid
 
Liebe Alex, mach dir keine unnötigen Sorgen. Flügge Amseljunge verbringen bis zu einer Woche außerhalb des Nestes bis zu ihrer Selbstständigkeit, dabei werden sie natürlich von den Eltern zusätzlich versorgt. Das ein Vogel der hauptsächlich am Boden und im Gebüsch umherläuft sich ein paar Spinnfäden einfängt ist völlig normal in diesem Alter, er muß ja auch erst lernen sich zu putzen. Um ihn und seine Geschwsiter vor Katzen zu schützen könntest du mit deren Besitzern reden.
 
Hallo Alexandra
Dass ein Küken eines Nestes schon außerhalb herumspaziert und die anderen liegen noch fest im Nest, kommt eigentlich nicht vor. Entweder stammt dieses eine Küken also aus einem anderen Nest und wird dann auch außerhalb von den Eltern versorgt, wie seine Geschwister, die bereits flügge sind oder Dein kleiner Fund ist als Nestling herausgeplumpst und kann von Dir ins Nest zurückgesetzt werden.

Schau Dir doch die Küken im Nest schnell einmal an, wenn die Mutter zur Futtersuche weg ist, Du musst schnell sein, damit sie Dich dort nicht erwischt, wenn sie zurückkommt und vergleiche die Entwicklungsstadien der Küken. Sind die im Nest noch Nackedeis oder deutlich weniger befiedert als der Streuner vom Hof, gehören sie nicht zur selben Familie.

LG astrid

Ins Nest schauen fällt aus, das ist in 3 Metern Höhe, komplett versteckt in der Pflanze, kein Fenster in der Nähe...man hört die Küken nur immer und sieht die Eltern ein- und aus fliegen.

Und da das Küken weggeflattert (mehr eine Mischung aus flattern, rennen und hüpfen^^) ist kann ich es auch nicht zurück setzen -.-

Aber wenn ihr mir sagt, dass es in dem Stadium überlebensfähig ist wär ich sehr beruhigt...wie gesagt, es sah schon sehr weit entwickelt aus, nur eben ohne vollständigen Schwanz, konnte laut und kräftig meckern, hat direkt auf Bewegung reagiert, die Augen waren auch sauber....
 
Ich wüsste nicht wer hier eine Katze hat, ich weiß nur, dass wir ein paar wildlebende Katzen haben, die meist im Feld streunern...
Ich ging davon aus das in deiner Nähe Katzen wohnen weil du geschrieben hast:
Mir geht dieses Kleine nicht mehr aus dem Kopf, ich hab als Angst, dass es einer Katze zum Opfer fällt
Handelt es sich um Streuner sprich doch den Jagdverantwortlichen an. :zwinker:
 
Ja, das mit den Katzen war nur mein erster Gedanke der mir so kam, als das Kleine dann im Gebüsch verschwunden war
 
Hallo Alexandra
Wenn die Amseln in ein Nest ein- und ausfliegen und von dort Gepiepse zu hören ist, gehört der Kleine, den Du beobachtet hast, nicht zu dieser Familie.

LG astrid
 
Ok...hat es denn gute Überlebenschancen?

Etwa SO sah es aus, vielleicht sogar noch einen etwas größeren Schwanzansatz, also wirklich schon recht weit
 
Ja, wenn es von den Eltern geführt wird. Wenn es sie verloren hätte, wäre es noch auf Hilfe angewiesen und müsste aufgenommen werden.

Bei einer Versorgung draußen auf dem Hof fehlt die notwendige Kontrolle, ob das Amselchen nur durch die Zufütterung überlebt oder schon in der Lage ist, selber Nahrung zu finden und aufzunehmen. Wenn sie eines Tages weg ist, wüßtest Du nicht, ob sie ihren Radius erweitert hat oder von einem anderen Tier getötet wurde.

Es ist also wichtig durch Beobachtung zu überprüfen, ob die Kleine Kontakt zu ihren Eltern hat.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also wichtig durch Beobachtung zu überprüfen, ob die Kleine Kontakt zu ihren Eltern hat.

LG astrid

Wie gesagt, Kleines weggehüpft, nicht mehr gesehen, nicht wieder aufgetaucht...daher ja nur die Frage wie theoretisch die Chancen stehen würden, da ich es in keinster Weise überprüfen kann :(
 
Ach so, entschuldige, das habe ich überlesen. Ich dachte, es ist noch akut.

LG astrid
 
Nein, leider nicht nicht, nur da es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht hatte ich gehofft hier zu erfahren, dass ich mir umsonst Gedanken mache...das war der eigentliche Hintergrund :)
 
Alexandra86;2387154[... schrieb:
da es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht hatte ich gehofft hier zu erfahren, dass ich mir umsonst Gedanken mache..[...]
Hast du doch bereits in Post #3.
 
Thema: Amselküken, wie stehen die Chancen, bzw was wird passieren?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
579
owl
G
Antworten
26
Aufrufe
2.518
Gast3011
G
K
Antworten
6
Aufrufe
2.252
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
937
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.906
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben