U 200 von Tollisan...wirkstoff:Avermectin

Diskutiere U 200 von Tollisan...wirkstoff:Avermectin im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo habe heute in der arbeit mit einem Brieftaubenzüchter aus Holland geredet....da ist er auf das mittel gekommen und das soll ein jahr die...
B

bindenschnabö

Guest
Hallo habe heute in der arbeit mit einem Brieftaubenzüchter aus Holland
geredet....da ist er auf das mittel gekommen und das soll ein jahr die Vögel von parasiten freihalten.....kennt das jemand und wie ist sowas möglich solange?....und kann man das auch an Vögel anwenden?Würde mich intressiern!
 
Scheinbar Spot on.
Wenn es sich nur um einen Tropfen handelt, so haben wir doch erhebliche Probleme wenn wir eine Taube von 4oogr. Gewicht mit einem Kleinvogel von 20 Gr. vergleichen. Eine mögliche Überdosierung könnte tödlich sein.
Auch die Angabe, das Ivermectin bei Spot on eine Langzeitwirkung von 2-3 Monaten hat, läßt mich zusammenzucken, denn es ist nach 2 Wochen abgebaut, darum sind ja auch Nachbehandlungen nach 7-10 Tagen notwendig um schlüpfende Milben auch noch zu erwischen. (LSM)
Da sind einige Widersprüche in den Angaben.
Ein Bekannter hatte unlängst (Holland) ein Mittel für Tauben bei seinen PF angewendet. Hatte etliche Todesfälle, wobei nicht 100%ig abgeklärt worden ist, ob es das Spot on war, da nur ein kleiner Teil der behandelten Vögel innerhalb von 2 tagen starb.
Aber im Zweifelsfalle........
Ivan
 
Hallo,

Ich denke Sie meinen Ivermectine "Pour on".
http://us.merial.com/producers/cow_calf/products/cowcalf_ivomec_pouron.asp
Ich kenne zeuchter die das schon for einige jahren anwenden, und letstes jahr habe Ich das auch angewendet.
Sei vorsicht zum gebrauch, aber es wirkt.
Nur einmahl ein feugten wattenstift (ist das richtig Deutsch?) am haut anbringen, aber nur feugt!
Grüßen, J. Santegoeds
 
Habe es mir grad durchgelesen, John,
Ist nichts anderes als das was wir hier schon seit Jahren benutzen...lediglich die Injektionsflüssigkeit mit 1% Ivermectin. Das wird Kühen und Schweinen gegen Lungenwürmer injeziert.
Läßt sich auch über das Trinkwasser für Vögel verabreichen; 1ml IVOMEC® auf 900ml Wasser.
Ist ebenfalls der gleiche Wirkstoff der in Antluchtpjipmjite und Parasita vorhanden ist, dort aber als Spot on auf 0,12%ig Ivermectin verdünnt. Ebenfalls kann man das wie oben angegeben auch bei holländischen TA's als Trinkwasserzusatz bekommen, dann aber wie oben angegeben, verdünnt.
Benutze ich aber IVOMEC® (ivermectin) Pour-On For Cattle unverdünnt als Spot für Ziervögel, so ist dann ein Tropfen 8fach überdosiert.
Das ist dann verdammt leichtsinnig und ich rate das keinem!!!
Ivan
Mit Ivermectin kenne ich mich nun wirklich aus, das habe ich in allen Variationen verwendet.
Z.Zt. benutze ich Vetermec (griechisch) ist das Gleiche wie Ivomec, eine türkische Variante davon habe ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ja, danke Ivan, für deine beitrag.
Es ist schwierig für mich das alles in klaren Deutsch zu erklähren.
Du hast recht mit was du hier schreibst, das meiste wahr mich auch schon bekannt.

Wie gesagt; dieses jahr gebrauche Ich die "Pour on" zu erst.
Ich habe die einmahlig mit eine feugte Wattestabe einmahl links und einmahl rechts in die Flügel auf die Haut gerührt. (ungefähr an der gleichen Stelle wo mann auch gegen Pocken ent)
Mann soll sehr vorsicht sein und nicht zu viel gebrauchen, sicherlich kein tröpchen oder so, nur eine feugte Wattestabe genugt.

Ich glaube auch nicht das Ivomec eine "all lössung" ist, aber Ich dachtte Mich das Ich das hier mahl sagen mochtte.
Bis jetst wirkt es gut bei mir, und bei einige Züchter mehr die Ich kenne, einige von die gebrauchen das auch schon mehere Jahren.
Vetermec kenne Ich nicht, aber ich werde mahl auf internet suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, John. Ich wollte an Hand dieser Beispiele nur aufzeigen, das gefährlich sein kann, mit dem Zeug pur zu arbeiten.
Vetermec hier:http://www.tsokanos.gr/default.asp?pid=525&langid=29&mdl=products&flbut=3&catid=1&Page=30 1ml διαλύματος περιέχει 10 mg Ivermectin
Also der gleiche Wirkstoff wie in IVOMEC® (ivermectin) Pour-On for Cattle und auch die gleiche Wirkstoffkonzentration.
10mg Ivermetin entspricht 1%ig
Gruß
Ivan
Sind in diesem Jahr nur 3 Weißbauchgirlitze geworden, 3 JV wurden von der Pop 2 Tage vorm Ausfliegen getötet.
Deinen Hahn habe ich nun mit einer Junghenne von mir in die Zuchtvoliere gesetzt.
Hoffe, das sie noch JV aufziehen.
 
Thema: U 200 von Tollisan...wirkstoff:Avermectin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben