Gans mit gebrochenem Bein

Diskutiere Gans mit gebrochenem Bein im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Leute uns erreichte eine Anfrage, vermutlich aus Argentinien: Kann da einer etwas dazu sagen? oh, sehe gerade, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.748
hallo Leute

uns erreichte eine Anfrage, vermutlich aus Argentinien:

hallo meine junge gänsedame hat bein gebrochen im beckenbereich -
kompliziert. hier hat es keinen spez TA. meiner hat nun bandage gemacht
- dieser muss 1 monat dranbleiben. hat jemand erfahrung mit komplizierten beinbrüchen bei gänsen? kann sie auch mit behinderung leben ? schwimmen kann sie und essen tut sie auch. danke für info -

Kann da einer etwas dazu sagen?


oh, sehe gerade, die Fragestellerin ist ja bereits bei uns registriert: klick
Werde sie anschreiben und auf dieses Thema hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!:0-
Ja, Wassergeflügel, kann ganz gut mit Beinbrüchen leben, selbst wenn diese wild zusammengewachsen sein sollten, sie legen sich dann öfter hin zum Weiden, können auch noch gut schwimmen, wahrscheinlich eine Art "Unterwasserkrankengymnastik"....hatte selbst eine Warzenente, die einen alten unbehandelten Bruch (vom Vorbesitzer allerdings) hatte, kam gut damit zurecht....war nur ein bischen langsamer als die anderen.

Auch wenn ich normalerweise die Meinung vertrete, daß man nicht jedes behindertes Tier mit allen Mitteln versuchen muss am Leben zu erhalten, so gibt es für mich keinen Anlass, einer Gans mit dieser Verletzung, und der event. daraus resultierenden Behinderung, das Leben abzusprechen.

Grüße Andreas
 
Sind nur Bandagen um das Bein oder wurde auch geschient? Ansonsten wächst es schief zusammen.
 
Hallo Cyperrat:0-,

wenn der Bruch im Becken sitzt, nützt es wenig das Bein, das ja offensichtlich nicht gebrochen ist zu schienen.

Gruß Andreas
 
n'abend Benu,

das hatte ich wohl überlesen :~

Ja, da macht Schienen keinen Sinn.
 
entenküken - beinchen gebrochen?

ich will hier nicht extra einen neuen thread erstellen,
da es auch um das thema gebrochenes bein geht, allerdings bei einem küken. :(

mein kleines entenküken, cayuga, ist 1,5 wochen und seit gestern kann es auf das linke beinchen nicht mehr rauftreten und "schleift" es nur mit, es belastet das beinchen garnicht, daher glaube ich, dass das beinchen oberhalb gebrochen oder gestaucht ist.

nun die frage, ab zum tierarzt damit (kann der überhaupt bei so einem mini etwas tun??) oder soll ich noch 1-2 tage warten, ob es sich nur um eine verstauchung handelt?

die kids mitsamt mum hab ich nun in einen stall gesteckt, da sich der zwerg im freien schwer tut, schritt zu halten und somit die heilung ja langsamer geht.

hat wer ne idee?

besten dank!
 
wenn es schleift, dann ist es schon schlimmer als verstaucht, ich würde schnell zum arzt gehen, denn in diesem alter wachsen die knochen sehr schnell, also kann es schnell gut zusam,menwachsen, kann aber auch schnell schief zusammenwachsen. viel glück
 
so, das beinchen hat was beim fussknöchel - und nicht oben.

heute humpelt es schon, beinchen normal gestreckt - aber es
belastet den fuss noch nicht wirklich.

gutes zeichen?
 
auf anhieb würde ich ja sagen, kann auch daran liegen dass es das beinchen ausgeruht hat da du sie ins gehege hast...aber es ist gefährlich und schwer vermutungen zu machen...schau wie es morgen ist.
 
ich würde sagen gutes zeichen. grundsätlich ist es so das der knochen nicht gebrochen sein muss wenn das tier das bein garnicht mehr belastet und nur hinter sich herschleift. geflügel hat im allgemeinen sehr flache gelenkpfannen. dadurch "kuglen" die gelenke schneller aus als bei anderen tieren. ein kanadaganter hatte sowas im letzten jahr bei mir. ich war drauf und dran das tier zu erlösen, es sah wirklich elendig aus wie er das bein nachgezogen hat. nach 3 wochen konnte er wieder auf beiden beinen stehen und etwa nach 8 wochen war nichts mehr von der verletzung zu sehen. jeder dem ich das tier vorher gezeigt habe hat mir dazu geraten ihn zu erlösen, gut das ich ihm eine chance gegeben habe. es war zwar nicht schön sich wochenlang auf einem bein zu "quälen" aber heuer ist er wieder der alte. also geduld geduld
 
hey danke ihr lieben für die antworten. :)

am MI hat mein kleiner sein füsschen noch so geknickt - also den fuss mit den schwimmhäuten nicht angespannt, sondern "eigezogen" gehabt, dass er eher auf einem ballen hüpfte.

am DO hat er sein füsschen bereits wieder gestreckt, also schwimmhäute gespannt, hielt sein beinchen steif jedoch etwas nach aussen. zuerst machte ich mir sorgen, dass das beinchen steif ist und das küken das beinchen nicht mehr abbiegen kann. hab den zwerg dann gefangen und festgestellt, dass das beinchen in ordnung ist und er sich mit dieser gehweise wohl noch etwas schont.

und heute humpelt er schon sehr vorbildlich, beinchen hält er auch nicht mehr steif nach aussen und er belastet es mittlerweile sogar schon ein bisschen. :)


@ ambos - so einen ähnlichen fall hatte ich mal mit einer henne - keiner hätte gedacht, dass sie überlebt, geschweige denn, wieder mal laufen kann. aber mit küken hab ich da keinerlei erfahrung.
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, wenn das Thema hier schon so gut angesprochen wurde und ebenso gute Beratung erfolgte.

Unsere Warzenente hat sich am Sonnabend das Bein verstaucht (sie versuchte alles, um in ein eingezäuntes Gebiet zu gelangen und hat dieses mit Überspringen von Hindernissen mehrfach geschafft. Am Sonnabend hat sie sich nun das Bein verstaucht.

Wir haben die Ente gefangen und in den Stall eingesperrt. Am Montag waren wir beim TA, der der Ente Metacam spritzte und uns mit folgender Dosierung für eine Woche entließ: pro Tag 2 x 2!!ml Metacam + einmal am Tag 1,2ml Baytril. Das Bein ist nicht gebrochen, aber schwer gestaucht.

Wir verabreichen diese Mittel seit gestern morgen und es fiel mir gleich auf, dass die Mittel sich negativ auf den Entenhals auswirken. Die Ente klingt nun bronchitisch und ich bin mir 100%ig sicher, das durch die Medizingaben ausgelöst zu haben. Möglicherweise hat dieses auch zur Folge, dass die Ente sehr schlecht frisst und trinkt.

Ich las hier eben, dass so eine Verstauchung auch von ganz allein verschwinden kann. Ich weiß, dass Metacam schwerste Nebenwirkungen auf Leber und Nieren hat, nun auch noch auf die Stimme? Ich habe nochmal angerufen, die Dosierung 2x2 ml auf 2900g Ente sei in Ordnung. Mir kommt sie im Vergleich zu Katzen sehr hoch vor.

Ich bin drauf und dran, alle Mittel abzusetzen und die Dame erstmal im Stall zu lassen. Was meint ihr dazu?

Danke und liebe Grüße
Maren
 
ich würde garnichts geben und einfach abwarten.wenn die ente im stall ruhig ist und nicht ständig versucht rauszukommen ist das eine gute idee. gruß
 
ich würde garnichts geben und einfach abwarten.wenn die ente im stall ruhig ist und nicht ständig versucht rauszukommen ist das eine gute idee. gruß

Danke für den Rat, ambos.

Die Ente verhält sich sehr ruhig im Stall und seit heute abend sind auch die Geräusche im Hals weg. Wir lassen sie jetzt einfach mal ein paar Tage im Stall.

Der TA sprach von einer möglichen Unverträglichkeit gegen AB oder/und Metacam. Wie auch immer, wir lassen jetzt alles weg.

Einen schönen Abend wünsch´ ich dir und allen anderen Vogelfreunden.

Liebe Grüße
Maren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gans mit gebrochenem Bein

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
486
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.043
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
Zurück
Oben