Kohlmeise oder Mönchsgrasmücke?

Diskutiere Kohlmeise oder Mönchsgrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier und eine Frage. Habe am Sonntag ein Wildvogelküken gefunden, noch Nackt und Blind. War bis gestern der Meinung das es eine...
P

Peppelsmami

Guest
Hallo,
bin neu hier und eine Frage.
Habe am Sonntag ein Wildvogelküken gefunden, noch Nackt und Blind.
War bis gestern der Meinung das es eine Kohlmeise ist, allerdings zweifle ich gerade daran, weil ich glaube das es vielleicht doch eine Mönchsgrasmücke sein könnte.
Was denkt ihr?
Füttern tu ich sie mit Fliegen, kleinen Heimchen und Handaufzuchtsfutter ( Nutri Bird A 21 ).
Ich hoffe ich mache alles richtig!!
Wie alt könnte sie ungefähr sein? 7-9Tage vielleicht?
Sollte eine Mönchsgrasmücke anders ernährt werden wie eine Meise?
Gibt es vielleicht noch etwas was ich über die Aufzucht wissen sollte?
Wie stehen die Überlebenschancen für so kleine Nestlinge und Handaufzucht?
Hab echt Angst den kleinen Piepser zu verlieren ( wir nennen ihn Peppels )
Bis jetzt macht er einen guten Eindruck und hat IMMER Hunger.
Darf ich ihn nach Bedarf füttern oder soll ich bei festen Zeiten bleiben?
Sobald er mich hört fängt er an zu sperren :-)
Ist das immer Hunger?
So viele fragen, aber ich will halt alles versuchen damit er es schafft :-)
DSCF2052.JPGDSCF2058.jpg

Danke schonmal im voraus
 
Hallo Peppel,
eine Meise ist das nicht und sicher keine Mönchsgrasmücke. Was hälst Du von Bachstelze? Wo war das Nest bzw. Fundort? Auf alle Fälle sind Insekten ein gutes Futter für den Vogel, das Handaufzuchtsfutter braucht das Tier nicht mehr in diesem Alter. Fütterung alle 45 -60 min ist ausreichend. Das Tierchen sollte auch verdauen können. Wir füttern ja anders als die Eltern, die permanent nur ein Insektchen nach dem anderen anschleppen. Bei uns gib es eine Ladung von mehreren und die heißt es anschließend zu verdauen.
 
Vielen Dank!!!
Hab natürlich gleich mal nachgeschaut und es ist wirklich eine Bachstelze :-)
Ich finde allerdings , das wenn man sich nicht gaanz so gut auskennt, sich diese 3 Arten in dem Alter schon ähnlich sehen, oder?
Welche Insekten kann ich ihr geben? Immer nur Fliegen und Heimchen ist doch bestimmt zu einseitig,oder?
Wie ist es mit Mehlwürmern oder Regenwürmern?
Wie alt könnte sie ungefähr sein?
Gefunden haben wir sie an einem Feld ( wo auch ein Bach langläuft )
Sie lag mit 4 weiteren Geschwistern mit samt Nest am Boden, allerdings nicht im Nest sondern außerhalb verstreut.
Es kam mir vor als wäre das Nest irgendwo runtergefallen, leider sind die anderen 4 Küken Tot. 2 davon waren schon Tot als wir sie gefunden haben und 2 waren gerade am Sterben :-(
Ich konnte leider nur diesem einen Küken helfen :-)
Ich hoffe ich habe richtig gehandelt, oder hätte ich was anderes tun sollen?
 
Er wäre gestorben wie seine Geschwister, sowas ist immer traurig, auch wenn es ein natürlicher Vorgang ist. Für mich steht es außer Diskussieon zu helfen. Ich habe hier auch einen Übriggebliebenen sitzen (allerdings ein Rotschwanz) dessen Geschwister nach dem eine Katze das Nest heruntergerissen hatte sterbend gebracht wurden. Warum sollten die kleinen Kämpfer nicht eine zweite Chance bekommen?

Ich suche Dir gleich einen Thread heraus, in dem wir über Bachstelzen versorgung gepostet haben.

Hier kommt der Thread
 
Mist, sie hat schon einen kleinen Regenwurm bekommen. Was nun???
Wird sie es trotzdem schaffen?
Hab ganz viele Kellerasseln , darf sie das???
 
Hall Peppelsalami, hast Du den Thread gelesen über die Bachstelzen, den ich gestern rausgesucht habe? Dort wurden die Vogelkinder sehr gut ernährt.
Hallo Christian, KEINE Regenwürmer und keine unverdaulichen Schaben! Reine Insektenfütterung ist gut, denn das sind empfindliche Bachstelzenküken.

Die Bande hat Hunger und du solltest Insekten online einkaufen gehen: Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Mehlwürmchen, Wachsmottenlarven. Imker nach Drohnenbrut fragen und viiiiele Fliegen fangen.:D

Wir haben selber viele Päppelvögelchen und können es zeitlich manchmal nicht schaffen, alles zu wiederholen, manchmal muss der Neu-User einfach nur mal nachlesen.

Hoffen wir, dass die kleine Stelze den Regenwurm übersteht, mir ist vor ein paar Tagen ein armer Mauersegler nach Regenwurmfütterung beim Finder gestorben:traurig: Ist leider zu spät in meine Hände gekommen.

Vogelkükenaufzucht ist immer mit Kosten verbunden, man benötigt die unterschiedlichsten Insekten aus Futterfarmen, die man lebend käuflich erwirbt und dann einfriert, um sie portionsweise wieder aufzutauen und zu verfüttern, Ca 8-10 MZ am Tag. Je jünger der Vogel um so häufiger. Sammeln schaffen wir Menschen es niemals in der benötigten Menge, Lebendfänge von draußen sind immer nur zusätzliche Vielfalt.
 
Sorry, hab nicht gesehen das du den Thread noch in den Beitrag eingefügt hast.
Hab ich aber jetzt durchgelesen und einiges erfahren, Danke :-)
Den Wurm hat er heute Vormittag bekommen und noch ist er fit und ist ständig am betteln :-)
War ja auch schon weg um Insekten zu kaufen, allerdings bekomme ich dort nur Heimchen.
Hab nun auch bestellt, aber das dauert leider auch ein paar Tage :-(
 
in Ställen kann man Fliegen erbeuten, auf der Wiese Grashüpfer aufscheuchen und im Keller Spinnchen und Schnaken ernten. Im Bad Licht anmachen und Motten und Mücken hereinlocken. Damit kannst Du bis zur Insektenlieferung den Speiseplan erweitern. Waidmanns Heil:zwinker::zwinker:
 
Huhu,
wollte mal berichten wie es dem kleinen Peppels geht.
Ich denke DANK EURER HILFE geht es ihm sehr gut , der kleine Pieper wächst und gedeiht sehr gut und sieht sogar schon aus wie ein echter Vogel :-)
Wie alt er ist weiß ich nicht aber ich schätze ihn mal auf ca 10 Tage ???

Hab mal Bilderchen zum Gucken
Der Tag an dem wir sie fanden und heute :-)

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Auswildern?
Geht das überhaubt, da er ja ohne seine Geschwister aufwächst?
Ob er sich alleine draußen zurecht finden wird?
 

Anhänge

  • Foto-0253.jpg
    Foto-0253.jpg
    60 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF2075.jpg
    DSCF2075.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF2074.jpg
    DSCF2074.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF2077.jpg
    DSCF2077.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 32
Thema: Kohlmeise oder Mönchsgrasmücke?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.964
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
638
esth3009
esth3009
Zurück
Oben