Wespen-Alarm!!!

Diskutiere Wespen-Alarm!!! im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, zur Zeit haben wir hier eine wahre Wespen-Plage, das ist für die Vögel kaum noch auszuhalten. Da sie nur im Schutzhaus abends...
shalom

shalom

Banned
Beiträge
250
Hallo Ihr,

zur Zeit haben wir hier eine wahre Wespen-Plage, das ist für die Vögel kaum noch auszuhalten.
Da sie nur im Schutzhaus abends Körnerfutter bekommen und ansonsten nur
in der AV Obst und Gemüse, gehen sie kaum noch an das angebotene Obst ran,
weil dort jede Menge Wespen sitzen.
Sie haben Angst davor und kreischen wir verrückt.
Ich habe zwar ne durchsichtige Wespen-Falle, in die ich Zuckerlösung fülle,
dort aufgehängt, aber es nützt sehr wenig.

GeorgB, so habe ich gehört, kennt sich damit bestens aus.

Gibt es irgend etwas, was ich dort aufhängen kann, damit die Vögel in Ruhe fressen können und nicht ständig attackiert werden?

Ich frage natürlich hier ganz allgemein mal in die Runde.

Liebe Grüße von
Claudia
 
nun was möglich wäre wären überreife halbierte Weintrauben. aufm Tisch neben die Voliere stellen.
Hält Wespen selbst vom Kuchenfuttern ab :) vieleicht ignorieren sie dann auch Apfel und Co.
Ansonsten vieleicht erstmal oder gleichzeitig von zu süßen Früchten absehen und eher zu Möhren Salat und Wildkräutern greifen.
 
Ansonsten vieleicht erstmal oder gleichzeitig von zu süßen Früchten absehen und eher zu Möhren Salat und Wildkräutern greifen.

Hallo Claudia,
vielleicht tagsüber in der AV nur Frisches füttern, was die Wespen nicht interessiert.
Und abends im Schutzraum das süße Obst geben.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Grauen nachts im Schutzraum sind und der keinen "Eingang" für Wespen hat.
 
Hallo Hazel,
die Einflugsluke zum Schutzraum ist groß genug, dass auch da Wespen problemlos rein kommen können.
Gerade aus diesem Grund wird im Schutzraum überaupt kein Obst gefüttert.
Wenn da nur ein kleiner Rest auf dem Boden liegen bleibt, finden die Wespen garantiert den Weg hinein und
dann haben die Pieper nachts auch keine Ruhe mehr.
Ich habe im Internet gelesen, dass es einen Waspinator gibt. Sieht aus, wie ein Sack und ist dem Bau eines
Wespennestes nachempfunden. Die Kritiken sind duchweg positiv. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

LG Claudia
 
Hallo Claudia
kennst du schon diese Antwort von Manuela? In dem Posting gibt es auch noch weiterführende Links.
Ob dir Georg hier antwortet weiß ich nicht ich dachte eigentlich das du diesen Thread in seinem Unterforum Motten, Milben und CO erstellst.
 
Hallo Claudia,
ich hänge auch eine Wespenfalle auf, die ich mit Bier fülle. Damit hatte ich bisher die besten Erfolge! Zumindest den Wespen hier in Baden Württemberg scheint Bier sehr gut zu schmecken.
 
Hallo Uschi,
das ist eine gute Idee, zumal ich auch leidenschaftliche Biertrinkerin bin und diesen "leckeren Saft" immer im Haus hab.

Hallo Koppi,
ich hatte das Thema "Motten Milben und Co" zunächst nicht gefunden. Hab aber jetzt und habs auch dort noch mal eingestellt.

LG Claudia
 
Hallo Claudia,
das macht dich mir sympatisch! Endlich mal eine Frau, die diesen "leckeren Saft" auch mag!!
Aber die Wespen stehen da wirklich auch drauf!
 
Wenn du ein Nest in direkter Nähe hast, würde ich es fachgerecht umsiedeln lassen.
 
Hallo Claudia,

ich schiebe dieses Thema ins entsprechende Unterforum zu unserem Georg, damit nicht doppelt geantwortet werden muss. :zwinker:
 
Hallo Claudia,

bei uns gehts jetzt auch mit den Wespen los.:+schimpf
Ich habe einen kleinen Teller mit Marmelade ca. 5 Meter von der AV aufgestellt.
Ob das allerdings die Lösung ist? :?
Einerseits sind die Wespen ganz verrückt danach und jetzt nicht mehr in der AV.
Andererseits...locke ich damit nicht noch mehr Wespen an?

Egal, erstmal sind AV und Vogelzimmer wespenfrei.
Und morgen früh gibts frische Marmelade für die getigerten Brummer.
 
Danke, Sybille, fürs Verschieben. Mal sehen, ob GeorgB sich dazu noch meldet.

Ich werde jetzt erst einmal das Bier einfüllen und mir gleich auch mal ein kleines Schlückchen genehmigen, ist ja schließlich Sonntag!
Und, Uschi, wenn man so wie ich aus dem Ruhrpott stammt, dann ist Bier doch = Muttermilch!
Dann werde ich mal Pflaumenmus (Marmelade habe ich leider nicht) in der Nähe postieren, ich denke auch, das klappt.
Wir hatten im letzten Jahr mehrere Nester auf dem Boden des Schutzhauses, die wurden alle entfernt. In diesem Jahr haben wir aber
keines dort gefunden. Aber vielleicht haben sich die "Gestreiften" auch so versteckt, dass wir sie noch nicht gefunden haben.
Auf jeden Fall erst mal an Euch Alle: danke für die vielen Antworten
und einen ganz schönen Restsonntag und......PROST!!
 
Hallo shalom,

Viele Tipps die hier gegeben werden würde ich an Deiner Stelle ausprobieren. Ich kann diese Tipps nicht generell ablehnen und als untauglich bezeichnen, weil die Gegebenheiten in der Natur ständig wechseln (Geruchseinflüsse u.ä.). Persönlich gefallen mir der Tipp mit den Weintrauben (kannte ich noch nicht) und der mit dem Bier. Man sagt halbierte Zitronen mit eingesteckten Nelken würden auch abwehrend wirken. Ich bekam in meiner aktiven Zeit unterschiedliche Auskünfte, bewiesen ist nichts.

Von den physikalischen Methoden wird oft zuviel erwartet. Eine Bekämpfung (Bekämpfung heißt nicht generell töten) oder Reduzierung ist auf biomechanischem (Wespenlichtfalle) Wege schwer oder nicht zu erreichen. Die größten Erfolge erzielt man damit erst unter Einsatz von viel "Kriegsmaterial". Das kann teuer werden. Man muß also die Gerüche von denen man ablenken will, "überlagern". Vermutlich sind die Anlockgerüche Deines frischen Obstes höher als die Zuckerlösung. Deshalb könnten leicht gäriges Bier, leicht gärige Zuckerlösung/Fruchtsaft oder die im Handel angebotenen Lockmittel (höhere Flüchtigkeit) durchaus dazu geeignet sein. Ausprobieren!
Wie es scheint bietest Du den Wespen zwar einen leckeren Eintopf, stellst Ihnen aber gleichzeitig ihre Leib -und Magenspeise zur Verfügung.

SBk´s jagen Wespen normalerweise in den Abendstunden weil dann die meisten Tiere im Nest sind. Besteht also nicht die Möglichkeit das Obst erst spät zu zufüttern?

Ansonsten bleibt nur der radikale Weg: Umsiedeln oder...... Wenn man es sich jedoch leisten kann die Tiere zu behalten: An einem guten Tag vernichtet EINE Wespe mehr Ungeziefer als eine Spinne im ganzen Jahr.

Bei Fragen: immer wieder gern!

MfG, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Georg,
dass Du auch noch geantwortet hast.
Ich werde jetzt erst einmal all die Dinge ausprobieren und einen Waspinator zunächst einmal selber basteln.

LG Claudia
 
Der Waspinator wird bei den professionellen Lieferanten nicht angeboten, außer von einem, aber der würde noch seine Großmutter verkaufen wenns nur Geld bringt.

Berichte mal über Deine Beobachtungen. Würde mich sehr interessieren. In meiner Kundschaft waren nicht viele glaubwürdig. Es wurde übertrieben, verschwiegen, gelogen oder man hatte einfach nur Angst zuzugeben das man Müll gekauft hat.
Daher wäre eine sachliche Berichterstattung an dieser Stelle mal ganz angebracht. Persönlich hatte ich nie Probleme mit Wespen im Garten und ähnliches. Für die Kunden habe ich meistens die Nester umgesiedelt. Daher kann ich über die hausmittelchen nichts sagen. In den Lehrbüchern wird nichts erwähnt. Aber Leute wie wir sollen ja auch erst in letzter Konsequenz geho9lt werden.

MfG
 
Hallo Georg,

aus der Papageienhilfe hat mir jemand den Tip gegeben, einen Waspinator selber zu bauen. Ich abe einen Plastik-Blumentopf, der eine Ähnliche Form hat, in eine alte Jogging-Hose (grau) geschoben, unten zugezogen und oben zugezogen.angeschnitten und ein Band dran, fertig. Den habe ich in die Schleuse vor der AV gehängt. Dann habe ich Bier in die Wespenfalle getan und Pflaumenmus mit bereits gärender Melone vermischt und diese etwas abseits der Voli gestellt.
Bisher habe ich beobachtet, dass die "Biester" nach wie vor auf dem Obst der Papas sitzen. Einen Waspinator werde ich an der Markise der Terasse anbringen. Da dich diese Woche Spätschicht habe, werde ich das Nachmittags nicht beobachten können. Ich werde Euch aber informieren, was nun wirklich gewirkt hat.

Liebe Grüße von
Claudia
 
also, ich habe mal so eine Waspinator-Atrappe nachgebaut und sie in die Schleuse gehängt.
Dann habe ich Bier in die Wespenfalle gefüllt. Gärendes Obst und Pflaumenmus in einer Schüssel ein wenig weg von der Voli postiert. Ich würde im Ergebnis sagen: kein Erfolg, bis auf das Bier. Da scheint mir, dass die Wespen dort ganz gerne ran gehen. Aber helfen tut das nicht wirklich.
Als ich heute Morgen die Voli mit Obst ausgestattet habe, waren sie wieder über all. Es ist schrecklich.
Ich kann nur noch vermuten, dass irgend wo in der Nähe ein Wespennest ist. So viele - das ist doch nicht normal.

Grüße von
Claudia
 
Falls jemand Erahrungen mit einem "echten" Waspinator hat, würde ich mich sehr für die Resultate interessieren. Im Netz findet man fast nix - weder positiv noch negativ..... wenn man von den "Erfolgsgeschichten" der Verkaufsseite mal absieht.
 
Thema: Wespen-Alarm!!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben