Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
@ Deinonychus
Vielleicht hilft die Bilder etwas weiter. Die Meisten sind von der Form her recht klar zu bestimmen.

Eric, kannst Du bitte die beiden Fotos noch erläutern? Für mich, die sich noch überhaupt nicht auskennt mit Federbestimmung, aber gerne lernen möchte, ist das nur eine Aufreihung von Federn, deren Lage im Gefieder ich nicht ausmachen kann.

LG astrid
 
Hallo Astrid :-)

Die Fotos lassen sich recht leicht erklären:-)

Auf dem ersten Bild ist das halbe Steuer eines Sperbers zu sehen.
Hier zählt man die Steuerfedern (S) von innen nach außen, also fangen wir auf der rechten Seite an zu zählen (es handelt sich hier um die rechte Steuerhälfte falsch herum liegend, also müsste man am Vogel links anfangen) mit 1-6...die äußerste ist immer die S6 (und damit auch die schmalste).

Beim zweiten Bild handelt es sich um die sog. Handschwingen (H) vom Sperber, ebenfalls die rechte Seite.
Man unterscheidet im Flügel bei den Vögeln zwischen Hand und Arm.
Üblicherweise werden die Handschw. vom Gelenk (das Hand und Arm trennt) aus nach oben gezählt, also ist hier die ganz rechte Feder die H1, die ganz linke Feder die H10 :-)


VG, Merops
 
Fast alles richtig.
Also klar eine Schwanzhälfte und die Handschwingen der Reihe nach sortiert. Allerdings von einem Habicht.

Ich kann da ja mal ein paar weitere Bilder machen die alles noch eindeutiger zeigen mit den entsprechenden Bezeichnungen.
 
Japp, ist Mäusebussard. Wo hast du sie gefunden? Ich hatte letzt aus nem Vogelpark eine ähnliche Feder, allerdings von einem Rotschwanzbussard. Da haben die Jungen noch so gestreifte Federn. Deshalb war ich verwundert. Nur die erwachsenen haben den roten Schwanz.
 
Die Bussardfeder hing in "meiner" Schlehenhecke hier in der Nähe von Bretten und sie "fiel mir in die Hände" :D , als ich die zu erwartende Schlehenausbeute (für Likör) für dieses Jahr begutachtete. Leider ist sie nicht ganz intakt. Wenn Diary of Dreams sie trotzdem haben möchte... - mir sind nämlich Federn lieber, an denen noch ein Vogel hängt, möglichst quicklebendig ;)...

Grüßle
Gerlinde
 
Danke Merops :)

Ja Eric, das wäre toll, wenn Du noch Fotos und Erläuterungen einstellen könntest. Ist sehr interessant und Federn findet man ja recht häufig.

LG astrid
 
Der Fehler mit Habicht und Sperber passiert mir öfter, die hab ich nich in der Sammlung (Schande über mich ;) ).
Alles andere kann man bei mir nachschauen, aber solche Arten wie Mäusebussard, Habicht, Sperber, Amsel, Ringeltaube etc. hab ich einfach nich drin...muss man nich verstehen, is einfach so xD

VG, Merops :)
 
Die Bussardfeder hing in "meiner" Schlehenhecke hier in der Nähe von Bretten und sie "fiel mir in die Hände" :D , als ich die zu erwartende Schlehenausbeute (für Likör) für dieses Jahr begutachtete. Leider ist sie nicht ganz intakt. Wenn Diary of Dreams sie trotzdem haben möchte... - mir sind nämlich Federn lieber, an denen noch ein Vogel hängt, möglichst quicklebendig ;)...

Grüßle
Gerlinde

Was für eine Frage *lach*. Natürlich würde ich die wieder gerne haben - und Deine Hecke bitte gleich dazu, dann brauche ich nicht mehr selber suchen gehen sondern lasse die Hecke das für mich erledigen. *gg*
Mein letzter Fund einer großen Mäusebussardfeder war leider nur noch für die Tonne gut, weil da scheinbar jemand von der Stadt mit 'nem Rasenmäher einem rüber gefahren ist. :(
 
Die erste Feder: Bussard. Flügelunterseite, Deckfeder.

Die zweite feder: Turmfalke , Männchen adult.
 
danke eric! das mit der deckfeder war eigentlich logisch, wollte nur sicher gehen!

über den turmfalken freu ich mich besonders, hab jeden sommer ne ganze familie praktisch vor der haustür, aber noch nie eine einzige feder gefunden! die scheinen selten welche zu verlieren!? (falls jemand welche zu vergeben hat, wäre ich mehr als dankbar!!!)
 
Melde mich auch nochmal zurück, seit langem^^

Morgen gehts wieder mal in den Vogelpark Walsrode... mein 8. oder 9. Mal wirds sicher sein^^
 
So hier mal noch was lustiges
Erst 2 Federn und dann die Vögel, die in Frage kommen.

Rechts bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Steuerfeder des Sekretärs ist. Vielleicht S4 oder 5
Links dachte ich an weiblichen Humefasan. Also Hühnervogel steht fest, von der Form her
 

Anhänge

  • IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    28 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 65
Hmm, 'ne Feder vom Sekretär - ich denke ich muss da echt auch mal hinfahren. *ggg*
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben