Imitation von Vogelstimmen

Diskutiere Imitation von Vogelstimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich lese gerade, dass man den Gesang des Grauspechts "nicht ohne Grund und nur kurzeitig" nachpfeifen sollte. Was genau sind die...
C

czernobill

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

ich lese gerade, dass man den Gesang des Grauspechts "nicht ohne Grund und nur kurzeitig" nachpfeifen sollte.
Was genau sind die Gründe? Dass der Vogel wenn er ngelockt wird nicht auf Nahrungssuche gehen, Partner anlocken kann oder evtl weniger wachsam ist, erscheint mir logisch. Aber gibt es noch andere Gründe und treffen diese auch auf andere Arten zu?
 
Also, das Grundproblem ist, dass beim Anlocken von Kleinvögeln (ich rechne jetzt einfach mal bis Größe Ringeltaube/Schwarzspecht) Prädatoren auf den Ruf aufmerksam werden, die dann dadurch ebenfalls angelockt werden können und so den angelockten Vogel schlagen.
Gerade bei den seltenen Arten wie Pirol, Sperlingskauz und co. raten die Experten davon ab :-)

VG, Merops
 
Also, das Grundproblem ist, dass beim Anlocken von Kleinvögeln (ich rechne jetzt einfach mal bis Größe Ringeltaube/Schwarzspecht) Prädatoren auf den Ruf aufmerksam werden, die dann dadurch ebenfalls angelockt werden können und so den angelockten Vogel schlagen.

Sorry, aber das ist ganz sicher nicht das Grundproblem.

Vielmehr geht es darum, die Vögel nicht in ihrem Revier zu stören. Durch imitieren des Rufs wird der ansässige Vogel unnötig provoziert, sein Revier zu verteidigen. Weiterhin kann es auch passieren, das der Vogel durch den "potentiellen" Rivalen aus seinem bisherigen Revier vertrieben wird.

Klangattrappen werden und sollen deshalb nur bedarft und von "quaifizierten" Vogelbeobachtern eingesetzt. Meist dienen sie nur dazu, einen Nachweis für das Vorkommen einer Art an einem bestimmten Ort zu erbringen.

Geierhirte
 
ohnehin ist das bei grauspechten schon schwierig genug. glaub aber kaum, das er allein wegen eines rufes schon panikartig sein revier aufgibt.
einen visuellen nachweis seines potentiellen konkurrenten wird er schon benötigen um sich auf einen revierkampf bzw. revieraufgabe einzulassen.
 
ok, dann sag ich mal "ich nehme es an" oder "meine es zu wissen"!
 
Lies dich mal durch diverse, ornithologische Fachforen, dann änderst du deine Meinung oder dein "Wissen". Im Übrigen stellt der nicht-fachgerechte Einsatz von Klangattrappen einen Verstoß gegen § 44 Abs. 1 Nr. 2 BNatschG dar ;)
 
§ 44 Abs 1-3 kenn ich nur zu gut...
und ich rede hier auch nicht davon die tiere tagelang vollzudröhnen, wenn du verstehst was ich meine.

aber gegen deine geballte fachkenntnis eines geierhirten komme ich wohl nicht an ...

;-)
 
Sorry, aber das ist ganz sicher nicht das Grundproblem.

Vielmehr geht es darum, die Vögel nicht in ihrem Revier zu stören. Durch imitieren des Rufs wird der ansässige Vogel unnötig provoziert, sein Revier zu verteidigen. Weiterhin kann es auch passieren, das der Vogel durch den "potentiellen" Rivalen aus seinem bisherigen Revier vertrieben wird.

Klangattrappen werden und sollen deshalb nur bedarft und von "quaifizierten" Vogelbeobachtern eingesetzt. Meist dienen sie nur dazu, einen Nachweis für das Vorkommen einer Art an einem bestimmten Ort zu erbringen.

Geierhirte

Mebs und Scherzinger warnen in "Die Eulen Europas" ausdrücklich bei dem Sperlingskauz aus o.g. Grund davor, ebensolche Gründe habe ich auch von erfahrenen Altornis zu hören bekommen (Pirol und Sperlingskauz betreffend).
Natürlich werden die Vögel auch in ihrem natürlichen Leben gestört, das steht außer Frage;-)

VG, Merops
 
Ich erwarte nicht, das du mir glaubst. Das kannst du für dich entscheiden; ich behaupte aber, das ich auf dem Gebiet doch recht bewandert bin. Aber ich habe etwas gegen Fehlinformationen, welche u.U. auch noch gegen geltendes Recht verstoßen.
 
Aber ich habe etwas gegen Fehlinformationen, welche u.U. auch noch gegen geltendes Recht verstoßen.

Also, dass man ohne Ausnahmegenehmigung keine Vögel anlocken darf, das sollte eig. Voraussetzung sein, wenn man so etwas vorhat, schließlich geht es (meist zumindest) um Beringung oder Kartierung bei solchen Aktionen...

VG, Merops
 
und genau das ist mein job!
ein gewissses gespür für ironie sollten auch "homo sapiens" haben.

nichts für ungut, schönen start in die neue woche!
 
Thema: Imitation von Vogelstimmen

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
10
Aufrufe
1.565
Sina
Sina
R
Antworten
2
Aufrufe
923
Radulfa
R
J
Antworten
4
Aufrufe
1.154
Jonny_Bouncer
J
Jan B
Antworten
10
Aufrufe
278
Jan B
Jan B
JZMAD
Antworten
15
Aufrufe
545
Flappy
F
Zurück
Oben