Frage zu Entenküken

Diskutiere Frage zu Entenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe schon seit tagen eine entenmami mit 4 küken beobachtet und aufeinmal waren alle weg und jetz ist eins wieder da. aber ich kann...
J

Jonas F.

Guest
Hallo.

Ich habe schon seit tagen eine entenmami mit 4 küken beobachtet und aufeinmal waren alle weg und jetz ist eins wieder da. aber ich kann das so einfangen und das ist schwach.( die enten sind alle so zahm das sie aus der hand fresssen und in die wohnung kommen aber anfassen lassen sie sich nicht)

was soll ich machen??? mit nachhause nehmen und aufpäppeln oder sterben lassen
 
Und was ist mit der Mama??? Und soll ich dem kleinen dann noch ein paar "Geschwister" besorgen???
 
das ist bei stockentern das problem..wenn sie gefüttert werden , haben sie kaum noch scheu. das sie bis in die wohnung kommen habe ich des öfteren schon gehört..bei uns sind es manchmal bis zu zehn stück , die es sich hier gut gehen lassen. zweimal wurde hier auch gebrütet. bisher ohne probleme..keine ahnung was ich machen würde, wäre mal eine krank.. habe aber das glück , das zwei strassen weiter ein tierarzt wohnt der sich solcher tiere annimmt..

wenn die henne sich um ein kleines nicht kümmert, hat das sicher einen grund. ob man da eingreifen sollte, bin ich nicht so sicher..die natur nimmt seinen lauf..
 

Anhänge

  • PIC00006-neu.JPG
    PIC00006-neu.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 24
  • PIC00019.JPG
    PIC00019.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 27
  • PIC00016abc-neu.JPG
    PIC00016abc-neu.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 24
Ohh... bei uns sind es sicherlich nicht nur zehn mindestens 30- 40 Enten und darunter in Frühjahr 20 kleine. Aber dieses kleine tut mir so leidt.
 
Irgendwie blicke ich bei den Enten hier nicht mehr durch.

@Jonas: Wenn bei Dir so viele Enten sind, dann ist die Familie des Kleinen sicher auch noch dort. Wo hält sich das KLeine denn auf? Kannst Du es nicht zu den anderen bringen?
Entchenaufzucht ist nicht einfach und gelingt bei Einzelküken oft nur mäßig bis nicht.
 
@ jonas

die frage ist, hast du auch papageien? bedenke, das wildtiere dir auch ansteckende viren mit ins haus bringen könnten, wenn du ohne zu wissen was los ist, die kleine ente mit ins haus nimmst..

lg. kleiner-kongo
 
Ne ich habe keine Tiere die in der wohnug leben nur draußen. die enten die jetz noch da sind sind nur welche von diesem jahr un eine ente mit 2 küken die so 4- 5 wochen sind und die enten mit dem einen küken. was soll ich denn mit ihm jetz machen??? sonst habe ich ja auch noch kleine laufenten und zwerghuhn küken
 
@ jonas

du hast dich doch schon längst entschieden zu versuchen das kleine zu päppeln, dann mache es doch..berichte weiter ob es klappt..

lg. kleiner-kongo
 
Ne ich habe mich noch nicht entschieden und ich frgae euch ob ich das machen kann oder lieber bei der mutter lassen. und ich habe es ja noch nicht reingeholt es läuft noch draußen rum.
 
Wenn es eine Mutter hat, dann stellt sich die Frage nicht! Unbegründet darf man kein Wildtier nicht mitnehmen!
Vermenschlicht ausgedrückt ist das Kindesentführung mit unklarem, oft schlechtem Ausgang für das Küken.
 
@ jonas

deine antwort ist auch nicht schlecht..ich würde das küken bei der mutter belassen..egal mit welchem ausgang.

lg. kleiner-kongo
 
@ Jonas.F
Wesshalb sollte das Junge unbedingt eingehen wenn die Mutter noch da ist? Zudem sind Enten schon sehr früh recht selbständig.
Recht häufig schliessen sich Junge auch anderen Familien an, selbst wenn es nicht dieselbe Art ist.
Dass ein gewisser Teil der Jungvögel aber auch nicht gross wird, ist etwas, das wir auch akzeptieren müssen.
 
Das kleine Entchen ist tot, weg oder gefressen worden.
 
Thema: Frage zu Entenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben