Einsam gehaltener Wellensittich in die Voliere ?

Diskutiere Einsam gehaltener Wellensittich in die Voliere ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einen einsamen Welli bekommen der seit über 2 Jahren alleine gehalten wurde. Er ist handzahm und sehr Menschenbezogen. Bis vor...
Y

Yassy01

Guest
Hallo, ich habe einen einsamen Welli bekommen der seit über 2 Jahren alleine gehalten wurde. Er ist handzahm und sehr Menschenbezogen. Bis vor wenigen Tagen waren alle meine Piepser, ( an der Zahl, in einer großen Voliere im Haus. In der zeit haben wir versucht sie aneinander zu gewöhnen. Allerdings hatte der Neue kein wirkliches Interesse an den anderen und kam lieber zu uns Menschen. Jetzt meine Frage..
Soll ich den Piepser doch noch zu den anderen in die neue Außenvoliere bringen und hoffen das er sich dort einlebt, oder soll ich gucken ob ich einen Gefährten für ihn bekomme und ihn hier im Haus lassen ? :?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...
 
Ich nehme an, daß es sich bei Deinen "Piepsern" auch um Wellensittiche handelt.

Wenn Du sicher bist, daß er keine Krankheiten eingeschleppt hat - Quarantäne oder Eingangscheck beim Tierarzt - dann würde ich den Vogel zu den anderen geben. Sie werden sich zusammenraufen, und er lernt es Vogel zu sein.
 
er ist ja aus offensichtlichen Gründen einfach nicht an andere Wellis gewöhnt. Sogar bei einem Welli den ich aus der Zoohandlung (aus einem aktiven Schwarm, in dem auch er aktiv war) hatte, dauerte es etwa 1 Woche bis er wirklich begonnen hat mit den anderen zu interagieren (sprich auch munter mit gepiepst hat ;). Gib ihn einfach zu den anderen, mag sein dass es eine Weile dauert, aber er wird sich schon an die anderen gewöhnen.
 
Ich würde ihn auch zu den anderen setzen....es dauert schließlich auch ein bisschen bis er sie versteht
 
oder soll ich gucken ob ich einen Gefährten für ihn bekomme und ihn hier im Haus lassen ? :?
Das wäre doch das gleiche in grün, oder? ;) Er müsste sich an Welligesellschaft gewöhnen.

Ich würde ihn definitiv zu den anderen setzen. Vielleicht wird ihm das in der ersten Zeit nicht gefallen (wie die meisten neuen Dinge), aber er wird sich dran gewöhnen.
 
Ich denke in der Außenvoliere wird er eher lernen wieder Vogel zu sein.
wenn er Drinnen bleiben würde, würde er wohl eher den Kontakt zu den Menschen halten, da er es nicht anders kennt.
Er wird es lernen wie er sich im Schwarm verhalten muss.
Und nicht verzweifeln, wenn er anfangs alleine und vielleicht auch traurig wirkt. Es ist vieles neu, er muss viel lernen.
 
Iwenn er Drinnen bleiben würde, würde er wohl eher den Kontakt zu den Menschen halten, da er es nicht anders kennt.

In diesem Fall gibt es ja eine AV. Allerdings würde er sich auch i.d.R. bei Zimmerhaltung an ein Schwarmleben gewöhnen. Voraussetzung ist, man erlaubt es ihm, indem man die Vögel weitgehend unter sich läßt.
 
Ich würde ihn erst mit einem ruhigen Wellie aus der Voliere eine Zeitlang im Haus halten und beobachten. Dabei würde ich ihn und natürlich auch den anderen so betütteln, wie er es vielleicht kennen könnte. Das würde ich dann so nach und nach abbauen. Wenn beide schon irgendwie befreundet sind, hat es der Neue in der Voliere sichlich leichter, stelle ich mir vor.
Ich würde versuchen, ihn Ende September in die Voliere zu lassen. Je nachdem, ... wenn er sich zuuu welliescheu anstellt, würde ich ihn noch im Haus überwintern lassen.

:0-
 
Thema: Einsam gehaltener Wellensittich in die Voliere ?
Zurück
Oben