Getreide wie Hafer, Weizen, Gerste füttern?

Diskutiere Getreide wie Hafer, Weizen, Gerste füttern? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, erntet Ihr Getreide und Co. von den Feldern und füttert es Euren Geiern? Habe das heute mal probiert und meine fährt voll darauf ab...
charlieundrosie

charlieundrosie

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,
erntet Ihr Getreide und Co. von den Feldern und füttert es Euren Geiern?
Habe das heute mal probiert und meine fährt voll darauf ab. Jetzt bin ich
mir aber nicht ganz sicher ob das auch gesund ist.:k
Was meint Ihr?
Grüßle Evi:0-
 
Hallo Evi,

diese Getreidearten kannst du alle verfüttern. Solltest nur darauf achten, dass nichts gespritzt ist etc.
Schau mal auch hier, es gibt noch mehr Vogelhalter, die das verfüttern. :zwinker:
 
Wenn ein gutes Papageienfutter max 20 % Sonnenblumenkerne enthalten soll, müssen ja die fehlenden 80 % irgendwo herkommen. Kardi allein ist keine Alternative, da genau so fett wie SBK.
Weizen, Gerste, Hafer geschält sind da durchaus geeignet. Halbreif vom Feld geht leider nur sehr kurzzeitig. In der übrigen Zeit ist es ratsam, die Körner 6-8 Stunden im Wasser anzuquellen, trocken werde sie ja von größeren Papageien kaum gefressen.
Dabei ist natürlich immer zubeachten: solange genügend SBK da sind, werden diese bevorzugt. Erst Hunger treibt zu durchaus gesünderen Nahungsmitteln !

Grüße aus Sachsen
 
Hallo,
erntet Ihr Getreide und Co. von den Feldern und füttert es Euren Geiern?

Von welchen Feldern denn?

Eigene habe ich nicht und bei fremden wäre es wohl nur mit Erlaubnis legal, oder?
Oder darf man "übrig gebliebenes" Getreide ernten, das der Mähdrescher nicht erwischen konnte?

Sorry, wenn das jetzt komisch klingt, aber ich weiß es wirklich nicht.
 
Hallo Stephanie,
Du hast natürlich vollkommen Recht. AAAAAAAber, ganz so eng sehe ich das nun nicht.
Ich denke, wenn ich einmal die Woche von irgendeinem Feld (weit weg von Straßen) eine Handvoll Getreide abschneide schadet das
keinem Bauer. Oder muß ich mich jetzt schämen???
Ich binde das zu einem kleinen Sträußchen zusammen und häng es in den Käfig. Dass ist ein Spaß!
(Hoffentlich zeigt mich jetzt niemand an)
Grüße ???
 
Eine Bekannte meiner Mutter hat früher Trockensträuße gebunden und hin und wieder am Feld geklaut.
Die hatte immer eine Heidenangst, dass sie erwischt werden würde, obwohl sie darauf achtete, nur ganz am Rand zu klauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas heute noch schärfer als vor 20 Jahren geahndet wird.

Was man aber machen könnte:
Mal einen Bauern fragen, ob und welche Ähren man pflücken darf.
Vielleicht säen sich ja auch am Rande = außerhalb des Feldes selbst welche aus, die darf man sicher auch nehmen.
 
Thema: Getreide wie Hafer, Weizen, Gerste füttern?

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2.788
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
2
Aufrufe
1.354
Rocky-Lane
R
Federmaus
Antworten
373
Aufrufe
89.426
Federmaus
Federmaus
H
Antworten
9
Aufrufe
864
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben