Rosenköpfchen - mal wieder falsch beraten worden!

Diskutiere Rosenköpfchen - mal wieder falsch beraten worden! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich war eben mal bei unserem Nachbarn wegen eines Anliegens. Da sprach ich ihn mal "unauffällig" :D auf die Vögelchen an, von denen ich...
Hallo Guido...:0-

ich habe es schon ausprobiert (wenn auch damals aus Unwissenheit und einem gewissen Mass an Naivität), aber bei mir hat es geklappt, aber Du hast Recht, jedes Indivium ist anders....da aber aber die Userin Morrygan eine geräumige Voliere hat, wäre es doch einen Versuch wert, nach Einhaltung der nötigen Quarantäne, und der event. Voruntersuchungen?!
 
Hallo,

ein Trenngitter, oder ein separater Käfig sollte es aber schon sein. Bei Morrygan bekommen sie ja viel Freiflug.
 
Hallo morrygan,

danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße und bis in ca. 1 Woche :D :D :D
Wünsche eien erholsamen Urlaub.

@morrygan....und warum nimmst Du sie nicht, da wären sie doch in besten Händen?!...und Tarantas und Rosenköpfchen vertragen sich in der Regel....
Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob die beiden Arten "gehen".

Du hältst Tarantas und Rosen in ein und dem selben Käfig/Voliere?
Er schrieb doch "damals". Daher gehe ich davon aus, daß es nicht "heute" ist.
 
Er schrieb doch "damals". Daher gehe ich davon aus, daß es nicht "heute" ist.

Ok, dann frage ich eben nach seinen Erfahrungen von damals. :zwinker:

Ich frage ja nur, weil ich Rosen habe, und mit Tarantas liebäugel. Ich habe aber keine Ahnung, wie Rosen und Tarantas zueinander stehen.
 
Hallo morry,
kann dich gut verstehen, ;)


Huhu,

sorry wir sind voll in den Urlaubsvorbereitungen (geht morgen los).

Also zunächst zum zeitlichen Ablauf, damit das Ganze vielleicht etwas transparenter wird:

1. Ich erfahre von seinen RKs
2. Er sagt, er habe einen "Fehlkauf" gemacht und möchte seine RKs eigentlich wieder abgeben (weil er ziemlich hilf- und ratlos war)
3. Wir haben uns länger unterhalten und ich konnte ihn über einige Dinge aufklären (wie z.B. dass der Käfig viel zu klein ist, warum die RKs so viel knabbern etc.)
4. Er hat mich gebeten, einen größeren Käfig / eine Voliere zu finden (hörte sich für mich so an, als wolle er sie gerne behalten)
5. Nachdem ich eine mögliche Voliere gefunden hatte, lehnte er ab, weil er die Wohnung nicht umstellen möchte und naja, aus meiner Sicht halt echt keine Kompromisse eingehen möchte
6. Da er kein Internet hat, habe ich ihm angeboten, die Vögelchen per Anzeige online anzubieten mit seinem Namen & Telefonnummer als Kontakt
7. Er war sehr dankbar darüber und hat natürlich auch die Einverständnis dazu gegeben!

Sittichfreund: Warum ich mich so reinhänge? Tierische Tierliebe :) Oh man, ich könnte jetzt soviele Situationen nennen, die man einfach nur "verrückt" oder sogar gefährlich nennen könnte, in denen ich Tieren half. Darunter fallen z.B. Hasen vorm Schlachten bewahrt, einen Hund von der Straße geholt indem ich vor ein Auto gerannt bin, mitten auf dem dicht befahrenen Fahrradweg gewendet um eine Gartenschnecke von der Straße zu holen (mit einem spektalurären Sprung ins Gras um den Rädern auszuweichen), auf Zehenspitzen über die Straße hüpfen um ja keinen Regenwurm zu zertreten...

So bin ich eben und obwohl schon oft Unverständnis darüber geäußert wurde, werde ich nicht aufhören dann zu helfen, wenn es mir richtig erscheint. Deshalb war mir erstmal auch der Zwist mit jenem Nachbarn egal - es ging und geht mir rein um die RKs. Die beiden können nichts dafür, dass sie in eine Zoohandlung kamen, verscherbelt und falsch gehalten wurden/werden. Wenn ein Kind wochenlang in einem kleinen Zimmer mit schädlichem Essen festgehalten wird, helfen wir doch auch, oder? Das ist für mich kaum etwas anderes.

Zivilcourage - auch für Tiere!


Wäre ich auf dem Käfig sitzengeblieben, hätte ich ihn wohl erstmal als Ersatzkäfig in den Keller gestellt oder weiterverkauft/verschenkt.


Liebe Grüße und bis in ca. 1 Woche :D :D :D

morrygan
 
Sooooo, da bin ich wieder :D

Neue Besitzer haben sich für die beiden RKs bislang nicht ergeben. Und die beiden Rosenköpfchen zu mir nehmen? Mir ist das Risiko ehrlich gesagt zu hoch, dass die RKs die Tarantas zu sehr dominieren - und das werden sie! Wer Tarantas hält, weiß, dass sie ungemein ruhige und ausgeglichene Agaporniden sind. Es würde mir einen Stich ins Herz verpassen mitanzusehen, wie meine beiden Süßen von ihren Plätzen vertrieben und in die Füßchen gebissen werden.

Noch dazu kommt, dass Taranta-Weibchen nicht mehr brüten, sobald ihnen eine oder mehrere Zehen fehlen. (Ob das stimmt oder nicht - keine Ahnung. Ich habe das von einem Züchter, der das bereits beobachten konnte) Abgesehen davon muss das ja nicht sein.

Ich denke, Claudia, es wäre rein vom Emotionalen her einfacher, zu den bereits vorhandenen RKs ein Paar Tarantas zu holen. Da hat man dann noch keine so große Bindung zu den Tarantas und es macht nicht soviel aus, wenn sie "unterjocht" werden ;-)
Ob es funktioniert oder nicht? Ausprobieren. Ärger seitens der Tarantas wird es sicher nicht geben und Deine Rosenköpfchen sind ja auch ganz brav :D Geh auf jeden Fall sicher, dass Du ein Weibchen bekommst und dann kümmer Dich um ein Männlein. Weiblein sind schwieriger zu bekommen. Wenn Du noch 1-2 Jahre wartest, kannst Du einen Taranta von mir bekommen. Habe meinen Mann überzeugen können, wie schön doch kleine Tarantas im Vogelzimmer wären :D :dance: :D

Zum Thema Freiflug: Ja, die beiden bekommen seit Ende Juni 24-Std.-Freiflug. Wollte sie gestern mal den halben Tag in der Voli lassen - da haben beide gezeigt, dass in ihnen doch Agas stecken (lautstark geschimpft - fast 5 Stunden lang!).


Achso... Tarantas und RKs in einer Voliere mit den Maßen wie meine sie hat, würde ich nicht raten. Da gibts bei Zankereien zu wenig Ausweichplätze. Ich kenne einen Züchter, der mal Tarantas züchtete und noch immer Pfirsischköpfchen und RKs zieht. Ich rufe ihn heute Abend an und frage, ob es denn generell ginge und wie man da 2 Pärchen am besten in einem Zimmer unterbringt.

Liebe Grüße
morry
 
Hallo Morrygan,

Da hat man dann noch keine so große Bindung zu den Tarantas und es macht nicht soviel aus, wenn sie "unterjocht" werden ;-)

Unter solchen Vorraussetzungen würde ich es lassen. Wenn man im Laufe der Zeit keine Bindung zum Tier aufbauen kann, sollte man es sowieso lassen.
So weit würde ich es eben nicht kommen lassen, dass eine Art "unterjocht" wird.

Deine Rosenköpfchen sind ja auch ganz brav :D

Ja, weil sie unter sich sind.
Ernie hat sich in der Vergangenheit schon mal mit einem Urlaubspflege-Graupapagei anlegen wollen, der die "Frechheit" besaß sich auf seinem Kletterbaum niederzulassen.

Tarantas und RKs in einer Voliere mit den Maßen wie meine sie hat, würde ich nicht raten.

Ich würde sowieso keine zwei verschiedenen Arten in einen Käfig setzen.
Zwei separate Volieren wären Vorraussetzung.

Gruß,
Claudia
 
Wenn ich 2 Fenster im Zimmer hätte, dann hätte jedes Pärchen ein Fenster für sich. So bin ich mir aber sicher, dass die RKs die Tarantas ständig von deren Lieblingsplatz verscheuchen würden. Tarantas sind nunmal absolut friedliebende Tierchen. Das Weiblein versucht zwar ab und zu mal ihren Gefährten in den Fuß zu zwicken, doch mit RKs kann man das keinesfalls vergleichen.

Bei allen (teils ehemaligen) Taranta-Züchtern, die hier in der Nähe sind, werden (wurden) die kleinen Grünen generell alleine gehalten, maximal mit Sittichen in einer großen Voli. Der Züchter meines Hahns hatte den Hahn auch für einige Zeit in einer AV - gemeinsam mit einem einzelnen Großsittich (hab den Namen vergessen). Das ging laut seiner Aussage gut. AV war, glaub ich, knapp 12qm groß. Habe ihn aber leider nicht erreichen können, zwecks der Frage mit RKs. Auf Fotos einer Ausstellung habe ich jedoch schon Tarantas in einer großen Voli gemeinsam mit Rußköpfchen gesehen. Die wiederum gelten aber auch als weniger aggressiv im Vergleich zu RKs.

Hihi... mutiger Ernie! Wer hat gewonnen: Der Graupapagei oder Ernie? :D
 
Hihi... mutiger Ernie! Wer hat gewonnen: Der Graupapagei oder Ernie? :D

Ich! :p

Auf einen Sieger wollte ich es nicht ankommen lassen, und bin mit der Hand dazwischen gegangen, als ernie sich mit drohend, weit aufgerissenem Schnabel auf den Grauen zu bewegte. Der Graue schien mir mehr verdutzt zu sein, als alles andere. :D
Aber einen Biss und eine Reaktion vom Grauen wollte ich nicht abwarten.

P.S. ich würde eher sagen: Größenwahnsinniger Ernie ;) Aber so sind sie eben, die RKs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bergische Claudia
Lach. Klein Ernie gegen einen Graupa, und Du auch noch dazwischen. Ernie hätte es schon alleine geschafft, weisste doch. Meine Rosen haben sogar schonma meinen Kater vermöbelt, als er zu Nahe kam. Seit dem ist Ruhe. Aber brauch ich Dir ja nicht zu erzählen, hörst ja sowieso nicht0l
 
Hi bergische Claudia
Lach. Klein Ernie gegen einen Graupa, und Du auch noch dazwischen. Ernie hätte es schon alleine geschafft, weisste doch. Meine Rosen haben sogar schonma meinen Kater vermöbelt, als er zu Nahe kam. Seit dem ist Ruhe. Aber brauch ich Dir ja nicht zu erzählen, hörst ja sowieso nicht0l

Hi Guido! :0-

Bei meinem Sonnenschein Ernie gehe ich doch kein Risiko ein! Eher lasse ich mich beißen! :zwinker:

Aber ... *offTopic mal kurz* ... immerhin hat Ernie dem Grauen endlich mal beigebracht zu baden. Seine Besitzerin, welche ihn papageienunerfahren aus schlechter Haltung zu sich genommen hatte, hat ihn nicht dazu bewegen können, ein Bad zu nehmen. Als er (Jacko) Ernie und Berta baden sah, stopfte er anschließend abwechselnd den linken und den rechten Fuß in seinen Wassernapf. Daraufhin habe ich schnell eine flache Salatschüssel mit Wasser gefüllt, und in seinen Urlaubs-Käfig gestellt. Und von diesem Tag an badete Jacko endlich! Dank Ernie und Bertchen! :D

Btw. Wir waren unerfahren, aber haben uns mit dem Thema Papageienhaltung natürlich beschäftigt, und Jacko hat dann auch einen Grauen zur Gesellschaft bekommen.


Wieso meinst Du ich höre sowieso nicht?! Ich bemühe mich sehr hier umgänglich zu sein! Reicht das noch nicht?! :zwinker:

*off-Topic-Ende* und zurück zum Thema ....

Gruß,
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihi

da ist wohl noch nicht Hopfen und Malz verlorengegangen :D

Habe gestern Abend die an den Nachbarn ausgeliehenen Vogelbücher (u.a. ein sehr gutes über Agaporniden & Sperlis) zurückerhalten. Die standen vor der Wohnungstüre mit einem Zettelchen dran "Danke für die Bücher. Konnte vieles erlesen!) und 2 kleinen Süßigkeiten als Dankeschön.

Er selber scheint vermehrt auf die Ernährung und dabei auch auf Grünfutter etc. zu achten, ist also auf einem guten Weg. Er hört sich auch im Bekanntenkreis nach jemandem um, der die beiden RKs nehmen möchte. Bislang alles ohne Erfolg. Könnte daran liegen, dass 100€ (inkl. des kleinen Käfigs) einfach zu viel sind. Er wird, wenn sich keiner meldet, runtergehen auf 80€.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, Fotos von den beiden gelben RKs zu machen. Die sind wirklich unglaublich hübsch und ... ach, wenn es Hunde wären, wären es solche, die man direkt knuddeln möchte. :D (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine)

So, nun wieder zurück in den Hochzeitsstress. Die große Einkaufsliste muss heute noch abgearbeitet werden. Brautkleid hängt seit 3 Stunden im Schlafzimmer. Aufregung steigt stündlich. Man, ich fühle mich wie vor einem wichtigen Rennen auf dem Weg zu den Startlöchern... *Panik schieb*

Also euch und euren Federbällchen erstmal alles Gute! Ich halte euch wegen der beiden Agas meines Nachbarn auf dem Laufenden :)

LG morry
 
:zwinker:Hallo Morry, nun wirds aber Zeit für deine Hochzeit,
du bist ja im Dauerstress:)
auf alle Fälle alles Gute ,
Dein Hochzeitstag gut abläuft u. alles klappt:D
 
Huhu,

hat trotz Mega-GAU alles gut geklappt (falsche Adresse in den Einladungen -> erst wenige Stunden vor Termin bemerkt)! Boah wenn ihr wüsstet... ich bin zu spät zur eigenen Hochzeit gekommen :nene:
Zum Glück konnten die ohne mich nicht anfangen und die 10 Minuten durften sich dann alle noch das Glockenbimmeln anhören :D

Also in meinem nächsten Leben bestelle ich mir auf jeden Fall einen Wedding Planer.


Es hat aber ansonsten alles gut geklappt: Ringe sind den Ringkindern nicht runtergefallen, Brautstrauß wurde ordnungsgemäß gefangen, mehr als genug zu Essen in der Halle, hunderte und aberhunderte Fotos wurden geschossen, ein Liedchen wurde gesungen, das Brautpaar musste NICHT tanzen *puh*

Sobald die ersten Fotos da sind, erstelle ich einen Thread in der Quasselecke. Es waren alle vom Kleid begeistert und die beiden Ringkinder haben zum Schluss noch den Schleier und das Diadem geschenkt bekommen. (Die haben sich richtig darüber gefreut) Mein Ehemann bereut noch nichts und so tragen wir seit Samstag stolz unsere glänzenden Ringe an der linken Hand.

:bier:
 
Ich gratuliere und wünsche alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
 
Thema: Rosenköpfchen - mal wieder falsch beraten worden!
Zurück
Oben