Darf der Käfig neben dem TV stehen?

Diskutiere Darf der Käfig neben dem TV stehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unsere Nachbarin ist 90 und die hat einen wellensittich aber weil die nicht mehr gut hören kann hört sie sehr laut TV deshalb wollte ich fragen...
J

jmuecke99

Neuling
Beiträge
4
Unsere Nachbarin ist 90 und die hat einen wellensittich aber weil die nicht mehr gut hören kann hört sie sehr laut TV deshalb wollte ich fragen wenn ich mir einen welli kaufe darf ich den Käfig neben den TV stellen?
 
Das ist kein geeigneter Standort.

Siehe dazu hier, warum.

Dann weißt du warum Wellis da mit Sicherheit nicht hingehören.
 
Hallo jmuecke,
kleiner Tipp an die Dame:
Kopfhörer gibt es schon für ca. 10 €.
Damit wird der Vogel nicht v.a. abends von den Fernsehlauten belästigt und singt auch nicht immer lauter mit dem Fernseher mit.

Auf lange Sicht könnte die Dame evtl. mal über einen Zweitvogel nachdenken.
 
der welli fühlt sich aber total wohl und die ist ja immer da und spielt mit dem
 
Selbst eine 24 Stundenbetreuung ist kein ersatz, für einen Artgleichen Partner.

Der Vogel hat niemanden der seine Sprache spricht, niemanden der ihm sein Köpfchen so krault, wie es ein anderer Welli kann, niemanden der mit ihm durchs Zimmer fliegen kann und niemanden der sich Nachts neben ihn kuschelt.

Wellis sind soziale Wesen. Sie brauchen einen Partner, zum Füttern, spielen und Liebhaben.

wenn ich meine Wellis sehe, weis ich warum. DSC04198.jpgneues von Welli und Aga 017.jpg




Zur Frage mit dem TV.
Ein Wellensittich sieht 8 mal besser als der Mensch. Und er sieht schneller! der Mensch kann max. 24 Bilder pro sekunde wahrnehmen. Der Wellensittich nimmt bis zu 150 Bilder in einer Sekunde auf. was meinst du wie das für den Vogel flackert, wenn der Fernsehr läuft. Da wird der Vogel ja verrückt.
Vom Magnetfeld und dem Elektrosmog, der nicht gesund sein kann mal abgesehn.
 
Na ja, vielleicht würde sich der Welli ja noch wohler fühlen, wenn er auch einen Freund hätte, mit dem er "reden" könnte.
UNd die Dame hätte mehr zu beobachten, denn ein Eizelvogel, auch ein sehr zahmer, ist lange Zeit am Tag still und macht nichts und ist dann auch nicht interessant zu beobachten.

Zwei machen schon deutlich mehr, bringen Leben in die Bude und wenn der erste schon so zahm ist, setzt sich der zweite meist mit auf die Hand, vor allem, wenn es dabei immer so leckere Hirse gibt.:p

Die Dame kann ja raus gehen, wenn es ihr zu viel wird, (oder zu wenig, zu einsam), der allein lebende Wellensittich kann das aber nicht.
Der würde sich über einen Artgenossen sehr freuen.

Videos von
vier zahmen Wellensittichen und
zwei zahmen Wellensittichen.
Die Links könntest Du gerne der Halterin auch mal zeigen!:0-
 
Also irgend etweas stimmt ja hier wohl nicht....

Offizieller Sicherheitsabstand die 8fache Diagonale des Bildschirmes...
Gängiges Maß 70 cm und höher in der Diagonale, mal 8 facher Sicherheitsabstand sind 5,60 Meter :+shocked:
Weiterhin sollen Vögel nicht in der Küche stehen (wegen der schädlichen Dämpfe von Teflon und der Dünste überhaupt), und auch nicht im Badezimmer (viel zu feucht).
Im Schlafzimmer nicht aus gesundheitlichen Aspekten für den Halter...

Ok, wo stehen eure Vögel, wo schaut ihr Fernseher....
:+pfeif:
 
Ok, wo stehen eure Vögel

Im Wohnzimmer

wo schaut ihr Fernseher....
:+pfeif:

im Keller :D


Dieses Argument war mir nicht gleich eingefallen

Zur Frage mit dem TV.
Ein Wellensittich sieht 8 mal besser als der Mensch. Und er sieht schneller! der Mensch kann max. 24 Bilder pro sekunde wahrnehmen. Der Wellensittich nimmt bis zu 150 Bilder in einer Sekunde auf. was meinst du wie das für den Vogel flackert, wenn der Fernsehr läuft. Da wird der Vogel ja verrückt.
Vom Magnetfeld und dem Elektrosmog, der nicht gesund sein kann mal abgesehn.
 
Wer sagt, dass er sich wohl fühlt?

OT
Diese rhetorische Finte finde ich nicht so angebracht.

Denn:
Wer sagt, dass Deine oder andere Vögel, die im Schwarm in vermeintlich perfekter Vorzeigehaltung leben, sich wohlfühlen?
Die Vögel sagen das ja nur in seltensten Fällen selbst...
Genau genommen kann man das also dann von keinem Vogel wissen.

Darf man daraus den Schluss ziehen, dass sich alle nicht wohl fühlen?
Oder darf man den Schluss ziehen, dass sich die Vögel in der "perfekten" Haltung wohl fühlen?
Schließlich könnten wir in 20 Jahren ganz andere Erkenntnisse und Vorgaben haben.
Müssten wir dann den Schluss ziehen, dass sich ALLE heute lebenden Vögel in Privathaltung/ Haustiere allg. nicht wohl gefühlt haben?
 
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Hier gibt es einen Thread von jmuecke, in dem es um Einzelhaltung ja/nein geht.
 
die im Schwarm in vermeintlich perfekter Vorzeigehaltung leben

Und was sollte das bitte sein?

Zurück zum Thema.

Ein Fernseher ist in einem Zimmer mit Wellensittichen ungeeignet.
Für die Vögel, da diese anders sehen als Menschen und die Bildfolge als ständiges Flackern wahrnehmen.
Für die Halter, da es mit Wellensittichen weitgehend unmöglich sein dürfte einem Beitrag zu folgen, wenn man nicht gerade mit Kopfhörer fernsieht.

Trucker_Dino hat jmuecke bereits birds-online verlinkt.
Ich würde jmuecke auch raten sich dort über Wellensittiche erst einmal gründlich zu informieren, bevor Wellensittiche angeschafft werden.
Angefangen beim richtigen Käfig und dem richtigen Standort, über die Anzahl der Vöge, zu Ernährung, Freiflug, Anflugstationen im Raum bis hin zum vogelkundigen Tierarzt.
 
Ich wollte nur ergänzen, dass das gleiche Problem mit der schnelleren "Bild-Übertragungsrate" der Wellis auch für PC-Monitoren und Laptops gilt - daran muss man auch denken und halt dafür sorgen, dass die Wellis möglichst keinen Blick darauf haben. Gerade bei so portablen Geräten wie Laptops ist das im Alltag nicht immer ganz leicht, dran zu denken, wenn man sich auf die Couch gammelt, dass das nun Kopfweh für die Vögel geben könnte... :(

Was Lautstärke angeht, ist das jetzt schwer zu sagen - "laut" ist ziemlich subjektiv, finde ich. Es ist natürlich ein Unterschied, ob die Wellis eine Lautstärke vergleichbar mit einem Heavy Metal-Festival aushalten müssen oder ein Lied, das man mal lauter dreht, weil mans gut findet - solange sich die Lautstärke Grenzen hält und nicht stundenlang anhält, vertragen sie es wahrscheinlich schon. Bei meinen zweien habe ich oft das Gefühl, dreh ich lauter, drehen sie lauter ;) Sie wollen immer gerne übertönen :D

Sollte Deine Nachbarin also wirklich mehr als Zimmerlautstärke eingestellt haben und das lange am Tag, so wäre ein Kopfhörer doch ganz angebracht...

Um Dich gut auf Wellis vorzubereiten, empfehle ich Dir dieses Buchhttp://www.birds-online.de/allgemein/wullschleger-buch.htm , das ist meiner Meinung nach das beste Buch über die Haltung von Wellensittichen und wirklich gefüllt mit den modernsten Erkenntnissen :) und viel Internetlektüre hier im Forum oder auf den guten Wellensittichseiten! Das hat mir zumindest viel geholfen, mich vorzubereiten und für meine Kleinen ein hoffentlich sehr angenehmes Leben anzubieten :)
 
Thema: Darf der Käfig neben dem TV stehen?
Zurück
Oben