Euer Papagei im TV?

Diskutiere Euer Papagei im TV? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Tierfreunde, wir, die ECO Media TV-Produktion in Hamburg, suchen für ein ZDF-Magazin das „Superhaustier“! Ihr Papagei singt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo claudia k.
Geierhirte, Raven, Lemon,

bisher habt ihr nur bemerkt ich wäre im Unrecht.

Nun begründet das doch bitte auch mal fachlich/sachlich zum Thema.

Bitte.
Da du mich auch angesprochen hast, antworte ich (natürlich nur für mich):

Im Unrecht bist du mit deiner Aussage "Wir User im Vogelnetzwerk". Mich hast du nicht gefragt und wohl auch sonst niemanden mit Ausnahme von vielleicht einigen Freunden. Du hast dein Schreiben auch nicht zunächst im Forum zur Diskussion gestellt, um daraus ein "Wir" ableiten zu können. Du hast einfach deine Auffassung als gemeingültig deklariert.

Falsch liegst du mit diversen Aussagen in deiner Mail:

Bevor man von Fehlprägung redet, muss man wissen, was Prägung bedeutet. Siehe Wikipedia (obwohl die Meinungen über vieles, was dort steht, auseinandergehen. Auch Prägung kann durch späteres Lernen "überschrieben" werden).
In jedem Falle kann Prägung nur in den allerersten Lebenswochen stattfinden, in einer Zeit, wo er in der Regel noch bei den Alttieren, zumindest aber beim Züchter ist - und kein Papagei lernt in der Zeit Sprechen oder irgendwelche Tricks.

Einzelhaltung ist natürlich (in der Regel) abzulehnen - hat aber weder etwas mit Prägung noch mit dem Erlenen von irgendwelchen Fertigkeiten zu tun.

Auch mehrere, in der Wohnung lebende Papageien, mit denen sich der Halter/die Familie beschäftigt, übernehmen sehr oft ganz von selbst Elemente der menschlichen Sprache, Geräusche, Musik, Laute anderer Haustiere, usw., und setzen sie oft auch richtig ein.

Selbstverständlich kann man auch den paarweise oder in der Gruppe lebenden Papageien Tricks beibringen, ohne damit ihr Zusammenleben mit dem/den Artgenossen zu beeiträchtigen. Sowas nennt sich sinnvolle Beschäftigung und geistige Auslastung (Fachbegriff: Enrichment).
lady-li brachte das Beispiel von Pitti und Kira - ähnliche Beispiele gibt es jede Menge, auch wenn darüber nicht detailliert in den Foren berichtet wird.

Alles in allem war deine Mail ein sicherlich gut gemeinter, aber unüberlegter Schnellschuss, der nach hinten losgehen musste.
 
und ich dachte schon ich kriege jetzt Foren-Haue, weil ich es einfach im Namen aller User formuliert habe.

dazu muss man nun nichts mehr sagen, denn dein "Fett" hast du inzwischen weg

@alle
Warum muss denn hier immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden? Ist das Regenwetter daran schuld oder habt ihr sonst irgendwelche Probleme? Keiner wird gezwungen, sein "Haustier" dort anzumelden. Im Zweifelfall kann man doch dieses Thema ganz einfach ignorieren.

Kein Wunder, wenn einem da mal die Hutschnur hochgeht. 8(

(und nun könnt ihr mal eine Weile wieder auf mir rumhacken).
 
Eine Ausnahme hier im Forum sind die Graupapageien Pitti und Kira.
Obwohl die Beiden ein harmonisierendes Paar sind, viel Freiflug haben und nur auf freiwilliger Basis zum Lernen "antreten", haben sie ganz erstaunliche Dinge gelernt.
Pitti wurde sogar neulich zum tierischen Superstar Mitteldeutschlands gewählt.

wie gesagt....Ausnahmen gibbet immer.
 
Ist das Regenwetter daran schuld oder habt ihr sonst irgendwelche Probleme?
Hier regnet es in Strömen und es ist saukalt. Habe also Zeit zum Schreiben. :~
Aber jetzt ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt, oder ? :D8)
Ich wüßte auch nicht, warum ich auf Dir rumhacken sollte. :nene:
 
Jemand, dessen Sig "amüsiert sich hier nur noch" heißt, sollte sich vielleicht dann auch ganz zurückziehen. Aber anscheinend können manche Provokateure nicht anders, wenn sie keine seriösen Postings mit Inhalt mehr schaffen.:zwinker:

Genau :0-

Ist ja irgendwie auch wieder peinlich für ein nettes Forum, wenn Querschläger es schaffen, dass ein Konzern schockiert hier reinschaut.

Ich finde das wieder sehr, sehr traurig.

Mein Rocky singt Hännschen klein... sagt jedem am Telefon nett und lieb seinen Namen - und "tubbt" ihn an.

Er sitzt hier nicht in Einzelhaltung ...

Mal gespannt, was TV irgendwann zeigt.

Ich finde den hier im Forum verfassten Brief immer noch super - und wer mit "wir" nicht einverstanden ist, der ist sowieso mit nix zufrieden - und schreibt immer nur in den Threads, wo man stänkern und rumhacken kann.

Aber nein, dann ist ja "Wölkchen" wieder die doofe, die ein Fake ist und nix im Hirn hat.

Ich kann damit aber leben :0-:p;)

:beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Ironie an: "Misst, dass ich nicht mal die Klappe halten kann... es drängt mich immer, dass rauszulassen... muss üben, den Mund zu halten.." .kiecher Ironie aus.

(wie schön, dass man sich hier ein Bild machen kann)
 
@ Alle,
wie gesagt, ich sehe es ein, dass die Formulierung falsch war, und es tut mir leid.

@Raven,
ich weiss, dass es auch nicht einzeln gehaltene Papageien gibt, die uns zum Staunen, oder zum Lachen bringen können mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten. Aber das ist ja nun wirklich eher die Ausnahme.

Ich habe dabei aber an den Fernsehzuschauer auf der Couch gedacht. Der weiss das alles nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der sich zum ersten mal einen Papagei anschafft, so eingehend damit auseinandersetzt. Leider.

Btw. Da fällt mir gerade z.B. ein, dass ich in einem Restaurant einen Ara gesehen habe, der dem Wirt und den Gästen an der Theke diese kleinen Schnapsflaschen mit dem Schnabel geöffnet hat. Alle Gäste waren total begeistert.
Der Schankwirt konnte überhaupt nicht verstehen, warum sein Papagei sich rupft. :~ Und solche Beispiele wird es wohl leider zu Hauf geben.

Um so was in der Art geht es dem Sender doch, oder?
 
Um so was in der Art geht es dem Sender doch, oder?
Da bin ich eben nicht so sicher, Claudia. Die Firma macht viele kritische und gut recherchierte Beiträge.

Trotz alledem hätte ich Dein Schreiben mitgetragen, wenn Du es vorher zur Abstimmung freigegeben hättest.
Aber ich muß der "Gegenfraktion" recht geben, daß man nicht einfach im Namen aller Forenuser schreiben sollte.
Diesen Fehler hast du ja auch eingestanden, Claudia. Schwamm drüber.

Mein Vorschlag :
Diejenigen, die mit dem Text nicht einverstanden sind, können ja eine Gegendarstellung an Eco Media schicken.
 
Warum muss denn hier immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden? (und nun könnt ihr mal eine Weile wieder auf mir rumhacken).

Guck mal, nun wird nicht rumgehackt, sondern zitiert.

claudia k. hat nach meiner Auffassung, keinen Grund sich zu entschuldigen. Eine Kultur des Einmischens täte diesem Land nämlich sehr gut.
Und was claudia k. gemacht hat, war keine Belehrung wie manche hier geschrieben haben, sondern eine Bitte in dem geplanten Bericht einen Aspekt zu berücksichtigen, der bei ähnlich gelagerten Themen schon mal untergeht. Nämlich die Einzelhaltung.

Und genau zu diesem Thema hat sie, wenngleich ungefragt, das Forum als Zeugen benannt. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nämlich davon ausgegangen, dass in diesem Punkt der überwiegende Teil der Papageien- und Sittich User Ihrer Meinung ist.

Und wer den Text noch mal genau liest, wird an entscheidender Stelle auch ein "Ich" lesen.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Unterschrift nicht "Vogelforenuser" sondern claudia k. lautete. Also ein persönliches Schreiben war.

Deshalb habe ich gerne nochmal Karin G. zitiert.
 
Guck mal, nun wird nicht rumgehackt, sondern zitiert.

claudia k. hat nach meiner Auffassung, keinen Grund sich zu entschuldigen. Eine Kultur des Einmischens täte diesem Land nämlich sehr gut.
Und was claudia k. gemacht hat, war keine Belehrung wie manche hier geschrieben haben, sondern eine Bitte in dem geplanten Bericht einen Aspekt zu berücksichtigen, der bei ähnlich gelagerten Themen schon mal untergeht. Nämlich die Einzelhaltung.

Und genau zu diesem Thema hat sie, wenngleich ungefragt, das Forum als Zeugen benannt. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nämlich davon ausgegangen, dass in diesem Punkt der überwiegende Teil der Papageien- und Sittich User Ihrer Meinung ist.

Und wer den Text noch mal genau liest, wird an entscheidender Stelle auch ein "Ich" lesen.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Unterschrift nicht "Vogelforenuser" sondern claudia k. lautete. Also ein persönliches Schreiben war.

Deshalb habe ich gerne nochmal Karin G. zitiert.

Treffer....versenkt !!!! :zustimm:

Aber nicht jeder hier kann GENAU lesen - das ist das Problem. Da wird etwas überflogen, und dann wird die Hacke rausgeholt....:~
 
Ich habe dabei aber an den Fernsehzuschauer auf der Couch gedacht. Der weiss das alles nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der sich zum ersten mal einen Papagei anschafft, so eingehend damit auseinandersetzt. Leider.

Genau diese Zielgruppe ( Mensch ) fühlt sich davon aber angesprochen bzw. unterhalten .
Lies dich hier in den Unterforen durch . Es ist häufig zu lesen ; erst mal nur einen bis er sich an uns gewöhnt hat --------------dann kommt der zweite ;) .
Meist kommt dann erst der zweite wenn nichts mehr geht -------------------------und ein neues Thema wurde geboren :0- : wie vergesellschafte ich meine Pieper ;) .

Ich selber wurde mal von einem Sender angesprochen , das Thema hieß : das Hobby meines Mannes .

Was ich alles mit den Piepern anstellen sollte --------------------oh weia .
Ich habe dann doch dankend abgelehnt .

Mal eine kleine Frage am Rande :~ ; möchte ein Sender eher eine Aufklärungsdoku zusammenstellen ---------------oder doch eher was , was den Unterhaltungswert steigert .
Was daraus wiederum vom Publikum interpretiert wird -------------------das können viele hier erahnen :0- .

MFG Jens
 
Ich bin ein friedliebender Mensch und bin es auch leid dauernd mit dem Wölkchen zu streiten, daher lege ich bei der folgenden Aussage keinen Widerspruch ein.

Aber nein, dann ist ja "Wölkchen" wieder die doofe, die ein Fake ist und nix im Hirn hat.
Es fällt mir zwar schwer, aber ich stimme zu.

(wie schön, dass man sich hier ein Bild machen kann)
Ja Wölkchen, ich gebe Dir abermals recht, wir haben Dich erkannt.

wie gesagt, ich sehe es ein, dass die Formulierung falsch war, und es tut mir leid.
Einsicht ist der direkte Weg zur Besserung.

Damit ist Sache für mich erledigt.
 
und nun könnt ihr mal eine Weile wieder auf mir rumhacken.
Die Gelegenheit nehme ich gerne wahr. Auch wenn du e-mail Adresse und Website aus dem Eingangspost entfernt hast ist das noch lange kein Grund meine Postings zu löschen!


Schon mal etwas von Netiquette gehört?
Und zu deinem "Hinweis" zu den Forenregeln Pt. 4:

4. Moderatoren

Moderatoren stehen euch gern als Ansprechpartner zur Verfügung, sollte es Fragen oder Probleme geben, die sich nicht im öffentlichen Forum klären lassen.
Moderatoren sind für einen ordentlichen Zustand ihres Forums mitverantwortlich und haben das Recht, Beiträge zu verschieben, zu teilen, zusammenzufassen, zu editieren, zu schließen, und kommentarlos aus dem Forum zu entfernen, insbesondere bei Nichteinhaltung obiger Punkte.
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/insbesondere.html

Da steht nicht das du die Postings der Forenuser beliebig löschen, editieren, umgestalten oder verändern kannst! Sondern nur wenn gegen Forenregeln verstoßen wurde. Habe ich aber nicht, deswegen ist eine Löschung meiner Beiträge keineswegs korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kleine Frage am Rande :~ ; möchte ein Sender eher eine Aufklärungsdoku zusammenstellen ---------------oder doch eher was , was den Unterhaltungswert steigert .
Was daraus wiederum vom Publikum interpretiert wird -------------------das können viele hier erahnen :0- .

MFG Jens

Wie ich oben schon fragte, (warum) muss das zwangsläufig ein Widerspruch sein?

Warum kann man nicht anstreben, artgerechte Haltung zu zeigen, an der Vögel und Halter gleichermaßen Spaß haben und dabei vielleicht noch etwas Außergewöhnliches zeigen oder erzählen, das die Pieper machen oder das man mit ihnen erlebt hat?
So etwas Außergewöhnliches gibt es in jedem Papageienhaushalt zu berichten, wage ich mal zu vermuten, und sei es nur eine Anekdote oder eben ein sehr individuelles Verhalten von einem oder mehreren Vögeln.

Hier erschien bspw. kürzlich ein Artikel über Katzen in der Regionalzeitung.
Eine Halterin, die auch Katzen aus dem Tierschutz aufnimmt, berichtete von einer Katze, die erst eine Kratzbürste war und alle verscheuchte, später aber eine behinderte Katze, die nicht gut laufen konnte, immer flankierte und stütze, wenn diese umzufallen drohte.

Andere Tiere machen nur etwas Lustiges (Keisha-May badet bspw. immer, indem sie kopfüber am Möhrengrün herunterhängt und -springt), oder haben mal etwas Außergewöhnliches getan, oder etwas selbst gelernt, oder eben etwas beigebracht bekommen.
Das alles muss sich definitiv nicht mit artgerechter Haltung, auch und vor allem nicht mit Mehr-Vogel-Haltung beißen.

Warum kann man nicht anstreben (und oder hoffen), dass so etwas gezeigt wird?


Ist doch mit mehreren Vögeln bestimmt für den Zuschauer viel interessanter!
 
Moin Stephanie ;

Wie ich oben schon fragte, (warum) muss das zwangsläufig ein Widerspruch sein?

Versuch ich mal zu erklären :~

Warum kann man nicht anstreben, artgerechte Haltung zu zeigen,

Wie definierst du " artgerecht " :~ ? Sag jetzt aber nicht ; ersetzen der natürlichen Verhaltensweisen durch klickern :~

So, nun sag , was ist für dich artgerecht :0-

An dieser Stelle fällst du das erste mal um :zwinker:

Das alles muss sich definitiv nicht mit artgerechter Haltung, auch und vor allem nicht mit Mehr-Vogel-Haltung beißen.

Könnte ich das jetzt so interpretieren , so frei nach dem Motto : Scheiß egal was dem Wildtier Papagei passiert / interssiert ----------------ich kann Verhaltensweisen ersetzen , da er lernfähig --------------und somit auch anpassungsfähig ist .
Da du ja son kleiner Cklickerfan bist , müßte dir auch unschwer bekannt sein ; das je höher ein Tier in der kognitiven Entwicklung ist -------------------umso leidensfähiger ist es auch

Das alles muss sich definitiv nicht mit artgerechter Haltung, auch und vor allem nicht mit Mehr-Vogel-Haltung beißen

Wie gesagt , das mit der artgerechten Haltung mußt du mir nochmal genauer erklären :~

MFG Jens
 
Nur mal ein kurzer Einwurf:
Ich hoffe der Sender liest das alles noch. Was für ein brisantes Thema, dabei haben alle Beteiligten das selbe Ziel: Das Wohl der Vögel.
 
Ich hoffe der Sender liest das alles noch. Was für ein brisantes Thema, dabei haben alle Beteiligten das selbe Ziel: Das Wohl der Vögel.

Jo , hat man im Eingangspost gelesen .

Ihr Papagei singt die Nationalhymne? Oder hat Ihnen schon einmal das Leben gerettet?

Jo , meinem Vogel geht es richtig gut , wenn er die alte Volksweise anstimmt : wenn ich ein Vöglein wär ........................

Nochmal ne Frage am Rande :~ , warum wird solch doku nicht mit Hausspatzen gemacht --------------die sind auch dicht beim Menschen . Domestiziert sind diese genauso wie ein Ara;)
Sag mal ; warum muß es dieser bunte oder sprechende oder niedliche oder mit kulleraugen versehene .........usw. Papagei sein :?

Warum komme ich jetzt in meiner Denke wieder auf den Unterhaltungswert :~ ( ein Schelm wer böses dabei denkt )

MFG Jens
 
Jensen, ich meine unsere Diskussion. Daran ist der TO bisher nicht beteiligt. Und ich schrieb von "allen Beteiligten".
 
Moin Claudia ;

.............. ich meine unsere Diskussion

Dann schreib ihnen wie Papageienhaltung aussehen sollte . Von den ganz kleinen bis zu den sanfmütigen Riesen .
Infomaterial dürfte hier im Forum genug zu finden sein , was alles als Kompensation angesehen werden kann . Differenziere hier von gut nach böse ( auch Fahradfahren ist solch ein Ausgleich durch Mangel )

MFG Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Euer Papagei im TV?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
539
owl
Zurück
Oben