Nymphensittich-Baby zufüttern!

Diskutiere Nymphensittich-Baby zufüttern! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche einmal eure Hilfe! Wir haben ein Nymphensittich-Baby, das den anderen in seiner Entwicklung arg hinterher hinkt. Womit und wie...
janaK

janaK

Neuling
Beiträge
19
Ich brauche einmal eure Hilfe!

Wir haben ein Nymphensittich-Baby, das den anderen in seiner Entwicklung arg hinterher hinkt. Womit und wie können wir am besten zufüttern? Bitte gebt uns Tipps und Hilfe! Die Mutter rupft das Kleine arg und bevorzugt die anderen.
 
Wichtig wäre wie Moni schon schrieb erstmal das Alter, damit man sagen kann wie weiter vorgegangen werden sollte. Eventuell muß das Kleine weg von der rupfenden Mutter, aber dazu sollte es einfach nicht ganz so klein sein.

Zum Handaufziehen besorg Dir Handaufzuchtfutter, ich hab z.B. welches hier von Nutribird. Wie es angewandt wird, steht genau auf der Dose. Wenn Du heute noch Zufüttern mußt und Du hast kein HZ-Futter, mahl normales Eifutter, was die Eltern füttern ganz fein (ich hab mir für solche Fälle eine elektrische Kaffemühle angeschafft), anmischen mit heißem Wasser, nicht zu dickflüssig und aufpassen, dass die Mischung nicht zu heiß ist. Immer vorher testen - wie bei Babys auf dem Handrücken die Wärme der Milch. Wenn Du da hast etwas Bird-Bene-Bac zugeben.
 
Müssen Mutter und Vogelbabay unbedingt getrennt werden? die anderen Vogelkinder sind viel weiter als das Kleine
 
Hallo nochmal,

wie ist das Gewicht von den Kleinen?
Genau das zu wissen wäre mehr als wichtig und mit 5 Wochen = 35 Tage sollte es schon ausgeflogen sein. Oder rechnest Du die Zeit im Ei mit :?.

Schau mal hier und hier. Wobei die Tabelle meiner Meinung nach ein durchschnittliches Gewicht angibt. Es kann etwas nach unten und oben variieren.
 
Müssen Mutter und Vogelbabay unbedingt getrennt werden? die anderen Vogelkinder sind viel weiter als das Kleine

Wenn es irgendwie geht würde ich sie nicht trennen,das mußt Du einschätzen wie schlimm das rupfen des Kleinen ist.
Vielleicht kannst Du ihn zufüttern,aber dann mußt Du ganz regelmäßig kontrollieren ob er überhaupt noch gefüttert wird.Sobald Du fütterst wird er weniger die Vogelmutter anbetteln weil er ja was im Kropf hat.
Besorge Dir wie Susanne schon schrieb ein Handaufzuchtfutter.
ups jetzt haben wir uns überschnitten, hab nicht gewußt dass die in dem Alter schon ausfliegen..aber ich hab ja auch keine Nymphen.
 
Die fliegen ziemlich pünktlich mit 30 Tagen aus, wenn die Entwicklung normal ist.
Wobei ich vor Jahren auch mal bei 5 Küken dieses Problem hatte, das Kleinste sah 1 Woche vorm Ausfliegen immer noch so aus, als ob ein Welli mitgemischt hätte :D und ich mußte es fast von Anfang an zufüttern. Es flog mit 32 Tagen aus und da unterschied es sich nicht mehr von seinen Geschwistern.
 
kann ich nicht sagen, habe leider keine Küchenwaage. Er ist von der Entwicklung weit hinter seinen Geschwistern obwohl er lediglich 2 Tage jünger ist. Habe ihn gerade mit Löffel und Eifutter gefüttert. Er nimmt es an und frist. Ausfliegen kann er noch nicht da er ja nur noch wenig Federn hat. Seine Geschwister fliegen alle schon
 
Wir möchten das Baby ungerne von der Mutter trennen, sehan das aber im Moment als einzige Chance das er sich normal entwickeln kann. Ducrch unsere berufliche Situation ist immer einer von uns zu Hause. Wie oft müssen wir Futter anreichen?
 
Dann fütter ihn fleißig und besorg Dir bitte mal eine Waage, die sind nicht teuer, damit man sich mal ein Bild macht wie er aussieht. Hast Du Dir mal den Link mit den Kükenbildern angesehen, wie würdest Du seine Entwicklung einschätzen von den Bildern her? Also scheint er tatsächlich 35 Tage alt zu sein, dann biete ihm auf jeden Fall auch Kolbenhirse an. Meine haben schon mit 23/24 Tagen im Nistkasten angefangen Kohi zu mampfen. Du hättest eigentlich schon viel eher anfangen müssen zuzufüttern, da er anscheinend immer zu wenig Futter von den Eltern abbekommen hat.

Füttern solltest Du immer wenn der Kropf leer ist. Nicht auf einen halbvollen Kropf drauffüttern. Und die Zeit in der sich der Korpf leert, solle man auch mal im Auge behalten, nicht dass diese verzögert ist aus welchem Grund auch immer.
 
Dann fütter ihn fleißig und besorg Dir bitte mal eine Waage, die sind nicht teuer, damit man sich mal ein Bild macht wie er aussieht. Hast Du Dir mal den Link mit den Kükenbildern angesehen, wie würdest Du seine Entwicklung einschätzen von den Bildern her? Also scheint er tatsächlich 35 Tage alt zu sein, dann biete ihm auf jeden Fall auch Kolbenhirse an. Meine haben schon mit 23/24 Tagen im Nistkasten angefangen Kohi zu mampfen. Du hättest eigentlich schon viel eher anfangen müssen zuzufüttern, da er anscheinend immer zu wenig Futter von den Eltern abbekommen hat.

Füttern solltest Du immer wenn der Kropf leer ist. Nicht auf einen halbvollen Kropf drauffüttern. Und die Zeit in der sich der Korpf leert, solle man auch mal im Auge behalten, nicht dass diese verzögert ist aus welchem Grund auch immer.

Von den Bildern her wie Tag 27. Nur ist das Gefider nicht so dicht wie auf den Bildern, Er hat FEdern an den Flügeln und an der Brust. Kolbenhirse werde wir abenfalls anbeiten Vielen Dank für Eure Hilfe. Küchenwaage steht auf dem Einkaufszettel.
 
Thema: Nymphensittich-Baby zufüttern!

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.116
esth3009
esth3009
T
Antworten
28
Aufrufe
3.134
Torsten
T
B
Antworten
23
Aufrufe
449
esth3009
esth3009
Zurück
Oben