Wellensittich niest.

Diskutiere Wellensittich niest. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, tut mir leid das ich dieses Thema erstelle. Ich bin mir ganz sicher das es schon geschrieben wurde aber ich finde es nicht mehr. Ich...
B

Biestli

Neuling
Beiträge
5
Hallo, tut mir leid das ich dieses Thema erstelle. Ich bin mir ganz sicher das es schon geschrieben wurde aber ich finde es nicht mehr.


Ich habe seit Montag wieder 2 Welli´s (13-14 Wochen alt). Sie waren vorher in einer Außenvoliere und leben nun bei mir in meinem Zimmer in einer Voliere.

Seit Dienstag niest mein Hahn ziemlich oft. Mehrmals am Tag und oft hintereinander. Heute hat es nun auch bei meiner Henne angefangen.

Liegt es an der Luftumstellung? Oder ist es wirklich was ernstes. Das Problem ist, ich habe alle Seiten durchsucht. Ich habe keinen einzigen vogelkundigen TA in meiner Nähe gefunden. Allerdings gehen wir mit unseren Katzen immer in eine Tierarztklinik. Die müssten doch auch Ahnung von Vögeln haben oder ist das wieder was anderes.

Die zwei weisen keinerlei andere Hinweise für eine Krankheit auf. Sie sind putzmunter, hatten heute ihren ersten Freiflug und sind nach 3 Stunden schon selbstständig wieder in den Käfig rein.

Bitte helft mir.

LG Biestli
 
Wegen dem Niesen, schau mal hier, sind auch Klangbeispiele.
Kann was natürliches sein, kann aber auch was ernstes sein.
Vogelkundige Tierärzte in Berlin, schau mal hier.
 
Ja da hab ich schon was gelesen. Auch das es ein Husten sein kann was ich ehr glaube. Denn sie stecken sich keine Kralle in die Nase. Oder machen sie das nicht immer.
Und danke für den Tipp.
Aber ich wohne nicht ganz in Berlin.
Wohne etwas außerhalb.
Das ist das Problem.
 
Hallo,

Ein Husten kann es nicht sein, das ist anatomisch absolut ausgeschlossen. Vögel haben kein Zwerchfell und können deshalb überhaupt nicht husten.
Wegen Tierarzt, nun, ich fahre 100Km einfachen Weg zum Tierarzt. Da wirst Du es doch bis nach Berlin schaffen.
Die Klinik in die Du mit den Katzen gehst hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut keine Ahnung von Vögeln. Die Fachärzte gibt es nicht umsonst.
 
Warum sich Wellensittiche eine Kralle in die Nase stecken sollten um zu niesen verstehe ich zwar nicht, habe das auch noch nie gesehen, aber die Seite wird hier ja gerne als das "Non+Ultra" in Sachen Wellensittichhaltung gepriesen.

Wir hatten hier schon mal - vermutlich sogar öfter - einen Thread wo es um das Niesen ging. Das wurde damals aber als Absonderungen der Salzdrüse erkannt. Daher solltest Du vielleicht mal hinterfragen ob Deine Wellensittiche öfter mal etwas Salziges naschen.
 
Naja deswegen schreiben die ja auch auf der Seite das es sich anhört wie ein Husten. ;)
Ok Also ich habe kein Problem nach Berlin zu fahren mit den Welli, nur ich dachte halt das der Transport so schnell wie möglich gehen sollte.
Aber dies ist wohl nicht so.
Dann such ich mal auf der angegebenen Seite einen Arzt.

Danke.
 
Wir hatten hier schon mal - vermutlich sogar öfter - einen Thread wo es um das Niesen ging. Das wurde damals aber als Absonderungen der Salzdrüse erkannt. Daher solltest Du vielleicht mal hinterfragen ob Deine Wellensittiche öfter mal etwas Salziges naschen.

Also was salziges kann es mit Sicherheit nicht sein. Sie waren eine Woche im Käfig um sich zu gewöhnen und da fing es ja schon an.
:)
 
Warum sich Wellensittiche eine Kralle in die Nase stecken sollten um zu niesen verstehe ich zwar nicht, habe das auch noch nie gesehen

Habe ich bei meinen ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.

aber die Seite wird hier ja gerne als das "Non+Ultra" in Sachen Wellensittichhaltung gepriesen.

Diese Seite ist immerhin ein sehr guter Leitfaden. Wenn auch einiges was dort steht, von den Usern hier, nicht immer so gesehen wird.
 
Also was salziges kann es mit Sicherheit nicht sein. Sie waren eine Woche im Käfig um sich zu gewöhnen und da fing es ja schon an.
:)
Okay, damit ist das geklärt.

Kann es sein, daß sie Zugluft abgekriegt haben? Das wäre die andere, sogar naheliegendere, Ursache.

Diese Seite ist immerhin ein sehr guter Leitfaden. Wenn auch einiges was dort steht, von den Usern hier, nicht immer so gesehen wird.
Ich will sie ja auch nicht schlecht reden, aber manche Angaben sind einfach entweder weit hergeholt oder es wurde etwas hineininterpretiert was nicht belegbar ist. Trotzdem enthält die Seite gute Grundsatzinfos.
 
Warum sich Wellensittiche eine Kralle in die Nase stecken sollten um zu niesen verstehe ich zwar nicht, habe das auch noch nie gesehen

Vielleicht wurde das mal bei einem Welli beobachtet und deshalb so interpretiert.

oder es wurde etwas hineininterpretiert was nicht belegbar ist

Interpretieren kann man viel. Nur als Beispiel:
In einer Sendung über Tiervermittlung behauptete der neue Besitzer (weil der Welli während seiner Quarantänezeit ständig am Rufen war), das er wohl nach seinem alten Schwarm ruft, weil er diesen vermisst.

Ich sagte zu meiner Freundin, das diese Aussage mit Sicherheit Quatsch ist, weil er nach den anderen (neuen, die er aus dem Nebenzimmer hörte) ruft, weil er da unbedingt zu den anderen Wellis will.

Darauf meine Freundin: "Da kann man sehen, was man alles verschieden hinein interpretieren kann"

Trotzdem enthält die Seite gute Grundsatzinfos.

Das meinte ich ja mit Leitfaden.
 
Hallo,

ich empfehle Dir auf jeden Fall diese Tierarztpraxis.

Niesen kann eine harmlose Ursache haben z.B. die Nase wird damit gesäubert. Die Luft ist zu trocken, obwohl das bei Wellis, nicht so ins Gewicht fällt, da diese aus einer sehr trockenen Landschaft ursprünglich herkommen. Sie können wie schon erwähnt wurde Zug bekommen haben, es kann ein Milbenbefall sein, der jetzt noch gar nicht weiter ins Gewicht fällt sein. Auch eine beginnende bakterielle Infektion ist eine Möglichkeit. Also ich würds abklären lassen und kann Dir die oben genannte Tierärztin sehr empfehlen.
 
Thema: Wellensittich niest.

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
31.275
Fantasygirl
Fantasygirl
Ginnyminny
Antworten
6
Aufrufe
3.563
Ginnyminny
Ginnyminny
T
Antworten
7
Aufrufe
1.063
Frank M
F
J
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Alfred Klein
Alfred Klein
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
902
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben