Ist viel trinken auch bei Wellensittichen gesund ?

Diskutiere Ist viel trinken auch bei Wellensittichen gesund ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe mir letztens solche "Zauber-Kräuter"-tropfen fürs trinkwasser geholt. Aber nicht weil sie so "gesund" sind sondern, weil...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens solche "Zauber-Kräuter"-tropfen fürs trinkwasser geholt. Aber nicht weil sie so "gesund" sind sondern, weil mit ein anderer Wellihalter sagte, dass die Wellis diese tropfen lieben.
und es stimmt seitdem ich es ins Trinkwasser mische trinken sie circa doppelt so viel wie sonst ( oder verschütten doppelt so viel wie sonst ;) ) die angaben habe ich von dem Wasserspenerfüllstand.
Aber weil ich noch nie gehört habe das 2 Wellis einen halben Wasserspender pro Tag leertrinken wollte ich wissen ob das ok ist.
 
Ob die Tropfen für Wellis gut geeignet sind, sei jetzt mal dahingestellt.

Wenn sie dadurch "saufen wie verrückt", wirst du irgendwann nicht mehr feststellen können, ob sie irgendwas haben.
Je mehr sie trinken, um so mehr flüssiger Kot wird hinten rauskommen.

Und eine Abweichung vom normalen Kot, über einen längeren Zeitraum, deutet auch auf eine mögliche Krankheit hin.

Wir hatten vor einiger Zeit wegen einer anderen Sache mit Apfelessig angesäuretes Wasser angeboten, da war dann auch einer dabei, der hat nur noch am Wasserspender gehängt. Der hat das halbe Wasserröhrchen alleine leergesoffen.
Was der für einen Kot produziert hat, kannste dir ja wohl vorstellen.

Wenn, dann würde ich diese Tropfen höchsten einmal in der Woche geben.

Biete ihnen lieber dieses Kräuterfutter an. Unsere nehmen es auch gerne. Ist mit Sicherheit besser.
 
Hallo Alexander,

meine vk Tierärztin sagt immer:

Die ganzen Mixtouren brauchst Du nicht.

Deswegen gibt es hier nur "Wasser" - welches die Vögelchen in der Natur auch nicht anderst kennen.

Ich biete hier Körnchen an - und mal eine Gurkenscheibe oder Möhre.

Das reicht.

Steck Dir die Groschen in die Sparbüchse - dass musst Du wirklich nicht kaufen.

Viel Spaß noch mit den kleinen Clowns :0-


(P.S. Wenn ich früher mal Vitamintropfen gegeben hatte, dachte ich auch immer: Huch, sooo viel haben die getrunken? Bis ich dann gesehen habe, dass sie in diesem Wasser wie durchgeknallt gebadet haben... dann wusste ich bescheid, warum Wasser weniger wurde)
 
Hallo Alex13,

die Tropfen von der Firma sera enthalten nichts anderes als Purpursonnenhutwurzel, (Echinacea purpurea radix), diese Pflanze gilt als Heilpflanze. Lies mal hier dazu. Ist also im Prinzip nicht verkehrt, da das Immunsystem so unterstützt wird. Ich glaube weniger, dass sie doppelt soviel trinken, ich denke eher sie verschütten mehr, da es ihnen anscheinend gut schmeckt.
 
danke für eure antworten :)
Also der Kot ist ganz normal und ich glaube susanne hat recht... der Sand unter dem Spender ist verklebt als wäre Wasser darauf getropft. Ich denke auch das es ihnen gut schmeckt und solange es nichts schlechtes ist kann ich es ihnen ja geben, aber eine Frage hätte ich da noch: Die anwendung darf Maximal 8 Wochen ununterbrochen sein ? gilt das auch für die Vögel ?
 
Ja, das gilt auch für Vögel. Ich würds gar nicht so lange geben, 4-6 Wochen reicht auch und dann solltest Du genausolange mindestens eine Pause machen.
 
danke susane, ich hatte davon keine Ahnung 8o muss jetzt sofort eine Pause machen und hoffen, dass das Ok ist wenn ich es ihnen jetzt circa 11 Wochen gegeben habe.
 
Wir hatten vor einiger Zeit wegen einer anderen Sache mit Apfelessig angesäuretes Wasser angeboten, da war dann auch einer dabei, der hat nur noch am Wasserspender gehängt. Der hat das halbe Wasserröhrchen alleine leergesoffen.

Sehr interessant und lehrreich für mich, da Tauben meist weniger Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn das Wasser mit Apfelessig angereichert wird...
 
Sehr interessant und lehrreich für mich, da Tauben meist weniger Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn das Wasser mit Apfelessig angereichert wird...

War aber nur unser kleiner Bobby. Ich hatte auch nur gestaunt.

Morgens die Wasserfläschen gefüllt (0,1 ml auf 100 ml Wasser), mittags fiel mir auf, der Spender war schon etwas leerer als bei den anderen.

Dann haben wir genauer hingeguckt, Bobby hüpfte ca. alle 10 - 15 Minuten runter zum Spender, trank 2 mal, schüttelte sich und anschließend leckte er mit der Zunge noch den ganzen Rand rundum ab.
War schon irgendwie faszinierend ihm da zuzuschauen. Entsprechend war aber auch sein Kot bis zum nächsten Tag.

Es gab auch keine nasse Stelle im Käfigboden, hatte es extra kontrolliert, Weil ich dachte auch erst, das Röhrchen könnte undicht sein.
 
Jetzt muß ich dem Wölkchen schon wieder recht geben. Laßt die ganzen Experimente und gebt Euren Vögeln ganz einfaches Wasser. Ihr tut ihnen mehr Gutes, Ihr schont ihre Gesundheit und damit ihr Leben.
 
Jetzt muß ich dem Wölkchen schon wieder recht geben. Laßt die ganzen Experimente und gebt Euren Vögeln ganz einfaches Wasser. Ihr tut ihnen mehr Gutes, Ihr schont ihre Gesundheit und damit ihr Leben.

Nur zur Info:
Das angesäuerte Wasser gab's nur zu der Zeit, wo unser Luigi und die verstorbene Gina wegen Megas mit Ampho behandelt wurden. War nur einer von vielen Tips die umgesetzt wurden und den ich hier im Forum erhalten habe.
 
Ich sag mal so, kurweise 1 - 2 mal im Jahr was fürs Immunsystem zu tun ist nicht schlecht. Ich nehme halt nicht Echinacea sondern Propolispulver. Aber das kann ja jeder machen wie er will :zwinker:.
 
Andere Frage... was für "Trinkröhrchen" benutzt du???

Denn die normalen Plastiktränken für Vögel lassen sich super schlecht reinigen und werden nach einiger Zeit zu wahren Bakterienschleudern.
Besser sind näpfe aus Edelstahl (die kann man im Ofen ausbacken und so desinfizieren). so als Tipp am Rande ;)

Zu den Tropfen im Wasser. Ich würde das lassen. Das Problem bei zu starker Flüssigkeitsaufnahme ist, dass viele wichtige Mineralien etc. mit der überflüssigen Flüssigkeit ausgeschieden. Ich denke, dass das auf dauer auch nicht so gesund sein kann
 
Andere Frage... was für "Trinkröhrchen" benutzt du???

Denn die normalen Plastiktränken für Vögel lassen sich super schlecht reinigen und werden nach einiger Zeit zu wahren Bakterienschleudern.
Besser sind näpfe aus Edelstahl (die kann man im Ofen ausbacken und so desinfizieren). so als Tipp am Rande ;)

Die handelsüblichen, die es bei Kölle und Fressnapf gibt. karlie oder wie die Firma heißt. Allerdings noch die dicken. Mittlerweile findet man nur noch die schmäleren.

Ich habe aber auch hier bei mir 5 Stück, werden immer heiß ausgewaschen und bleiben dann entsprechend lang zum trocknen liegen.


Zu den Tropfen im Wasser. Ich würde das lassen. Das Problem bei zu starker Flüssigkeitsaufnahme ist, dass viele wichtige Mineralien etc. mit der überflüssigen Flüssigkeit ausgeschieden. Ich denke, dass das auf dauer auch nicht so gesund sein kann

Jetzt bist du der dritte der sich beschwert.
Einerseits soll man eure Ratschläge befolgen, andererseits wird sich dann beschwert, wenn man sie befolgt.

das ist doch GaGa
 
Jetzt bist du der dritte der sich beschwert.
Einerseits soll man eure Ratschläge befolgen, andererseits wird sich dann beschwert, wenn man sie befolgt.

auf wen oder was beziehst du denn jetzt diese Aussage?
Ich versteh nich ganz was du sagen willst
 
auf wen oder was beziehst du denn jetzt diese Aussage?
Ich versteh nich ganz was du sagen willst

Ich habe immer wieder den Eindruck, das nicht aufmerksam gelesen wird.

mein Post 3

Post 4 von Wölkchen: habe ich mitgezählt, ist aber eigentlich keine Beschwerde, es sei den,
man zählt sie aus dem Post 12 von Sittichfreund (fasse ich als Beschwerde auf) mit.

Mein Post 13 wurde wohl nicht beachtet (13 ist ja 'ne Unglückszahl)

Und der 2. Absatz aus deinem Post 15 fasse ich damit ebenfalls als Beschwerde auf

Wenn mein Post 3 aufmerksam gelesen wird, dann wüßtet ihr, wie ich dazu stehe.
Deckt sich dann auch mit dem 1. Satz aus Post 14
 
Ganz ehrlich verstehe ich dein Problem nicht.

Dein Post 3, du weisst darauf hin, dass Krankheiten möglicherweise nicht mehr gut erkannt werden können wegen flüssigem Kot.

Dein Post 13 bezieht sich doch auf Apfelessig und hat mit den Tropfen nichts zu tun.

Post 15 zweiter Absatz ist meine ganz Persönliche Meinung zu den Tropfen.
Das hier ist ein Forum, indem wohl jeder seine Meinung kundtuen kann. Oder nicht?
Als beschwerde würde ich das wohl auch kaum werten. Eine beschwerde wäre ein Post in die richtung "bist du verrückt so ne tropfen zu geben, das führt bei den Vögeln zu blablabla und blablabla"

Manche fühlen sich hier sehr schnell auf die Füße getreten...:~

Du hast deine Meinung geäußert und ich meine. Das ist Sinn eines Forums. und gut ist
 
Ganz ehrlich verstehe ich dein Problem nicht

Das einzigste Problem habe ich, wenn keine Zitierfunktion benutzt wird, wenn tatsächlich jemand anders gemeint ist.

Wenn du im Post 15 nicht mich gemeint hast, dann benutze doch die Zitierfunktion, dafür ist sie ja da.
Dann weiß man wer angesprochen ist.

Wenn nicht zitiert wird, muß man ja davon ausgehen, das der letzte oder auch vorletzte Post gemeint ist.
Genau wie die Antwort aus Post 12 von Sittichfreund.

meine ganz Persönliche Meinung zu den Tropfen.

Die Menge vom Apfelessig zum Wasserverhältniss sind auch nur Tropfen.

Meine Meinung zu den Tropfen habe ich auch geäußert und zwar ganz genau mit diesem einen Wort.

Wenn, dann würde ich diese Tropfen höchsten einmal in der Woche geben.

dann sind wir letztendlich doch wieder einer Meinung
 
Thema: Ist viel trinken auch bei Wellensittichen gesund ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben