Haltung von Sperlingspapageien

Diskutiere Haltung von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Sperlis: Reicht ein Käfig von 82 x 54 x ca. 80 cm (Madeira II) für die Haltung von 1 Paar, wenn diese...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Sperlis:
Reicht ein Käfig von 82 x 54 x ca. 80 cm (Madeira II) für die Haltung von 1 Paar, wenn diese täglich Freiflug bekommen?
 
Hi,

wenn der Käfig quasi nur zum Schlafen und Fressen gedacht ist, sie also eigentlich den ganzen Tag eine offene Tür haben, dann ja. Wenn Du, so wie wir, erst spät nachmittags nach Hause kommst und sie erst dann rauslassen kannst, dann eher nein.

Nimm die Montana Madeira Double....haben wir auch und sie Sperlies sind sehr zufrieden. Ist 166 cm lang.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich wäre auch erst nachmittags zuhause.
Die Double kann ich leider im Wohnzimmer nicht aufstellen. Die steht auf dem Flur.
Aber im Wohnzimmer habe ich eine Voli in 120 x 60 x 140. Wäre das eine Option?
Dann müssen halt die Mövchen umziehen :-)
 
Moin,

ja, die Länge ist 120 cm.
Hach, wenn das OK ist, kann ich ja mit der Suche beginnen :dance:

Ich wohne in Bremen. Kennt jemant einen Züchter in Bremen oder umzu?
 
Hi,

die Mövchen ziehen in die Madeira Double um, die auf dem Flur steht :)
Die Sperlis möchte ich im Wohnzimmer haben, weil da gefahrloser Freiflug möglich ist.

Ich hätte da noch eine Frage wg. dem Fenster: Ich habe keine Gardinen und will auch keine. Gibt es da Alternativen ohne großen Aufwand die man zu den Feiflugzeiten anbringen kann?
 
Du kannst kleine Streifen Papier an die Fensterscheibe kleben, bis sie sicher wissen, dass dort eine Scheibe ist.
Sie lernen das ganz schnell.
Ich habe damals für die Scheiben in der Voliere Kreppband genommen und die Scheiben eine gute Woche damit beklebt - heute fliegt kein Vogel mehr gegen.
 

Anhänge

  • beklebte scheibe.jpg
    beklebte scheibe.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 54
Geniale Idee ... und soooo simpel :beifall:

Danke für den Tipp!!!!
 
Du kannst kleine Streifen Papier an die Fensterscheibe kleben, bis sie sicher wissen, dass dort eine Scheibe ist.
Sie lernen das ganz schnell.
Ich habe damals für die Scheiben in der Voliere Kreppband genommen und die Scheiben eine gute Woche damit beklebt - heute fliegt kein Vogel mehr gegen.

Was auch geht sind Post-Its farbig anbringen.
Auch ca. 1 Woche an die Fensterscheiben. Habe ich tagsüber und abends, wenn kein Freiflug war schnell abgemacht und bei Freiflug wieder angeklebt - ist ja bei Post-Its fix möglich. Sie flattern auch noch.
Wie Isrin sagte, lernen sie wirklich schnell!
Kreppband war mir zu dauerhaft für Fensterscheiben und hinterlässt Klebeflecken. Da hätte ich ja wieder Fenster putzen müssen !! :nene: :D

LG Ute
 
Thema: Haltung von Sperlingspapageien
Zurück
Oben