53937 Guayaquilsittich

Diskutiere 53937 Guayaquilsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen ,habe heute einen sittich dieser art wegen todesfall übernommen,suche jetzt dringend jemanden der sich diesem vogel annimmt ,zum...
G

galabaer

Mitglied
Beiträge
78
hallo zusammen
,habe heute einen sittich dieser art wegen todesfall übernommen,suche jetzt dringend jemanden der sich diesem vogel annimmt ,zum geschlecht kann ich nichts sagen nur zum alter,war 20 jahre im besitz des alten herrn.würde mich über zuschriften freuen ,ach ja wohne in der eifel 53937 Schleiden

mfg
 
D.h., wir haben es hier mit einem Guayaquilsittich zu tun, der 20 Jahre in Einzelhaft verbracht hat und dessen Geschlecht unbekannt ist?

Da dürfte die Vermittlung schwierig werden, denn für die Wohnungshaltung sind diese Vögel recht laut und bei dem Alter für Züchter eher uninteressant, denn die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Art liegt bei ca. 20-25 Jahren ... ist also schon ein Senior ;)
 
hallo chris

der gute kann auch noch älter sein ,lt cites ist er 91 eingeführt worden ,hat auch leider keinen ring und null respekt ,spricht einige wörter ist aber ansonsten eher ein ruhiger senior,meine grauen sind besser lach .............würde mich aber denoch freuen wenn er sienenlebensabend mit gleichartigen verbringen könnte ,wurde zeitlebes mit einem goldbugpapagei gehalten aber in getrennten käfigen ,man mochte sich nicht wirklich ..........

gruß markus
 
er ist futterzahm .............zumindest bei mir ,weis nicht wie er mit seinem alten herrn umgegangen ist mich versucht er schon mal zu beissen ..er sucht eher den kontakt zu den anderen vögeln ,nur sein kumpel Goldbug krault durchs gitter und hackt dann aber erbarmungslos zu .selbst in der transportbox ,hat er sich in ihm festbeissen wollen durch die gitter..............ich denke eine gruppe seiner art würde ihm guttun .nur woher nehmen wenn nicht stehlen...........alle interessenten sind 100erte kilometer weg und verschicken will ich den armen kerl nicht wirklich........
 
...........alle interessenten sind 100erte kilometer weg und verschicken will ich den armen kerl nicht wirklich........

Nun, zunächst mal scheinen beide nicht zu menschengeprägt zu sein, so dass die Zusammenführung mit Artgenossen möglich erscheint. Ein professionelles Tiertransport-Unternehmen in Anspruch zu nehmen wird sich in Anbetracht der Seltenheit der beiden Arten aber wohl nicht vermeiden lassen ... Kostenpunkt ca. 40 Euro pro Vogel. Wir haben hier Züchter in unseren Reihen, die damit recht gute Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst bin seinerzeit für mein erstes Pärchen Aymarasittiche auch 200km gefahren ... zum Glück gibt es inzwischen weitaus mehr Liebhaber dieser kleinen Kobolde :D

Bei Goldbug und Guayaquil ist das aber leider nicht der Fall, dies sind ziemlich selten gehaltene Arten. Daher sollte man auch genau schauen, an wen man die Vögel vermittelt ... nicht dass sie in die Hände von Geschäftemachern geraten, die sie teuer weiterverkaufen wollen und die es nicht im geringsten interessiert, wo die "Ware" landet ... ja, für solche Kadetten sind die Vögel nur eine Ware 8(
 
Hey galabaer
also wie in email schon gesagt intresse hätte ich an den senjoren.
 
Hallo,

habe seit einigen Jahren 2 Guaquillsittiche, die in meine Haus Narrenfreiheit besitzen, (kennen keinen Käfig) Hätte kein Problem einen weiteren Bewohner aufzunehmen. Gern tel. Kontakt über 0152 542 253 07
Gruß aus Hamburg
Harry Schmidt
 
hallo harryS

danke für dein interesse ,warum sind liebhaber dieser art immer so weit weg ? würde dem vogel gerne so eine lange reise ersparen wollen ,werde aber alle angebote sorgfälltig prüfen und dann bescheid geben .

mfg markus
 
Hallo
Leider gibt es nicht mehr viele die diese Arten halten, deshalb sind die entfernungen leider auch sehr weit. War erst vor kurzem bei einem Züchter zu Besuch der 3 Arten und einen einzelvogel hat. Bei dem wäre der Vogel sicher gut aufgehoben da er sehr große Volieren hat. Er wohnt allerdings im Norden von Holland.
Gruß
Hans
 
Hallo ,

ich hatte schon letztes Jahr versucht, einen neuen Partner für meinen Guayaquilsiitcih zu finden. Leider bin ich dann richtig krank geworden und ich konnte die Sache nicht weiter verfolgen. Ich habe vor etwa einen Monat versucht , einen guten Platz über das Internet zufinden, aber das war nur eine Kastrophe. Mein <kleiner ist 12 Jahre alt, anfassen läßt er sich auch nicht, obwohl ich ihn schon mit 2 Monaten bekommen habe. Er war bis vor 1 Jahr mit einem Pavuasittivh zusammen, auch ein Wildfand ( leider ) von1991. Der Gedanke ihn abzugegen ist für mich echt schrecklich..ich würde auch sofort einen DNA Test machen um zu wissen was er für ein Geschlecht hat. Falls der Kleine noch da ist bitte unter der Nr. 0176/63369512 oder 06151/3681541 melden.

LG Heike
 
Interessant, dass alle den Vogel wollen und keiner den eigenen einzelgehaltenen abgeben möchte. Manchmal sollte man eher an den Vogel denken, als an sich selbst...
 
Hallo Argt,

die Kritik ist unberechtigt.Bis dato habe ich noch niemanden gefunden, der selbst die gleiche Art hatte. Jeder wollte ihn haben. Keiner wußte überhaupt was er für eine Sorte ist. Du glaubst doch nicht, dass ich ihn in solche Hände geben würde.
 
hallo zusammen

@ heike ,würdest du deinen den hergeben ,oder lieber meinen aufnehmen? war heute im grugapark essen,dort sitzt auch ein guaya ....?...einsam in der voliere ,konnte es aber nicht genau sehen da er ziehmlich weit oben auf mauer im schatten saß.habe mit dem personal gesprochen,die meinten sein partner wäre vor einem jahr gestorben. die wären auch eventuell bereit meinen aufzunehmen.........im tierheim herne sitz wohl auch ein blaukopfsittich ,stark gerupft den sollten wir auch versuchen zu verpartner,wenigsten mit der gleiche gattung wenn auch nicht der gleichen art oder ?

mfg markus
@ argt.......da ist ein wenig wahrheit dran ! ich will niemandem was unterstellen wohlgemerkt ............
 
Hallo,

in den 1980ziger bis in die 1990ziger Jahren sind tausende grüner Aratingas importiert worden. Viele landeten in Zoogeschäften und sitzen heute als Rupfer in Tierheimen oder hinter den Kulissen in Vogelparks. Viele sind psychich gestört. Mittlerweile versuchen wir Zuchtgruppen aller Arten aufzubauen, was nicht einfach ist weil es nicht mehr viele Vögel gibt die auch verpaart werden können.

Natürlich gibt es Züchter die händeringend auch nach Guaquilsittichen (Aratinga erytrogenys) suchen. Jedoch hat dein Vogel zwei entscheidende Nachteile. Erstens besteht für alle Arten eine generelle Meldepflicht. Kein Züchter wird sich einen Vogel ohne Ring in seinen Bestand setzen. Gerade bei den Züchtern wird seitens der Meldebehörden bei solchen Verstößen mit Bußgeldern reagiert. Kurioserweise wird das gleiche Vergehen bei Einzelhaltung im Wohnzimmer nicht so streng bestraft. Zweitens ist dein Vogel doch schon relativ alt und war lange ohne Partner, sodass eine Verpaarung schwierig verlaufen würde.

Wir können gerne einmal telefonieren. Meine Nummer ist 0171-7843986. Ich könnte mir den Vogel auch einmal anschauen. Ich wohne nicht weit weg von dir.

Rudi
 
hallo rudi

danke für dein angebot ,werde darauf zurückkommen.........was du schreibst @meldepflicht ist mir auch bewusst,es wird nicht einfach werden.habe heute noch mal mit dem sohn des ehemalilgen besitzers telefoniert,und ihn gebeten doch bitte nach unterlagen bzw nach dem ring auschau zu halten,weil er war ja beringt ,cites habe ich hier für ihn.er räumt gerade die wohnung seinen alten herrn aus.....vieleicht ist der ring entfernt.....? worden aus irgend einem grund, nur dafür muss es eine bescheinigung geben vom tierarzt oder ? halte selbst seit 20 jahren meldepflichtige vögel und habe auch einen grauen(45jahre alt immer einzelvogel ) ohne ring aber alles abgesegnet weil ring vorhanden .
ich denke es kommt auf einen versuch an ihn noch zu verpaaren ,er war ja nie alleine nur nicht mit artgleichem partner .........

gruß markus
 
... Cites habe ich hier für ihn.

Das ist das Wichtigste und sollte für die Anmeldung reichen, wenn man den Sachverhalt (Sterbefall) näher erläutert. Ringe werden meist entfernt, wenn das Bein aufgrund einer Verletzung zu sehr anschwillt. Gewöhnlich bekommt man dann vom TA den Ring ausgehändigt und muß ihn verwahren. In diesem speziellen Falle könnte ich mir vorstellen, dass der Vogel vom Amtsvet neu beringt würde. Das wäre dann auch für eine Weitervermittlung, insbesondere an Züchter, sehr hilfreich.

Ich würde mal beim Amt (in NRW das Umweltamt) anrufen und mich erkundigen.
 
hallo zusammen

leider scheint das interesse an dem kerlchen hier bei mir zu vereben ...;-)) .

gruß markus
 
moin moin

sorry falsch ausgedrückt..............ich meine damit das sich das interesse ihn zu übernehmen oder ihn zu verpartnern ,leider daran scheitert das der kerl nicht beringt ist ..........trotz cites ......

gruß markus
 
Thema: 53937 Guayaquilsittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
64
Aufrufe
7.679
Christian
Christian
K
Antworten
4
Aufrufe
1.549
Christian
Christian
N
Antworten
15
Aufrufe
3.477
Bonnie&Clyde
B
Zurück
Oben