Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Diskutiere Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln
S

Sunnyboywels

Mitglied
Beiträge
106
Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln
 
Hallo sunnyboywels!
Über das Vorgehen bei Befall mit roter Vogelmilbe kannst Du Dich hier in bereits über 100 älteren Threads einlesen, die in der Suchfunktion unter "rote Vogelmilbe" angezeigt werden.
 
Vögel raus. Sitzstangen raus und vernichten. Käfig zerlegen. Mit Ardap gründlich einsprühen, vor allem die Ritzen. Einwirken lassen. Käfig gründlich reinigen um Ardap zu entfernen. Neue Sitzstangen rein. Vögel rein. Fertig.
 
ok danke werde mir denn Ardap besorgen gibt es denn im handel auch oder nur im internet
 
Noch eine Möglichkeit wäre diese: Geh zum vogelkundigen Tierarzt und laß die Vögel mit Ivomec behandeln. Zur Behandlung der Umgebung des Käfigs usw. besorg Dir Venno VM. Alles was Du in den Käfigen hast wie Sitzstangen, Spielzeug usw. schmeiß weg. Den Rest säuberst Du und dann sprühst Du alles mit der Mischung Wasser/Venno VM schön nass ein. Läß es trocknen, dann können die Vögel wieder rein. Die mußt Du dazu natürlich kurzfristig in Ausweichkäfigen/-volieren unterbringen. Das Venno VM bekommst Du hier.
 
ich hab denn spray Petsoft und mit denn habe ich heute zuerst mit dem sauger dann mit heißen wasser bie boxen gereinigt und da nach eingesprüht ca 4 stunden lang habe nehmlich einen zucht boxen schrank und die stangen sind aus plastik
 
...auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden, habe ich in meiner "aktiven" Zeit, bei jedem Neuzugang, immer einen oder drei Tropfen Ivomec (kommt ganz auf die Größe und das Gewicht des Vogels an) unter die Flügeldecke geträufelt...
 
Laß die Finger von Ardap, nimm lieber das Venno. Venno ist als Akarizid besser geignet. Auch sind die Wirkstoffe "gesünder". Da ich die die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, gilt folgendes nur als Anregung: Heißluftbehandlung (Bautrockner).

MfG
 
der käfig steht im wohnzimmer und fast 2.55 Meter hoch und 170 breit und 30 cm tief ist ein zuchtbox
 
Dann besser keine Heißluftbehandlung. Durch den Profi (Heißluftkammer) ist das zu teuer (in der Regel hoher Stundenlohn).

MfG
 
...auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden, habe ich in meiner "aktiven" Zeit, bei jedem Neuzugang, immer einen oder drei Tropfen Ivomec (kommt ganz auf die Größe und das Gewicht des Vogels an) unter die Flügeldecke geträufelt...

Hallo Dolcedo,von mir wirst Du sicher nicht gesteinigt.Ich mache es genauso nur mit "Frontline" und das jedes Jahr vor der Zucht gegen die Nordische.Bei der Roten würde ich auch Ivomex nehmen.Gott sei Dank hatte ich sie erst einmal vor ungefähr 20 Jahren .Liebe Grüße Heinrich Hompage i.Profil
 
Thema: Rote Vogelmilbe im Käfig wie behandeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben